10 auf 80 in 10 min? Wie groß ist der Akku? Der bräuchte ja einen Megawattlader....
Die HYC400.geben ja nicht mehr als 350 kW.
Ein Jahr Grundgebühr und Ladekarte von Milence gibts dazu... 🤪
10 auf 80 in 10 min? Wie groß ist der Akku? Der bräuchte ja einen Megawattlader....
Die HYC400.geben ja nicht mehr als 350 kW.
Ein Jahr Grundgebühr und Ladekarte von Milence gibts dazu... 🤪
Hab auch gemerkt, dass der Enyaq 85 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2650kg dann mit den eh schon mageren 1000kg Zuglast mit einem normalen Führerschein nicht mehr bewegt werden darf.
Aber doch nur, wenn man die 1000kg voll ausreizt. Ein Fahrradträger oder ein 750kg-Anhänger sind doch kein Problem. Und wenn das Auto sonst leer ist, wiegt es doch auch "nur" 2,1 - 2,2 Tonnen. Da kann man dann sogar die 1000kg am Haken haben...
Voll bepackt mit kleinem Wohnanhänger z.B. ist das natürlich zu beachten.
Im Enyaq hatte ich auch das Standardfahrwerk ohne DCC (21"-Räder). Im Born ist das tiefergelegte (-15mm ggü. ID.3) ohne DCC drin (19"-Räder). Beim A6-etron habe ich mir das Luftfahrwerk gegönnt (20"-Räder), himmlisch! Ich würde in Zukunft immer das bestverfügbare Fahrwerk nehmen, beim Enyaq also mit DCC. Gegenüber dem A6 ist der Born der reinste Hoppelhase... 🐇
100%, klingt nach Aviloo mit niedrigerem Energieinhalt als Skoda angibt.
Ich hatte mal nach dem Dekra-Test gegoogelt. Die Verfahren beruhen wohl auf unterschiedlichen Patenten.
Dekra: WO21099102 A1
Aviloo: WO22221891 A1
(Ungeprüft aus dem Go-El-Forum abgeschrieben 😇)
Als Kunde wäre mir aber irgendwie auch lieber, wenn als Ergebnis 96% statt 100% draufsteht... 🙈
Aufgefallen ist mir noch: Die Zellen 97-108 gaben keinen Wert an, ansonsten war die Spannung bei 14.2 überall.
Das ist für die 77kWh-Batterie richtig. Die 288 Zellen sind in einer 96s3p-Anordnung verschaltet. Heißt 96 Blöcke in Reihe, wobei jeder Block aus drei parallelgeschalteten Zellen besteht. Für jeden Block gibt es einen Messpunkt, daher 96 Stück.
Die 58kWh-Batterie hat 216 Zellen in einer 108s2p-Anordnung. Diese hat daher 108 Messpunkte.
Nein.
Doch!
Oder meinst du, sie würden jetzt auch nochmal ein Vor-Facelift bauen, falls irgendwo noch eine ältere Bestellung auftaucht?
Obacht vor den Folgekosten... 🤪
Bei der Enyaq-Bestellung: Brauchen wir ne AHK? Au ja, dann können wir auch mal die Räder mitnehmen...
Dann brauchen wir aber auch einen Fahrradträger...
Ach, und die Fahrräder selbst sind eigentlich auch schon älter, da können wir auch gleich neue kaufen...
Und wenn mal was zu transportieren ist, wäre ein eigener Anhänger nicht verkehrt...
Führt zu: Sag mal, du hast doch nen Anhänger. Kannst du uns nicht beim Umzug helfen? 🙈
Ich hab die AHK beim A6 wieder bestellt. In dem Fall sag selbst ich "Haben ist besser als Brauchen".
Ups, meinte natürlich 3.9.9.9...
Nach 3.9 kommt 3.10 🫠🙈
Alles anzeigenIch würde ich mich freuen, wenn ihr kurz hier schreibt, wenn es passiert ist.
Und nur das
Und nur einmal
Und bitte keine Diskussionen
Dann kann man an der Zahl der Antworten sehen, wie viele Foristen kontaktiert wurden.
Bin gespannt ob es klappt.
Das ist mir alles zu polarisiert betrachtet. Die, die grundsätzlich mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, werden schnell als Schönredner und Markenbotschafter betitelt und die, die ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen als notorische Nörgler. Bleibt doch mal sachlich...
Natürlich wurde damals viel versprochen und wenn man den Status quo daran misst, kann man sehr wohl enttäuscht sein. Ehrlich, wenn ich sehe, dass das Update von 4.X auf 5.4 immer noch in der Werkstatt gemacht werden muss... da fühlt man sich als 3.X-Besitzer doch gleich ein bisschen weniger abgehängt 😉. Gut, ich habe meinen Enyaq abgegeben, aber beim Born darf ich das ja auch noch fühlen. Der hat gestern sein Update auf 3.8 erfolgreich OTA bekommen. Toll, hat funktioniert. Aber wenn ich die Performance des Infotainment mit dem im A6 vergleiche... 🥴. Ein drei Jahre altes Auto sollte nicht so schlecht dastehen. Und kann mir keiner sagen, dass es vor drei Jahren noch keine leistungsfähigere Hardware gab. Allein das Gerücht, dass die OTA-Fähigkeit an zu wenig verbauten Speicher scheitert ist haarsträubend. Speicher war auch in der Entwicklungszeit des MEB schon spottbillig.
Das ist ja der Software-Thread. Hier geäußerte Kritik sollte nicht auf das Fahrzeug insgesamt bezogen werden. Man sollte mittlerweile erkannt haben, dass die MEB-Plattform nicht im geringsten irgendetwas mit einem SDV zu tun hat. Leider hat es der Konzern verpasst, die anfangs vollmundigen Versprechen und Ankündigungen angemessen zu kassieren. Es gab sicher die ein oder andere Möglichkeit, die frühen Käufer zu "entschädigen" oder zumindest milde zu stimmen. Hat man verpasst, mangelt vermutlich an Selbstreflektion und Demut im Konzern.
Und nun hört auf, euch hier zu zerfleischen... 🤝
Jedes Lob und jede Kritik sollte man mit etwas Abstand betrachten.