Beiträge von Stella

    Na das wäre mir was... die "müssen" das Update machen... und legen dann gleich ein Angebot über den Tausch der eCall-Batterie auf den Beifahrersitz. 🙈

    ...und noch viel mehr Leute fühlen sich davon genervt.

    Sorry für OT, aber so geht es mir auch mit privatem Feuerwerk unterjährig. Da wird für diverse Anlässe, Geburtstage, Hochzeit, Enkel-macht-die-ersten-Schritte... ein zehnminütiges Feuerwerk abgebrannt... supernervig. Da freut sich eine handvoll Leute dran, aber x-mal so viele sind einfach nur genervt.


    Ansonsten hab ich hier auch so Knallbüchsen wie Hyundai i30N mit Fehlzündungen rumgurken. Einfach nur peinlich...

    ...und da fehlt mir jetzt seine Erklärung warum das im realen Fahrverhalten nicht vorkommen soll.

    Ich hab das mit der "Überspannung" auch nicht so ganz verstanden. Dazu hat er sich wohl bei Minute 07:22 versprochen (...wird der Ladevorgang abgebrochen). Es ging aber um einen Entladevorgang, also wird bei "vorzeitigem" Erreichen der Entladeschlussspannung der Entladevorgang abgebrochen. Heißt nach meinem Verständnis, wenn man nach dem Abbruch des Entladevorgangs die Zellspannung messen würde, wäre der Spannungswert ohne Last dann wieder oberhalb der Entladeschlussspannung. Und dies stellt dann quasi den geringeren Entladegrad dar, der letztlich positiv für die Lebensdauer sein soll.

    Nun, diese hohen Entladeleistungen haben wir doch im Fahrbetrieb tatsächlich nicht. Selbst BEV mit 500+kW-Antrieben rufen doch diese Leistung nur für Sekunden ab. Gut, vielleicht kann ein Taycan bei Vmax tatsächlich diesen Effekt hervorrufen, aber bei "bürgerlichen" BEV mit Dauerleistungen unter 100kW wäre das m.M.n. tatsächlich vernachlässigbar. Zum Beispiel begrenzt ja das BMS die dynamische Entladeleistung im unteren SoC-Bereich auch schon. Also selbst bei 5% SoC drauflatschen sollte dies nicht mehr bewirken. Ich bin da eher beim Herrn Bötticher. 🤔

    Der Jens hatte das im Launch-Video zur App schon angekündigt, dass er sich um die Finanzierung mal Gedanken macht. Von daher kommt der Spendenaufruf nur einen Tag später doch schon etwas überraschend. Andererseits finde ich 12T€ jetzt nicht zu viel dafür angesetzt, ein knappes Viertel davon hat er ja auch schon eingesammelt. Allerdings entfernt sich das Projekt damit immer weiter vom ursprünglichen Ansatz von Gerd Bremer. Gerade wenn sie auch noch die anderen Anbieter mit höheren Preisen mit reinnehmen wollen, könnte das ganze Projekt immer teurer werden und geht immer weiter über das hinaus, was man eigentlich auf Basis der Google-Maps-Daten machen wollte. Mal sehen, was daraus noch wird.

    Live-Daten von Ladestationen: BMV stellt DATEX-II-Datenprofil bereit - electrive.net
    Seit dem 14. April 2025 sind Betreiber öffentlich zugänglicher Ladepunkte verpflichtet, Daten ihrer Ladeeinrichtungen diskriminierungs- und kostenfrei
    www.electrive.net


    Ab 14. April 2026 verpflichtend. Über die Mobilithek können dann auch alle Apps darauf zugreifen. Zu den dynamischen Datenpunkten gehören wohl auch die ad-hoc-Preise.

    Arbeitet Dekra nicht mit aviloo zusammen?

    Nein, tun sie nicht.


    Siehe hier:

    TomTom

    Ich hatte neulich deinen Fall bei FB in der Skoda EV Lounge gelesen. Sie hatten dann geschrieben, dass du dich per PN melden sollst. Ist da noch was bei rumgekommen?

    Die Maße der Kennzeichen sind leicht unterschiedlich.

    Das hab ich gemerkt, als der Kollege der Spedition im Auftrag von Aampere mein Auto abgeholt hat. Er hatte finnische Überführungskennzeichen dabei, die etwas schmaler (kein Problem), aber 2-3 Millimeter höher waren als unsere. Haben nicht in die Halter gepasst. Ich dachte nur so "holy crap, da muss Brüssel aber nochmal ran..." 😏