Beiträge von Stella

    Das ist mir alles zu polarisiert betrachtet. Die, die grundsätzlich mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, werden schnell als Schönredner und Markenbotschafter betitelt und die, die ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen als notorische Nörgler. Bleibt doch mal sachlich...


    Natürlich wurde damals viel versprochen und wenn man den Status quo daran misst, kann man sehr wohl enttäuscht sein. Ehrlich, wenn ich sehe, dass das Update von 4.X auf 5.4 immer noch in der Werkstatt gemacht werden muss... da fühlt man sich als 3.X-Besitzer doch gleich ein bisschen weniger abgehängt 😉. Gut, ich habe meinen Enyaq abgegeben, aber beim Born darf ich das ja auch noch fühlen. Der hat gestern sein Update auf 3.8 erfolgreich OTA bekommen. Toll, hat funktioniert. Aber wenn ich die Performance des Infotainment mit dem im A6 vergleiche... 🥴. Ein drei Jahre altes Auto sollte nicht so schlecht dastehen. Und kann mir keiner sagen, dass es vor drei Jahren noch keine leistungsfähigere Hardware gab. Allein das Gerücht, dass die OTA-Fähigkeit an zu wenig verbauten Speicher scheitert ist haarsträubend. Speicher war auch in der Entwicklungszeit des MEB schon spottbillig.


    Das ist ja der Software-Thread. Hier geäußerte Kritik sollte nicht auf das Fahrzeug insgesamt bezogen werden. Man sollte mittlerweile erkannt haben, dass die MEB-Plattform nicht im geringsten irgendetwas mit einem SDV zu tun hat. Leider hat es der Konzern verpasst, die anfangs vollmundigen Versprechen und Ankündigungen angemessen zu kassieren. Es gab sicher die ein oder andere Möglichkeit, die frühen Käufer zu "entschädigen" oder zumindest milde zu stimmen. Hat man verpasst, mangelt vermutlich an Selbstreflektion und Demut im Konzern.


    Und nun hört auf, euch hier zu zerfleischen... 🤝

    Jedes Lob und jede Kritik sollte man mit etwas Abstand betrachten.

    Speicher

    Kurze Anmerkung zum neuen Video zum Update 4.X -> 5.4:

    Ab Minute 08:00 sagst du, dass es das Problem mit der Profilbestätigung von Anfang an gab. Dem ist nicht so, denn unter ME2.X musste man das nicht tun. Der ganze Anmeldescreen kam gar nicht erst (es sei denn, man hatte die S-Pin-Abfrage aktiviert). Damit wurden die frühen Enyaqfahrer erst mit dem Update auf 3.0 "beglückt". 🫠

    Ich muss mal diesen Beitrag rezitieren...

    Wie kann man es nur so versauen (sorry) 🤦🏻‍♂️


    Nachdem die Säulen in Betrieb gegangen sind, konnte man sie mit diversen Anbieter-Apps für teures Geld freischalten. Mittlerweile ist der Betreiber CoMoly (noch nie gehört) und die Säulen lassen sich aktuell wohl nur über den Betreiber selbst freischalten. Die Säulen sind auch in der aktuellen B.E.N.-Ausgabe unter der Rubrik "Wucher der Woche" genannt, da die kWh wohl 1,06€ kosten soll. Ich kann sie derzeit nicht in den Apps von EWEGo, Maingau, EnBW, myAudi (Elli) und TEAG sehen und/oder freischalten. Was soll das denn? Kannste dir nicht ausdenken...

    Ich war im Mai zur vierjährigen Inspektion. Auf dem ersten KVA fehlte die Position mit dem Kältemitteltausch. Habe dann nachgefragt und die Position wurde dann mit aufgenommen (inklusive "Batterie laden"). Bei der Batterie handelt es sich hier um die 12V-Batterie.

    Ich hatte auch extra nochmal auf den Passus in Erwin hingewiesen (ab KW48/21), aber im System der Skoda-Werkstatt stand das als fest vorgeschrieben drin (keine Ahnung, warum es auf dem ersten KVA nicht drauf stand). Ich gehe nicht davon aus, dass an der WP ab KW48/21 etwas geändert wurde, was dann eine Wartung erforderlich machte und dass sie vorher Wartungsfrei war. Das ganze ist (mal wieder) schlecht kommuniziert von Skoda. Falls der Kältemitteltausch nicht gemacht wird/wurde, könnte das m.M.n. Auswirkungen auf die Batteriegarantie haben.

    Allerdings bin ich nicht 100% sicher, dass meiner eine Wärmepumpe hat. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Enyaqs in der Schweiz stets mit Wärmepumpe ausgerüstet waren.

    Das lässt sich leicht herausfinden. Unter der Motorhaube befindet sich ein Aufkleber mit Angabe zur Art und Menge des Kältemittels. Hier der von meinem Cupra Born (mangels Enyaq 😉):

    Screenshot_20250715_100118_Gallery.jpg

    Der Born hat keine Wärmepumpe. Bei Wärmepumpe steht dann dort R744 mit GWP 1.

    Hmm...

    Screenshot_20250715_095359_Chrome.jpg

    Aus:

    Klimaanlage: Dicht oder undicht? - Trainmobil https://share.google/ckmcH2v4vlTaI0BDU


    Tante Edit sagt:

    Die Richtlinie 2006/40/EG regelt diese Mengen nur für Kältemittel mit einem GWP > 150.

    40g p.a. bei Systemen mit einem Verdampfer

    60g p.a. bei Systemen mit zwei Verdampfern


    Gilt also nicht für Anlagen mit CO2, wie beim Enyaq. Trotzdem kommen mir 30% p.a. sehr hoch vor.