Beiträge von Stella

    Wie viele Photonen benötigt man für 1% SoC eines IV80 ?

    Das kann man tatsächlich ermitteln. Man muss aber Annahmen treffen für den Wirkungsgrad der PV-Anlage, Temperatur und tatsächlichem Spektrum des Lichts. Liegt nach einer überschlägigen Berechnung mit ChatGPT für 1kWh Strom mit einem angenommenen Wirkungsgrad von 20% in der Größenordnung 3,7 - 10,2 × 10^25 Photonen. Dies ist die Anzahl der einfallenden Photonen. Verluste durch Reflektion, nicht verwertbare Spektrumanteile und Verluste durch Kontaktierung und Widerstände sind im Wirkungsgrad pauschal enthalten.


    Edit: bljack war schneller... 🙈

    Spiralnudeln sind zu komplex,

    Dem kann man wohl mit einer Galilei-Transformation beikommen:


    Um die Berechnungen bei einer Spirelli (Helix) drastisch zu vereinfachen, sind aber wohl zwei Schritte nötig:

    1. Galilei-Shift ins Schwerpunktsystem

    2. Helikoidale Entdrillung (Screw-Transform), um sie wie eine gerade Spaghetti zu sehen


    🤪 Keine Ahnung, ob ChatGPT mittlerweile auch Ironie und Sarkasmus kann. 😜

    Ich finde gerade das Letztgenannte sehr schwierig. Nämlich weiterhin offen zu sein für den Austausch mit den Petrolheads, diesen teils mühsamen "Kampf gegen Windmühlen". Das geht sicher nur, wenn man auch hin und wieder Erfolgsmomente und positives Feedback bekommt (wenn man z.B. jemanden mit seinen Inhalten erreicht hat). Ich habe es diesbezüglich schon lange aufgegeben. Wenn ich mir z.B. Kommentarspalten von irgendwelchen Nachrichtenbeiträgen durchlese, komme ich sehr schnell an den Punkt "Warum liest du dir diese Grütze überhaupt durch? Es wird irgendwann jeder an den Punkt der Erkenntnis gelangen. Die letzten 5% wird man sowieso zum Umstieg zwingen müssen." Damit lebe ich ruhiger, weil mich diese Diskussionen im Grunde nur noch aufregen. Deshalb Hut ab vor jedem, der diese Diskussionen noch führt.

    Es ging um die Beschleunigung der Ladeleistung, nicht um die Geschwindigkeit. Bei einem linearen Abfall ist die Beschleunigung 0 (kw/s^2)

    Beachte den Unterschiedlichen Stellenwert der Zeit beim Vergleich der Geschwindigkeit eines Objekts in Bewegung mit der Ladegeschwindigkeit.


    Bewegtes Objekt:

    Geschwindigkeit: m/s

    Beschleunigung: m/s²


    Ladegeschwindigkeit: kW

    Ladebeschleunigung: kW/s

    Änderung der Ladebeschleunigung kW/s²


    Korrekt müsste es wohl heißen:

    Ladegeschwindigkeit: kWh/s

    Ladebeschleunigung: kWh/s²

    Änderung der Ladebeschleunigung: kWh/s³


    Da sich die Zeit aber aus dem Zähler mit einer Potenz aus dem Nenner wegkürzt, bleibt das Vorgenannte übrig. 😇