Und dann nur echt mit einem Windows-Phone, nix AA oder CarPlay...
Beiträge von Stella
-
-
Anlage kommt auf das Süddach - leider nur 25 % Prozent Neigung
Gibts dazu auch ein Norddach mit 25% Neigung? Dann hättet ihr noch Potential für eine spätere Anlagenerweiterung... 😉
-
Bei mir passiert es in ca. 10-20% der Fälle, dass auf der ersten Seite bei der Batterie "nicht verfügbar" steht. Das war aber schon in diversen Versionen so. Draufdrücken, im Untermenü werden die Daten dann angezeigt. Nächstes Mal sind sie dann auch wieder auf der ersten Seite sofort da. Solche Kleinigkeiten regen mich nicht auf...
-
So, Tabula rasa mit Eevee...
Bei beiden Autos die Verfolgung beendet, Konto deaktiviert, App gelöscht... Da werte ich lieber meine Wallbox aus.
-
-
Wow - was ist denn da so technisch aufwändig für die Durchleitung von DC?
Naja, schau dir mal die Batteriespannung im Auto an und vergleiche sie mit der Stringspannung einer PV-Anlage. Das passt nur eingeschränkt zueinander, d.h. man kommt um eine DC-DC-Anpassung nicht umhin.
Ausserdem muss die Wallbox ja auch AC-Netzstrom verarbeiten können (eine Wallbox, die nur mit PV-DC funktioniert wäre im Winter und Nachts nicht so gut), d.h. diese Wandlung kann man auch nicht so einfach einsparen.
Wäre auch fraglich, ob das Auto überhaupt mit geringen DC-Ladeleistungen ab 1,4kW umgehen kann.
-
Gesten hat das Auto in der Werkstatt das „WLAN Update“ bekommen.
Wos isn des? 🤔
-
Grundsätzlich: ja
aber...
Vor dem Hintergrund, dass z.B. der 60er neuerdings mit 17% Abschlag ab Werk regelrecht "verschleudert" wird, muten die Kaufverträge der jetzt betroffenen geradezu wie "Zufallsgewinne" für Skoda an. Denn betroffene,"vom Staat gelockte" Kunden zahlen für ihren 60er nun 44.200€ - 1500€ (Herstelleranteil) = 42.700€ an Skoda, während das Modell jetzt für 36.700€ erhältlich ist (alles Basispreise brutto).
Objektiv und rechtlich gesehen ist Skoda da bestimmt auf der sicheren Seite.
Subjektiv gesehen bin ich froh, nicht davon betroffen zu sein.
-
Ich denke, jeder versteht es, wenn Skoda sagen würde, dass es nicht in ihren Händen liegt und das ein VW/Cariad-Ding ist. Warum nur finden sie keinen Weg, das mit den Kunden zu kommunizieren ohne VW/Cariad öffentlich bloßzustellen? Scheinbar war diese Begründung mit dem WLTP ein missglückter Versuch der Sprachregelung zu diesem Thema. Vielleicht doch einfach bei der Wahrheit bleiben, auch wenn Cariad dabei vermutlich nicht gut wegkommt.
-
Die Kommentare sind bei diesem Post erstaunlich „leise“ und unaufgeregt. Nicht wie die letzten Tage bei anderen Posts.
Ist mir auch aufgefallen. Ich hatte erwartet, dass da massiv aufs preheating rumgeritten wird.