Beiträge von Stella

Gerade in der EV Lounge einen Kommentar gelesen, der in die Richtung ging "Der Enyaq ist halt ein Auto, das sie bauen mussten, nicht eines, das sie bauen wollten."

Könnte auch eine Erklärung für die ganzen Mißstände sein. Grundsätzlich kriegt Skoda in der FB-Gruppe auch ganz schön Gegenwind.

Richtig. Mir fällt da noch ein: Laden bei

- Kinobesuch

- Arztbesuch

- Fitnesscenter

...

Wo man halt gerne mal 1 - 2 Stunden verweilt. Natürlich ist das hauptsächlich für Laternenparker interessant. Aber Renault kann das ja offensichtlich ohne großen Mehrpreis anbieten. Dann bitteschön... reduziert die Anzahl der benötigten öffentlichen Ladeplätze um bis zu 50%.

Du musstest eindeutig zu lange auf dein Auto warten... 😜

Gestern war ich mit dem Born (58kWh-Batterie) unterwegs, Autobahn, Tempomat auf 110km/h, AT ca. 1,5°C, Schneeregen... da geht der Verbrauch nicht unter 22kWh/100km.

Und da würde es auch nichts bringen, wenn man den cW-Wert des Autos aufwändig um das eine oder andere Zehntel oder Hundertstel verbessert. Da braucht es einfach mehr Batteriekapazität. Aber nicht einfach das Doppelte verbauen, sondern die Energiedichte erhöhen. Das Auto steht jetzt mit 33% SoC und 84km Restreichweite unterm Carport. Das sind hochgerechnet ca. 250km bei 100%. Wenn ich damit jetzt auf Langstrecke müsste und nur 70% davon nutze (80...10%) ist das mit 175km schon ziemlich mau... So 350km unter diesen Umständen wäre schon schön.

Alles richtig. An den genannten Dingen würde mich auch die jährliche Inspektion am meisten stören, weil einfach terminlicher Aufwand, Kosten und irgendwie doch eigentlich gar nicht nötig.

Den neuen Scenic hatte ja auch Stefan am Freitag in den Nextnews. Der große Akku mit 625km nach WLTP hört sich ja gut an und 22kW AC-Laden ist auch schön. Aber... Frontantrieb und dazu noch jährliche Inspektion, schade. Dazu sind die technischen Daten mit dem "alten" APP310 von VW vergleichbar. Wenn ich für diesen Preis auch einen APP550 haben kann, dann doch lieber den.