Beiträge von Stella

    Da muss ich sagen bringt die Sommerzeit durchaus was. Wenn ich beim Heimkommen anstecke habe ich jetzt länger Sonne.

    Das könnte in Zukunft tatsächlich nochmal ein interessanter Aspekt in Zeiten zunehmender PV-Stromerzeugung und Lastmanagement werden. Das hat man heutzutage noch gar nicht so auf dem Schirm.

    Das hat mein erstes Fronius Smartmeter auch gemacht. Pünktlich 12 Uhr Mittags hat das Ding ausgesetzt, den Akku ins Netzt entladen und dann nicht wieder aufgeladen.

    In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt 🤭

    Mit dem Smartmeter hatte ich noch keine Probleme. Aber als ich den WR noch im WLAN hing, hat der regelmäßig die Verbindung verloren. Dann gabs auch vom Smartmeter keine Werte und der Wattpilot konnte nicht ausregeln. Habe den WR dann per LAN an einen Repeater via WLAN-Bridge gehangen. Das läuft deutlich stabiler.

    Viel wichtiger sehe ich hier das Thema Trommelbremse und das Lösen beim Anfahren.


    Mit knapp 10tkm fing es bei mir so an und ist jetzt recht präsent. Eigentlich ist es fast täglich da. Irgendwie nervig aber auch irgendwie merkwürdig das die so früh mit der Macke anfangen.

    Das ist hier aber der Bremsscheiben-Bilderthread... 😋

    ... müsste mal meinen ATARI ST vom Dachboden holen und nachsehen, ob der noch läuft....


    Der hatte aber schon vor 30 Jahren mit thermischen Problemen zu tun, und wenn da nur ein Chip abgeraucht sein sollte, was dann? Äquivalent z.B. ein beliebiges Steuergerät im ENYAQ mit zerschossener SW. Ist aber eh nur eine theoretische Betrachtung - in dreißig Jahren liege ich unter der Erde, falls es bis dahin keine grundlegenden Updates für mich gibt .... :)

    Dein Update könnte z.B. ggf. ein Spenderorgan sein. Analog dazu ein defektes Steuergerät mit einem intakten aus einem Unfallwagen ersetzen. Wenn es keine Updates mehr gibt, wird auch kein SG mehr zerschossen. 😉