Bei Allkauf!
Oder Alldi, oder AlliExpress... 😎
Bei Allkauf!
Oder Alldi, oder AlliExpress... 😎
221km/h !?
Ja, im Schnitt, inklusive Ladepausen.
Zum Thema Technologieführerschaft:
Erst XPeng:
Dann Mercedes:
Aus dem Handelsblatt-Artikel:
Screenshot_20250825_200841_Chrome.jpg
Screenshot_20250825_200907_Chrome.jpg
In der Handelsblatt-Angabe scheint ein Zahlendreher drin zu sein, 3691 vs. 3961km. Aber Mercedes hat demnach über 5000km in 24h geschafft. Wäre noch interessant, was MB für Batterien verwendet. Aber ich sehe die europäischen Hersteller nicht vollkommen abgehängt...
Edit: Gemäß der erreichten 40075km in 181,4h sind das 5302km/24h. Fragt sich nur, ob mit beiden Autos zusammen, oder jedes für sich. 🙈
Hast Du ggf. die Ladung über die MySkodaApp beendet.
Wenn ja, dann lässt diese nicht neu starten.
Ich möchte meinen, das geht... 🤔
Alles anzeigenDiese Einstellung hatte ich in der App noch anders (also aus / Grau) hinterlegt und jetzt geändert.
Auch ein interessantes Phänomen: Mein Auto steht zu Hause und ist nicht an die WB angeschlossen. Ich kann in der App die Ladegrenze einstellen.
Von Freitag auf Samstag habe ich auf 80% geladen. Der Plan war, morgens um 7 gemütlich vom Bett aus die Ladegrenze auf 100% zu schieben und kurz nach 9 Uhr loszufahren.
NIX: Geht nicht. Wenn das Auto eingesteckt ist und die Ladegrenze erreicht, kann man das über die App nicht ändern. Also durfte ich schlaftrunken kurz raus diffundieren und einmal im Auto den Hebel umlegen.
Die Softwareentwickler sind doch alle als Kinde geschüttelt und in der Schule gehänselt worden.
Hast du einen Ladeort definiert? Dann geht das nicht so einfach über die App-Einstellung.
Ich hatte damit keine Probleme, konnte jederzeit Einstellungen über die App vornehmen, die dann auch sofort umgesetzt wurden (Ladeleistung reduzieren, Ladung stoppen, wiederaufnehmen, Ladegrenze verschieben, Wiederaufnahme auch bei Erreichen des vorherigen Ladeziels).
Obwohl es mich beim Enyaq nicht mehr betrifft, bin ich da ganz bei Klayer .
Meiner Meinung nach müssten sie ganz konsequent das Update-Rollout stoppen, den Bug fixen, eine Lösung für bereits "geschädigte" Kunden anbieten und dann das Rollout wieder aufnehmen. Und alles ganz klar kommunizieren.
Aber vielleicht haben sie Angst, dadurch zu viel negative Schlagzeilen zu erzeugen. Nun ja, so rumort es doch zumindest im Untergrund in den sozialen Medien. Deren Reichweite und Wirkung ist den Verantwortlichen evtl. noch nicht ganz bewusst.
Folgefrage:
Kann ich die Einstellung auch an der öffentlichen AC-Ladesäule nutzen, um meine Ladezeit künstlich zu verlängern und so den Parkplatz zu sichern?
Das geht. Aber für den Gedanken gibt es im Sinne der E-Mobilität erstmal:
Screenshot_20250825_110431_Google.jpg
😜
Wir haben auch keine mehrfachen Preisänderungen am Tag.
Von daher sind die Strompreise immerhin noch besser kalkulierbar.
Du nutzt also noch keinen Laderarif auf Basis dynamischer Strompreise? 🙈
Wenn sich das durchsetzt, haben wir aber eine höhere Schwankungsbreite als vorher beim Sprit. Immerhin weiß man die Entwicklung des Preises schon am Vortag... 😎
Aber wenn schon klugsche..., dann muss man auch sagen, dass das Wort "Reflektion" laut Duden nicht existiert. Es muss richtig Reflexion heißen.
Stimmt. Das haben die im Lateinischen schon versaubeutelt, als sie in "reflexio" und "reflectere" nicht sauber gearbeitet haben. Und wir haben das dann einfach "unreflexiert" übernommen... 🙈
Der Pessimist in mir sagt sich:
Okay, wenn sie jetzt wirklich ein paar Vorgaben zu erfüllen haben, werden sie dahingehend wohl nur das Nötigste machen. Und das lässt dann eher nicht darauf hoffen, dass da am Ende eine kundenorientierte, anwenderfreundliche Lösung steht.
Der Optimist hofft, dass es anders kommt. 😇