Beiträge von Stella

    Dann kommt das Signal zum Weiterladen wahrscheinlich von einer der ganzen verknüpften Anwendungen über die API rein. Das wäre dann der nächste Schritt, da mal "aufzuräumen".


    Da drängt sich mir fast der Versuchsaufbau

    "Ladevorgang starten - Pausieren - Sicherung 19 ziehen" auf 🙈

    Mit gezogener Sicherung 19 dürfte das Auto von außen nicht über den Server erreichbar sein, somit auch nicht für diverse Anwendungen (natürlich auch nicht übers Handy). Solange sollte das Auto dann nicht wieder zu laden anfangen. Dabei gibt's aber ein paar Sachen zu beachten, sonst wird ein Airbagfehler im Speicher abgelegt... Ist aber nur so ein Gedanke. 🫠

    Alternativ eine Tiefgarage mit Wallbox aufsuchen, im der aber garantiert kein Handyempfang ist. Dürfte evtl. schwierig zu finden sein.

    Gab es schon einmal Versuche deren Interessen zu bündeln?

    Es gibt sogar zwei Petitionen von YouTubern, die dieses Thema aufgreifen und an die Politik herangetragen haben, bisher ohne Erfolg. Schau die mal den YT-Kanal von Michael Schmitt aka B.E.N. an, wie leidenschaftlich der an dem Thema dran ist. Man wundert sich schon, warum das ganze noch so ist, wie es ist. Von der Art her ist der Herr Schmitt sicher nicht jedermanns Sache, aber im Kern hat er recht.


    Edit: siehe auch diesen Thread zum Thema:

    ich muss nochmal den Punkt "Wallbox in Verdacht" ansprechen, selbst wenn die Wallbox meint weiterzuladen, sollte doch das Pausieren im Enyaq dazu führen, dass nicht weitergeladen wird, denn beide Seiten müssen ja ihr go geben, oder ?

    Dieser Punkt von mir bezog sich rein auf das initiieren eines Neuen Ladevorgangs. Also dass sie so ne Art "Ausstecken simulieren" bei einer Fahrzeugseitigen Ladepause durchführt und dann nach ein paar Minuten erkennt, dass ja immer noch (oder schon wieder) ein Fahrzeug angesteckt ist und dann einen neuen Ladevorgang anstößt.

    Wenn die Wallbox den Ladevorgang aktiv hält und die Pause nur vom Fahrzeug definiert wird, braucht die Wallbox kein separates "go" geben. Für die Wallbox ist der Ladevorgang quasi die ganze Zeit aktiv, nur zwischenzeitlich halt mit 0 Ampere. Dieser Zustand muss bestehen, wenn der Ladevorgang über die Skoda-API gesteuert werden soll.

    Die von dir genannten Einstellungen der Wallbox sehen m.M.n. aber dahingehend richtig aus.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man den Zugang der anderen Apps einfach über eine Änderung des Passwortes sperren kann. Evtl. haben die irgendwelche Token kreiert, die dann trotzdem weiterlaufen. Dann könnte es eine zeitlang dauern, bis diese Token abgelaufen sind und die Anwendungen mangels korrektem Passwort keinen neuen mehr erstellen können. So genau weiß ich das aber nicht... 🙈

    Ein manuelles Stoppen per Klick auf den Laden stoppen Button (im Infotainment System oder in der MySkoda App) pasusiert das Laden zwar, aber nach ein paar Minuten wird der Ladevorgang wie von Geisterhand wieder von alleine fortgesetzt.

    Normalerweise funktioniert das. Also ich habe "früher" öfter manuell den Ladevorgang gestoppt und später den Vorgang über die App wieder angestoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass die pausierte Ladesession fälschlicherweise komplett beendet wird (ob vom Auto oder der Wallbox wäre zu prüfen) und nach ein paar Minuten neu initiiert wird. Ich hätte hier aber eher die Wallbox im Verdacht. Welche Einstellung hast du beim Kabelschloss? Immer verriegelt oder Freigeben nach Ladeende? Ich hatte bei mir "immer verriegelt", es funktioniert aber wohl auch beim anderen Modus. In der Wallbox sollte aber m.M.n. keine Option wie "Ausstecken simulieren" oder ähnliches aktiviert sein. Damit der Betrieb mit EON überhaupt funktionieren kann, darf die gestartete (und unterbrochene) Ladesession nicht beendet werden. D.h. die Verbindung der CP- und PP-Kontakte darf nicht unterbrochen werden, also der Stecker weder physisch getrennt noch dies Wallboxintern simuliert werden.

    Ob es am Auto funktioniert, kannst du mit einer einfach Wallbox oder Ladeziegel testen, die keine weiteren Steuerungsfunktionen haben. Wenn du dort einen Ladevorgang startest und dann per App pausiert und das Auto auch in den nächsten Stunden nicht selbst anfängt zu laden und du beliebig über die App fortsetzen und pausieren kannst, ist am Fahrzeug alles in Ordnung.


    Zu berücksichtigen wären auch noch andere Apps, die Zugang zur API haben oder hatten. Diese können im Prinzip jederzeit reinfunken. Selbst deinstallierte Apps können da noch stören, wenn das Nutzerkonto und die Verbindung zum Auto über die API noch besteht. Da darf/sollte nichts anderes mehr vorhanden sein.

    ja genau so, ich denke sie müssen ja irgendeinen Vertrag mit Skoda dazu haben.

    Und genau das, denke ich, haben sie nicht. Diese ganzen Anwendungen laufen in einer Grauzone. Auf den Servern wird dadurch nicht unerheblich mehr Traffic erzeugt.

    Natürlich muss sich VW hier bewegen und eine ganz offizielle Schnittstelle für externe Anwendungen schaffen. Die Abschottung mittels Verbots der Nutzung der Zugangssaten für diese Anwendungen ist absolut mittelalterlich. Da hat VW noch viel zu lernen.

    Verstehe ich das richtig, dass die Anbieter (hier EON und Octopus) den Ladevorgang über die Skoda-API steuern wollen? Also im Prinzip analog dazu, als wenn ich in der App ständig starten/stoppen/starten... usw. drücken würde? Dieser Befehl geht ja auch vom Handy über das Backend ans Auto.

    Wenn dem so ist, ist das wohl die denkbar ungünstigste Art der Ladesteuerung, auch wenn die Idee bzw. der Ansatz erstmal naheliegend ist. Die Verfügbarkeit der online-Dienste an sich ist legendär (im negativen Sinne) und m.W.n. ist die API-Schnittstelle gar nicht offen für third-party-Anwendungen und kann nur über reverse-Engineering herausgefunden und genutzt werden. Heißt auch, bei Änderungen an der Schnittstelle seitens Skoda/VW laufen die externen Anwendungen immer wieder hinterher, bis sie die Änderungen selbst nachbilden und implementiert haben. Da die API nicht dafür gedacht ist, gibt es auch keinen Support von Skoda/VW für irgendeine third-party-Anwendung. Darüberhinaus ist die Weitergabe der Login-Daten untersagt. Und diese bräuchte ja z.B. EON, um die Ladung des Autos zu steuern.

    Oder gibt es offiziell ein Agreement zwischen Skoda/VW und EON bzw. Octopus, dass die API ganz legal genutzt werden darf? Selbst dann wäre man immer noch auf das wackelige Backend von Skoda/VW angewiesen.

    Nach meiner Ansicht sollte die Steuerung des Ladevorgangs über die Wallbox vorgenommen werden, wenn es zuverlässig funktionieren soll. So wie beim PV-Überschussladen oder rein zeitgesteuerten Laden. Auto befindet sich immer im Ladebereitschaft und die Wallbox gibt Strom, wenn die Bedingungen erfüllt sind (PV, Zeitfenster, Tarif).

    Das alles mag bei einem anderen Hersteller als VW besser funktionieren, wenn die API-Schnittstelle für sowas vorgesehen ist. In dieser Konstellation würde ich aber davon Abstand nehmen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung... 😇