Ich würde hier nicht kramphaft versuchen, die 30kWh/100km plausibel zu erklären. Ja klar, die Heizung, die Heizung... aber 8°C AT ergeben jetzt auch keinen übermäßigen Heizbedarf. Ich würde eher große Hoffnung auf den Werkstattbesuch legen. Die Steuergeräte resetten die auch nicht mal eben so aus Jux und Dollerei. Wenn die Werkstatt deine Werte für normal halten würde, würden sie dich abwimmeln und wegschicken. Dran bleiben, weiter beobachten und das Auto nicht vorzeitig abschreiben. Und lass dir nicht einreden, dass man ein E-Auto grundsätzlich nur leasen sollte. Es gibt hier genug Leute, die gekauft haben und glücklich damit sind.
Beiträge von Stella
-
-
Eine vernünftig kalkulierte PV-Anlage bringt immer was, das sieht man ja auch an den Amortisationszeiten von deutlich unter 20 Jahren (von den eingesparten CO2-Mengen mal ganz abgesehen). Nur von der Idee, mit dieser Anlagengröße hauptsächlich das Auto laden zu können, wird nicht viel übrig bleiben, gerade wenn das Auto tagsüber nicht zuhause ist. Der Umwelt ist aber letztlich egal, ob Ladestrom oder Haushaltsstrom darüber abgedeckt ist.
-
Welche Dachneigung liegt denn vor? Ich habe bei 30° Neigung auch Dachfläche mit Nordanteil belegt.
-
IBC Monosol 445 ist größer als 2m2..
🤔 Die sind ganz knapp drunter:
Screenshot_20231227_170022_Calculator.jpg
...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.
Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.
Deswegen sprach ich die Gesamtleistung von "prognostizierten" 5kWp an. Denke aber eher, dass da eine Prognose von 5000kWh Jahresertrag gemeint war. Das ist normalerweise das, was prognostiziert wird. Die Gesamtleistung ergibt sich ja aus Anzahl der Module x Modulleistung. Die andere Dachfläche auch zu belegen kam mir auch noch in den Sinn. Oder sind die 10 möglichen Module schon auf beiden Dachflächen gemeint? 🤔
Eine BiDi-Lösung klingt zwar sehr verlockend und ist vielleicht gar nicht so viel teurer, wenn man da einen möglichen Hausspeicher gegenrechnet. Aber die Limitierung auf 10.000kWh bzw. 4000 Betriebsstunden seitens des Fahrzeugs wäre mir da ein Dorn im Auge.
-
... mit Max. 10 Solarmodulen installieren lassen.
Die Anbieter prognostizieren eine Max. Leistung von 5 kWp und ...
Dazu eine Frage. Haben da einige Anbieter tatsächlich 500Wp-Module angeboten? Diese sind dann mit ziemlicher Sicherheit größer als 2m² Fläche je Modul und dürfen in 🇩🇪 nur auf Freiflächen installiert werden.
Diesen Hinweis habe ich z.B. auch in einem Solar-Shop für ein solches Modul gefunden:Screenshot_20231227_011657_Chrome.jpg
Edit: siehe z.B. auch hier:
Wie sinnvoll ist die Zwei-Quadratmeter-Beschränkung bei der bauaufsichtlichen Zulassung von Solarmodulen?Interview: Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) sieht vor, dass nur Solarmodule mit einer Größe bis zwei…www.pv-magazine.de -
Wenn der SoC wenigstens an die Wallbox kommuniziert würde, dann könnte man das meiste über die Wallbox steuern und wäre nicht auf den Fahrzeughersteller angewiesen.
-
Diesmal aber Freitag 13:30 Uhr mit etwas mehr Nervenkitzel. 🤭
Und die ganze Situation von einer dritten Person neben dem Fahrzeug stehend filmen lassen und das dann bei Skoda einreichen. Sonst glaubt einem wieder keiner...
So quasi "Habe die automatische Parkfunktion in meinem Skoda ausprobiert, mehr dazu gleich in den Nachrichten."
-
Bis 2026 haben sie den Scala schon auf 4,60m gepumpt. Der Octavia ist ja jetzt auch schon länger. 🤷♂️
-
Ach, die winken jetzt alles durch. Bloß keine langen Verfahren mit Einspruch, nochmaliger Prüfung und Klagen riskieren... 🫣
-
Arme Leute Autos werden als letztes bearbeitet .Steht ganz unten im Antrag

Entweder das, oder es gibt die Förderung jetzt nur noch für überzeugte E-Mobilisten... 😏