Das ist mir alles zu polarisiert betrachtet. Die, die grundsätzlich mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, werden schnell als Schönredner und Markenbotschafter betitelt und die, die ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen als notorische Nörgler. Bleibt doch mal sachlich...
Natürlich wurde damals viel versprochen und wenn man den Status quo daran misst, kann man sehr wohl enttäuscht sein. Ehrlich, wenn ich sehe, dass das Update von 4.X auf 5.4 immer noch in der Werkstatt gemacht werden muss... da fühlt man sich als 3.X-Besitzer doch gleich ein bisschen weniger abgehängt 😉. Gut, ich habe meinen Enyaq abgegeben, aber beim Born darf ich das ja auch noch fühlen. Der hat gestern sein Update auf 3.8 erfolgreich OTA bekommen. Toll, hat funktioniert. Aber wenn ich die Performance des Infotainment mit dem im A6 vergleiche... 🥴. Ein drei Jahre altes Auto sollte nicht so schlecht dastehen. Und kann mir keiner sagen, dass es vor drei Jahren noch keine leistungsfähigere Hardware gab. Allein das Gerücht, dass die OTA-Fähigkeit an zu wenig verbauten Speicher scheitert ist haarsträubend. Speicher war auch in der Entwicklungszeit des MEB schon spottbillig.
Das ist ja der Software-Thread. Hier geäußerte Kritik sollte nicht auf das Fahrzeug insgesamt bezogen werden. Man sollte mittlerweile erkannt haben, dass die MEB-Plattform nicht im geringsten irgendetwas mit einem SDV zu tun hat. Leider hat es der Konzern verpasst, die anfangs vollmundigen Versprechen und Ankündigungen angemessen zu kassieren. Es gab sicher die ein oder andere Möglichkeit, die frühen Käufer zu "entschädigen" oder zumindest milde zu stimmen. Hat man verpasst, mangelt vermutlich an Selbstreflektion und Demut im Konzern.
Und nun hört auf, euch hier zu zerfleischen... 🤝
Jedes Lob und jede Kritik sollte man mit etwas Abstand betrachten.