Es gibt m.W.n. auch hier schon Enyaq mit über 100tkm. Aber zerlegen und dokumentieren wird ihn von denen wohl keiner... 😏
Beiträge von Stella
-
-
Wenn man die Zahlen aus #88 so sieht, denke ich nicht, dass VW irgendeinen Druck verspürt auf Kundenkritik reagieren zu müssen. Im Prinzip würde es wahrscheinlich reichen, wenn sie die kritisierten Punkte in neuen Modelljahren/-generationen angehen. Damit könnten sie natürlich auf die Nase fallen, aber ich denke nicht, dass es so kommt.
-
-
Ich hatte 2.1 (792) drauf, und Stella hatte, wenn ich mich recht erinnere, 2.0 (790).
Das ist korrekt:
-
Hmm, mal sehen... ab Ende April kommen dann auch die ersten 3-Jahres-Leasingfahrzeuge zurück. Vielleicht baut das über die Financial-Services noch ein bisschen mehr Druck auf. Ist aber schon schlimm genug, dass das überhaupt notwendig ist. Ich weiß nicht, ob das Thema "Enyaq als Gebrauchtwagen" für dich Speicher ein Video wert wäre. Wobei mich da z.B. auch Rückmeldungen von Händlern interessieren würde (Standzeiten, Nachfrage allgemein, wie schwer wiegt die Updatepolitik).
-
Was mich mittlerweile zunehmend stört sind gar nicht mal das fehlende Nachreichen neuer Funktionen (die Verbrauchsanzeige im Mäusekino wäre trotzdem schön), sondern viel mehr, dass auch das Bugfixing nicht so recht OTA kommt. Das wird mir noch viel zu sehr über TPIs in der Werkstatt gelöst. Ja klar, wenn an der Hardware was gemacht werden muss, geht das nicht OTA. Aber solche Korrekturen wie
- Dauer und Intensität der Pfützenlichter anpassen
- Vertauschtes Ansteuern der Luftaustrittsdüsen vorn mittig beim Heizen
- 48S5
und sicher noch einiges mehr... Das muss einfach OTA kommen, wenn es reine Software ist.
Ich fahre den Enyaq wirklich gerne und steigere mich beim Thema Updates bestimmt nicht rein. Und ich habe auch immer noch das Gefühl, mit dem Auto fortschrittlich zu sein, solange um mich herum 90% Verbrenner unterwegs sind. Aber man fragt sich schon ein wenig, mit welchen Argumenten Skoda mir das nächste Auto verkaufen will.
-
und? ... Wann kommt das OTA-Update?
Gar nicht. Es wird kein OTA auf 3.1 geben. Ggf. ein anderer Versionsstand, aber nicht 3.1.
-
Nee, Badewanne stimmt schon. Auf der X-Achse ist die Zeit abgetragen - klar.
Aber schreib mal an die Y-Achse nicht "Kapazität" sondern "Kapazitätsverlust". Dieser steigt am Ende der Lebenszeit wieder an. Das führt letztlich zu dem Diagramm, welches du wahrscheinlich auch im Kopf hast, nämlich dass die Kapazität zu Anfang (zwischen 100 und 90%) stärker abnimmt, dann längere Zeit relativ konstant bleibt (wahrscheinlich so zwischen 90 und 75%) und am Ende recht stark abnimmt. Auf diesem Diagramm steht an der Y-Achse "Kapazität".
-
Ja klar, man kann es nicht schwarz/weiß sehen. Allerdings ist die Generation, die mit „Smartphones“ aufgewachsen ist, noch nicht wirklich volljährig. Die werden eine sehr andere Wahrnehmung und auch Umgang mit Technik und Digitalem haben.
Was aber auch daran liegt, dass es Smartphones (so wie wir sie heute kennen) noch gar keine 18 Jahre lang gibt.
Natürlich nutzen die Heranwachsenden die Technik ganz anders und viel intensiver. Aber es ist zumindest so, dass sich der 75jährige Opa was darunter vorstellen kann, wenn der Enkel sagt "das hab ich alles am Handy erledigt...".
-
Also ich weiß nicht, das mit der "älteren Generation" die noch vollkommen offline ist kann man bald nicht mehr bringen. In meinem familiären Umfeld sind mittlerweile alle zwischen 60 und 70 mit Handy ausgestattet und die TVs sind auch alle online. Die Oma mit ihren 90 Jahren tut sich das freilich nicht mehr selbst an, schaut sich aber auch gerne Fotos der Enkel und Urenkel auf diversen Smartphones an. Ich denke, die ganze Boomer-Generation ist vollständig online und die Teile der Bevölkerung, die komplett offline sind sterben nach und nach weg. Das online-sein dringt zudem durch alle Sozialschichten und es gibt nur vereinzelt Jüngere, die dann eher aus ideologischen Gründen komplett offline sind.