Beiträge von Stella

Ich steh jetzt auch grad am SuC. Mit mir noch ein Renault, der sich wohl auch grad seine Gratisladung abholt. Ladeleistung nur etwas über 50kW. Aber ist klar mit kalter Batterie (recht kurze Anfahrt) und 22% Start-SoC. Aber hab jetzt Zeit...

Edit: Starten der Ladung absolut problemlos. Aber die CCS-Stecker fühlen sich irgendwie billig und auch ziemlich leicht an... 😶

Ich denke nicht, dass der Beitrag von Stella ironisch gemeint war.

Das würde in dem Zusammenhang keinen Sinn machen, finde ich.

Doch doch, das war er...

Ein Seitenhieb auf die allzu skeptische Berichterstattung in den Medien und der Ansicht vieler Petrolheads, wonach die Ladeinfrastruktur nach den Anschaffungskosten der größte Hemmschuh der E-Mobilität ist. 😉

Naja, als Dienstwagenfahrer würde ich es mir auch sparen, dem letzten Cent hinterherzurennen und die Gratisaktionen der einzelnen Anbieter zu nutzen. Da sucht man sich dann sowas wie den EnBW-L-Tarif aus, gleicht von Zeit zu Zeit ab ob das noch passt und dann spart man sich den ganzen Aufwand.

Mir ist schon klar, was Moadin meint. Bei Tesla war das ja lange ein in sich geschlossenes, homogenes System. Keine Authentifizierung am SuC notwendig, anfangs teils lebenslanges Gratisladen inklusive, einfache Tarifstruktur. Das haftet natürlich lange an... Dass es mittlerweile auch bei Tesla nicht mehr so einfach ist (Authentifizierung z.B. an Ionity notwendig, Preise selbst an SuC zeit- und standortabhängig) ist vielleicht auch nicht jedem bewusst, der sich nur oberflächlich mit E-Mobilität beschäftigt.

Ich hab auch nen 80er mit "falscher" Batterie. Wobei mir nicht bewusst ist, dass mir damals ein bestimmter Batteriehersteller mit bestimmten Eigenschaften zugesagt worden wäre. Da hätte der falsche-Batterie-Theorie nach ja dann explizit CATL aufgeführt worden sein müssen.

Die Annahme, dass alle 80er nach dem Update auf 29 Minuten kommen sollen, kann doch dann nur daher kommen, dass Skoda nicht kommuniziert hat, dass dies für einige frühe Auslieferungen nicht zutrifft...🤔

Das wäre bei der bekanntermaßen mangelhaften Kommunikation ja denkbar. Aber wenn man den Hersteller hier an den Eiern packen will, sollte das über einen Anwalt gehen und nicht über ein Forum.

BEN hat das Thema auch schon aufgegriffen.

Ich hab nicht ganz verstanden, wo der Michi da Verständnisprobleme zum Inhalt der Antwortmail von geld-für-eauto hat.

Nach deren Ausführungen (und somit sicher auch entsprechend derer AGB) beantragt man dort immer für 2 aufeinanderfolgende Jahre (Abtretungszeitraum). Die Abtretung für das zweite Jahr dieses Zeitraums kann nur durch die Erklärung zur Begrenzung des Abzretungszeitraums auf das aktuelle Kalenderjahr bis zum 15.12. (also quasi 2 Wochen vor der zweiten Einreichung) gestoppt/begrenzt werden. Die Schritte "Kündigung" und "Abmeldung des Fahrzeugs im Portal" sind für diese Begrenzung des Abtretungszeitraums nicht geeignet bzw. bewirken dies nicht, auch wenn aus diesen Schritten des Kunden eine solche Absicht sicherlich abzuleiten ist (was kundenfreundlich wäre).

Bezüglich der vor ein paar Monaten "garantierten" 250€ für 2024 wäre zu prüfen, ob diese evtl. nur Neukunden versprochen wurde, oder auch denen, die bereits früh in 2023 für die Jahre 2023 und 2024 dort beantragt haben.

Ich verstehe den Unmut der Leute, die AGB sind da tatsächlich nicht sehr kundenfreundlich, aber auf den ersten Blick kann ich da keinen "Betrug" erkennen. Ich habe aber auch die Mail mit der 250€-Garantie für 2024 nicht, bin da kein Kunde.