Beiträge von Stella

Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail von PowerPass bekommen, dass mein Tarif bald endet und ich schon jetzt den Nachfolgetarif wählen kann, der dann automatisch ab dem Ende des jetzigen Tarifs gilt. Leider kann ich in der Mail nichts anklicken, so dass ich der Aufforderung (Werbung) nachgehen kann. Ich könnte aber auch alternativ in der App den Tarif buchen. Aber auch dort konnte ich nichts finden. Was mache ich falsch???

Powerpass-App - Abonnements... da müsste es einen Button "Upgrade Tarif" oder ähnliches geben...

Screenshot_20230410_114609_Powerpass.jpg

Ich bin so dämlich.
    schon in 2 Fahrzeugen hab ich versucht die große Helix V Eight vom High End Soundsystem komplett zu verstecken.
    Dabei liegt die Lösung so einfach, dass man es nicht sieht.
    Die passt ja locker beim Woofer unten mit rein. Also die muss nicht im Styropor Platz finden.
    Ist mir bei der Planung vom Canton Upgrade gerade so blitzartig eingefallen. Nimmt übrigens schon gut Form an die Planung.

Ich habe im Cupra Born eine Match UP7 zu laufen. Die passte wohl auch nicht hinters Handschuhfach und wurde dann auch hinten in diese Mulde gepackt. Diese Mulde ist im Born ja kleiner als beim Enyaq, aber da liegt trotzdem noch ein Werkzeugset und Verbandszeug mit drin. Als Woofer habe ich allerdings einen kompakten Würfel im Kofferraum, den ich bei Platzbedarf aber schnell entfernen kann.

Könnte ich unter Einsatz eines Wechselrichters anstelle des Generators künftig meinen Enyaq als überbrückende Energie-Quelle für das Haus nutzen?

Natürlich ist das grundsätzlich denkbar. Aber beim Punkt "...man nehme einen Wechselrichter..." wird das nicht ganz so einfach. VW bereitet da ja eine BiDi-Wallbox vor, wo das alles drin ist. Dann brauchst du deinen bestehenden Einspeiseanschluss gar nicht.

Dein Denkansatz geht ja in Richtung Insellösung. Dafür braucht es einen inselfähigen Wechselrichter. Dieser müsste dann aber auch den Enyaq zur Energieabgabe überreden können (sprich: entsprechende Kommunikationsprotokolle bedienen). Das muss technisch alles geklärt sein und die WR-Hersteller könnten dann ggf. was anbieten. Größtes Manko ist m.M.n. immer noch die Beschränkung auf 4000h Betriebsdauer und 10MWh Kapazität.

Diese Beschränkung müsste allerdings später mal mindestens für Batterien aufgehoben werden, die aus der 8-Jahres-Garantie herausgefallen sind.

Bevor ich zu ATU für 139,- geh, geh ich lieber zu Skoda für 266,- (223,50 netto) für die Inspektion.
    Leben und leben lassen. Ich find's fair.

Dazu gibts auch z.B. folgenden Standpunkt:

Die Werkstätten (egal ob Marke oder Freie) haben mit der Inspektion am Enyaq noch keine bzw. sehr wenig Erfahrung. Wenn man jetzt nicht durch Leasing oder Firmenwagen o.Ä. eh an die Markenwerkstatt gebunden ist, kann man doch auch einer freien Werkstatt die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln. Denn wenn alle keine Ahnung haben, schaut eh jeder in den Leitfaden vom Hersteller.

Kommt aber natürlich auch auf den Preis an. Und bezüglich Erreichbarkeit/Flexibilität... zum ATU laufe ich 3 Minuten. Zum örtlichen Skoda-Händler ca. 20 Minuten. Nur zur VGRB nach Berlin werd ich ihn wohl nicht bringen. Das ist mir irgendwie einfach zu blöd (nix Auto waschen, Ersatzwagen für 65,-/Tag).

Mein Eny ist gekauft und hat nur die 2 Jahre Mindestgarantie. Ich könnte demnach eigentlich problemlos:

- den Filter selbst wechseln

- die Bremsflüssigkeit nach eigenem Ermessen wechseln lassen

- die Inspektion bei ATU machen lassen

Dann könnte ich vielleicht in die Nähe der von Herrn Zellmer erwähnten niedrigeren Wartungskosten kommen... 🧐

Schau dir doch den entsprechenden Thread an... 😉