Frage, gibt es für folgende Situation ein einfaches Handling? Wir sind zu dritt beim Einkaufen, kommen zum Auto um alles in den Kofferraum zu laden. Hinterm Auto stehend wird dann nur der Kofferraum entriegelt... während ich die letzten Sachen verräume, möchten Frau und Kind schon einsteigen. Da muss ich dann immer erst die FB rauskramen und aufsperren, was mich dann nervt. Kann man das einstellen, dass bei Entriegeln/Öffnen des Kofferraums das ganze Auto entsperrt? 🤔
Beiträge von Stella
-
-
Am Ende ist PV aber immer noch teurer als 2020 und 21. Damals beim Bau in 21 haben mir viele gesagt, PV wäre Quatsch, viel zu teuer und die Einspeisevergütung zu niedrig. Irgendwann muss man einfach abfangen. Es gibt immer jemanden, der sagt es sei nicht sinnvoll.
Ich habe in 2018 brutto 1920,-/kWp ohne Speicher bezahlt. Da lag ich jetzt auch etwa, allerdings ohne MwSt., dafür mit Speicher. Wenn ich Speicher und Umbaukosten für die Altanlage rausrechne, war es jetzt durch den MwSt-Entfall etwas günstiger als damals. Und Leuten, die pauschal sagen, dass sich PV nicht lohnt, höre ich nicht zu. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten, keine PV-Anlage zu haben.
-
Vielleicht nochmal zu den Preisen. Mein Kumpel hat für 12,6kWp mit Süd/West/Ost 10,5 kWh Speicher und einem Zählerkastenumbau für 2 Wohneinheiten auf dem Land irgendwo zwischen Bremen und Bremerhaven 29k€ hingeblättert. Die Preise sind wohl einfach so hoch.
Naja, wenn ich das mal so für mich auseinanderdrösele... 12,6kWp x 1600,-€/kWp + 7500,-€ für den Speicher (inklusive Installation) bleiben ca. 1500,- für den Umbau des Zählerkastens, dann empfinde ich das nicht unbedingt als viel zu teuer. Klar, DIY ist immer billiger, aber man kann bei Abzockern sicher auch 10k€ mehr loswerden als das was dein Kumpel bezahlt hat.
-
Überraschende Mail von Instadrive bezüglich der Quote von 2023 bekommen. Diese konnte ja noch nicht verkauft werden:
Screenshot_20231229_123325_Gmail.jpg
Demnach können diese Zertifikate auch in 2024 noch platziert werden. Na da bin ich ja mal gespannt, vielleicht gibts doch noch was für mich. Für 2024 habe ich ja bereits übers Quotenportal abgewickelt.
-
Screenshot_20231229_122034_Chrome.jpg
An dem Punkt hab ich aufgehört zu lesen. Ich würde nicht ausschließen, dass irgendwelche Versuchsträger demnächst 5C erreichen. Aber "zur Selbstverständlichkeit gehören..." klingt doch sehr nach Wunschdenken.
-
3 Stunden dafür kann ich mir gut vorstellen. Bei mehreren Geräten kann man das wahrscheinlich auch nicht parallel machen.
Kann mir vorstellen, dass sich die Ansteuerung des PTC-Elements aufgehangen hat (bzw. das Steuergerät dafür) und das dann so viel Strom gezogen hat. Bleibt zu hoffen, dass das jetzt in Ordnung ist und bleibt.
Ach ja, Markus, man kann auch bereits verfasste Beiträge editieren... 😉😋
-
Ja der Dezember war schwierig. Erst Schnee auf den Modulen, dann Tief Zoltan... zur Mitte des Monats war ich erst bei 40-50kWh. Erst die letzten Tage haben nochmal was rausgerissen.
-
Das hat sicher mit der Ausrichtung zu tun. Ich komme mit meinen 20,8kWp jetzt im Dezember auf einen Ertrag von etwa 160kWh, aber von den 4 Strings liegt auch keiner richtig gut für die jetzigen Verhältnisse. Carport ist zu flach mit 15° Anstellwinkel, Südoststring hat schon recht flachen Azimut, wenn die Sonne überm Nachbarhaus hervorkommt, Südweststring geht ganz gut, bis er ab etwa 13.30 Uhr vom anderen Nachbarhaus nach und nach verdeckt wird. Und Nordost nimmt jetzt eh nur Streulicht auf. Von daher eigentlich gar nicht sooo schlecht...
-
Stellt sich mir die Frage, ob ein 22kW-Lader so viel teurer ist als ein 11kW-Lader. Sie sollten es zumindest optional anbieten. Auch wenn ich die 22kW Ladeleistung vermutlich selten nutzen würde, wäre sie für mich doch auch kein Nachteil (vom evtl. Aufpreis mal abgesehen). Und falls man irgendwo stranden sollte, macht es bei einer Notladung an AC (um aus der Pampa heraus den nächsten HPC zu erreichen) schon einen Unterschied, ob es 11 oder 22kW sind. Ich würde die Option wahrscheinlich mitbestellen, einfach um sie zu haben.
-
Als EDV security Laie mag ich mich täuschen und hoffe das sehr, aber ich hätte hier nicht den Fall vor Augen:
Stell dir vor, in Venedig soll es Parkhäuser geben, in denen du das Auto mit Schlüssel beim Pförtner abgeben sollst, mit der Begründung, dass das Personal das Auto ggf. umparken könne. Und erstaunlich viele Leute hier im Forum hätten damit kein Problem... ob das Personal dann evtl. auch die notwendigen IT-Skills drauf hat oder zumindest jemanden kennt, der da mal eben nen USB-Stick im Auto einsetzt? Ich will es mir gar nicht ausmalen...