Beiträge von Stella

    Na da bin ich mal gespannt. 🙈

    - vom Diesel kommend

    - gebrauchtes BEV

    - mit der kleinstverfügbaren Batterie für dieses Modell

    - Unklarheit über die maximale Ladeleistung

    - auf Langstrecke gehend


    Ich hol schonmal Popcorn... 🍿🥤


    Ich wünsche dir aber selbstverständlich gutes Gelingen. 😎🤝

    Das klingt auf der einen Seite spannend, aber leider auch nach weiter (mittlerer) Ferne.

    ...und riecht wohl leider auch wieder nach harten Brüchen und Inkompatibilitäten der demnächst anstehenden Softwaregenerationen. Da stellen sich dann gleich Fragen wie "Wird die VW/Rivian-Software in den Modellen der SSP-Plattform auf S-CORE basieren oder damit kompatibel sein?" Wenn nicht, hat man da Anfang der 2030er gleich die nächste abgekündigte Software an Bord (noch bevor das erste Fahrzeug auf SSP verkauft wurde). Daneben ist heute auch fraglich, ob sie S-CORE wirklich schon 2026 mit der ersten Version an den Start bekommen, oder ob es sich nicht doch noch alles verzögert. Grundsätzlich finde ich den Ansatz ja richtig. Aber es wird dadurch noch einige Jahre dauern, bis man da eine Basis hat, die vielleicht mal ein ganzes Fahrzeugleben lang aktuell gehalten werden kann. Stand heute muss man ja fast davon ausgehen, dass das Wunschdenken ist, weil die Lebensdauer eines KfZ einfach nicht zum Entwicklungsrhythmus von Softwarelösungen passt.

    Also mein alter Alhambra von 2013 würde bei 12 Stunden Fahrzeit für 1050km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 87 km/h angeben. So kann man sich das auch schön rechnen... Wie sagte wohl schon Winston Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Na das ist aber schon ne gehörige Portion Diesel-Dieter-Bias... 🙈 "Meh, eine Stunde Vierzig Laden, in der ich nicht durchheizen kann..." 🥴

    Die reine Strecke geteilt durch reine Fahrzeit ergibt nun mal 102km/h. Wenn der Alhambra die 1042km am Stück schafft und deine Blase und Aufmerksamkeit das auch mitmachen, zeigt der auch 102km/h an.

    Zugegebenermaßen ist die Garantie beim Q4 e-tron sehr schwach. Ich denke, hier wollte oder musste Audi beim Volumenmodell so niedrig gehen, damit die Garantierückstellungen nicht die Bilanz sprengen.

    Ich denke eher, dass es damit zusammenhängt, dass der Q4 auf der MEB-Plattform steht. Die anderen Modelle stehen auf anderen Plattformen, an denen Audi selbst (mit)entwickelt hat. Den MEB-Q4 mussten sie bauen, weil Wolfsburg das vermutlich angeordnet hat. Warum sollte Audi auf ein "fremdentickeltes" Produkt eine bessere Garantie geben, als VW selbst?

    Beim Thema Umgangston stimme ich dir zu... 👍


    Allgemein:

    Es war doch immer klar, dass im Garantiefall die Kapazität nur in soweit angehoben wird, bis die 70% erreicht werden.

    Und warum so misstrauisch dem ODIS gegenüber? Nur weil dieses eine mögliche Messtoleranz von 10% ausgiebt, heißt das doch nicht, dass bei gemessenen 70% tatsächlich nur noch 60% vorhanden sind und wenn ODIS 60% ausgiebig, die Werkstatt argumentiert "ja, zuzüglich 10% Toleranz sind das 70%, also alles gut, Ansprüche abgelehnt!"

    Seid doch mal ein bisschen zuversichtlich... (trotz Dieselgate)... 🙃

    8 Jahre Skoda-Garantie

    Das ist "nur" die Garantie auf die Batterie. Aufs Fahrzeug an sich gibt es maximal 5 Jahre. 2 Jahre grundsätzlich plus maximal 3 Jahre, wenn der Erstkäufer das dazugebucht hat oder spätestens kurz vor Ablauf der 2 Jahre über eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Also bezüglich der Fahrzeuggarantie nochmal nachfragen, die ist bei EZ 02/23 ggf. schon abgelaufen.

    Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?

    Mir kam das auch mit jeden Mal mehr wie ein Testlauf vor. Als ob sie da irgendwas aufspielen und dann bestimmte Antworten der "upgedateten" Fahrzeuge ans Backend auswerten, bis sie sich sicher sind, dass es nun wirklich funktioniert. Also dass sie diesen ganzen OTA-Updateprozess auch an der Flotte draussen entwickeln. 🥴