Screenshot_20240118_124449_Facebook.jpg
Kam vor kurzem per Facebook.
Unter Punkt 2: ...this will make the battery warmer. Aha, ja... ähm pre-heating... ach, vergesst es. 🤭
Screenshot_20240118_124449_Facebook.jpg
Kam vor kurzem per Facebook.
Unter Punkt 2: ...this will make the battery warmer. Aha, ja... ähm pre-heating... ach, vergesst es. 🤭
Der 98kWh-Akku von Peugeot ist interessant. Wenn sie den mal in einen e-508 SW packen würden...
Ah, zumindest gibts die Idee dazu schon:
Ich möchte mal die Ursprungsfrage ein wenig aufgreifen und einen Punkt präzisieren hinsichtlich WR-Ausfall bzw. Defekt. Bisher ist mir das fast ausschließlich theoretisch über den Weg gelaufen wie z.B. "Kalkuliere bei der Amortisation auch einen WR-Tausch mit ein!" oder z.B. bei Mietanlagen "Bei WR-Defekt wird der kostenlos getauscht!" oder z.B. bei Wartungsverträgen "WR-Tausch inklusive, zzgl. Materialkosten!"
Wie oft ist denn bei euch tatsächlich schon der WR ausgetauscht worden? Einige Anlagen hier laufen ja doch schon etwas länger. Kann man da überhaupt ausmachen, welche Fabrikate hier anfälliger sind? Gibts vielleicht im Netz Statistiken dazu?
Wie funktioniert das bei der Zappi bzw. woher weiß die Zappi, wieviel Überschuss vorhanden ist? Das muss sie doch auch vom WR mitgeteilt bekommen, oder nicht?
Die Zappi hat doch eigene Stromwandler zur Erfassung des Überschusses... Diese müssen am Einspeisepunkt montiert werden.
Vorteil: offenes System, funktioniert herstellerunabhängig
Nachteil: zusätzliche Komponenten (hier Stromwandler), mehr Verkabelungsaufwand
Bei einem geschlossenen System (z.B. Fronius) nutzt die Wallbox die Daten des Smartmeter, welches ja sowieso vorhanden ist und mit dem WR kommuniziert.
Bei einem "halboffenem" System findet die Kommunikation zwischen WR und Wallbox herstellerunabhängig über ein standardisiertes Protokoll statt (z.B. EEBus bei den Elli-Boxen).
Finanzierung: 36 Monate Laufzeit / Zinssatz 0% / 10 TKM p.a. / Restwert 24.884,60 Euro / 329,00 Euro Rate
Oha... 36x329€ + 24884,60€ = 36728,60€.
Ein Nachlass von 7471,40€ oder 17% auf den Listenpreis.
Da kommt Fahrt in die Preisschlacht. Oder ist das etwa der Anfang vom Abgesang auf den 60er? 🤔
Wie alt ist dein Android OS?
Hab ebenfalls Android 14 mit OneUI 6.0.
Weiterhin kein App-Update im PlayStore für mich... 🫤
Ich habe zwei Fronius-WR zu laufen, BYD HVS 10,24kWh, Fronius Wattpilot, Techniker-Zugang zum Hauptwechselrichter, nachträglich selbst Fronius Smartmeter nachgerüstet... ich vermisse nichts und bin rundum zufrieden.
EZ 05.21, 23.616km
- Rückleuchte rechts wegen Insekten
- Spiegelprojektoren beide Seiten ersetzt
- Lenkradtausch wegen TA-Fehler
- Update 0790 > 3.0 mit Batterietausch 12V
- 48S5 mit zweimaligem Werkstattaufenthalt
- Inspektion
Sonst nix, erste Wischer noch dran, keine Vibrationen an der HA, Dachbedieneinheit i.O., alle Mängel auf Garantie behoben, Fahrzeug ist seit 05.23 aus der Garantie raus
Alles anzeigenwir versuchen der Tochter das Motorrad auszureden ...
ein Auto ließe da die Eltern etwas ruhiger schlafen
Und der Bub hat mit 13 schon ganz konkrete Vorstellungen ... es soll mal ein M3 werden (also nicht das leise von T, sondern das laute von B)
Vorstellungen haben die Kinder ...
So ein Pech, dass die innerfamiliären Unterstützungen für Verbrenner vor einiger Zeit ausgelaufen sind... 😜
Aber unsere hat noch 10 Jahre Zeit. Dann kann sie sich entscheiden ob sie gratis PV-Strom laden oder den Sprit selbst bezahlen möchte.