Beiträge von Stella

Das sind dann die angesprochenen "weiteren Annehmlichkeiten". Wenn man bei den 1080€ die kleinste Garantieverlängerung abzieht, passt das schon mit den Wartungskosten. Werkstattwagen-Zusage fände ich auch angenehm. Da habe ich auch jedes Mal Diskussionen drum. Aber es gibt auch Autohäuser, die da grundsätzlich sehr kulant sind. Von daher passt das mit dem Wartungsvertrag für mich. Zum Leasing selbst kann ich nichts sagen.

Hmm, 45€ Wartungsvertrag ist aber ordentlich kalkuliert, also für den Händler. Das sind in 2 Jahren 1080,-. Also gaaanz so teuer ist die Wartung beim Enyaq dann auch nicht. Es sei denn, in dem Preis sind noch weitere Annehmlichkeiten enthalten.

Korrekt. So etwas wie vampire-drain gibt es beim MEB eigentlich nicht. Es gibt Leute, die sich nach drei Wochen Urlaub am Flughafen ins Auto setzen und nicht einen Prozent SoC verloren haben. Deine Beobachtung war den Umständen geschuldet und dürfte daher nicht regelmäßig zu beobachten sein. Bzw. andersherum gibt es auch den Fall, dass der SoC nach einer Kurzstrecke von 2-3 Kilometern auch mal einen höheren Stand anzeigt als bei Abfahrt. Selbst mehrmals erlebt.

Das ist ja sehr erfreulich.

ich frage mich, ob ich die Prämie auch noch bekommen hätte, wenn sie nicht gestrichen worden wäre. Ich hatte sie nicht mit einkalkuliert. So ist sie on the top und vor allem ganz ohne Anträge

Hast du schon in Erwägung gezogen, das Geld jemandem zur Verfügung zu stellen, der tatsächlich richtig von der Regierungsentscheidung gekniffen ist und von Skoda im Regen stehen gelassen wurde?

🤔😉😆

Hört auf zu labern. Dafür gibt den Laberthread

Höflicher Hinweis:

Du kannst die Benachrichtigung über Neuigkeiten in diesem Thread deaktivieren.

Der TO ist (wie sicher viele von uns) Mitte 2022 noch davon ausgegangen, dass neue Majorversionen chronologisch nacheinander ausgerollt werden. Es wird aber für uns mit Stand <3.1 kein OTA-Update auf 3.1 geben. Eher gibt es sowas wie 3.2.5 über die Werkstatt oder doch OTA. Vom Namen her könnte der Thread eigentlich zu oder, was ich des höflichen Austauschs wegen bevorzuge, als Laberthread mit ordentlich OT-Anteil (klar Off-Topic, weil On-Topic wirds nichts geben) weitergeführt werden. Wenn es handfeste Neuigkeiten gibt, wird dafür sicher ein neuer Thread aufgemacht, allein schon deshalb, weil dieser hier nicht mehr passt.

Wir sind jetzt vor Ablauf der 30 Minuten losgefahren. Bei der ersten Entriegelung gab das Auto den Ladestecker noch nicht frei, erst beim zweiten Öffnen.

Was evtl. noch wichtig sein könnte: Ich habe den Stecker am Auto immer verriegelt, auch bei Ladeende.

Ich kann das nachher mal testen. Habe jetzt beim Born genau diese Situation, ist am Wattpiloten auf 80% geladen (im Normalbetrieb) und werde nachher mal vorheizen. Mal schauen was passiert...

Gerade probiert. Klimatisierung per Cupra-App gestartet, nach ca. 30 Sekunden geht die grüne Lampe am Ladeport an (da ist sicher das Auto aufgewacht) und weitere ca. 30 Sekunden später fängt der Wattpilot an, ins Auto einzuspeisen. Erst einphasig, nach kurzer Zeit dann zweiphasig.

Wobei ich bezweifle, dass die eigenen Transportschiffe den Preis eines Atto 3 um 15k€ sinken lassen. Ich seh noch nichts von der sintflutartigen Schwemme billiger chinesischer Klein-/Kompaktwagen im Bereich 15-25k€. Der Atto 3 startet jetzt bei 38k€, was für mich ein No-Brainer im Sinne von kommt-nicht-in-Frage ist. Da ist Citroen mit dem e-C3 (da kommen sicher noch Derivate) und Dacia mit dem neu eingepreisten Spring schneller am Markt. Wo die ganzen Xi-Bomber dann eigentlich mal gewartet werden sollen ist mir auch noch nicht klar. Aber erstmal jede Woche ne neue Marke am Markt platzieren. Gibts dann Werkstätten, die zehn verschiedene Markenlogos an der Fassade zu hängen haben? 🤔

Welche Wartungen stehen denn beim Enyaq (RS) nach Plan an? Vermutlich alle 2 Jahre ein Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, oder? Gibt es sonst noch Services die bei bestimmten Laufleistungen gemacht werden müssen?

Versuch es mal hiermit:

MiSuVi

Es gibt daneben keinen laufleistungsabhängigen Wartungsaufwand. Bzw. habe ich hier nach über drei Jahren Forumsmitgliedschaft noch nicht davon gehört oder gelesen.