Beiträge von Stella

    Aber Mathe macht doch Spaß... 😬


    Topic wurde ja schon gelöst, tägliches Solarladen ist nicht schädlich!


    Steht nicht irgendwo in den Forenregeln, dass Threads, deren Eingangsfragen geklärt wurden, danach zwingend für OT genutzt werden müssen? 🤔🙈😋

    Dann schauen wir uns doch mal einen Ladevorgang direkt nach dem Anstecken am HPC an, den Hochlauf der Ladeleistung. Sagen wir, dass nach 17,5 Sekunden eine Ladeleistung von 175kW ansteht. Dann wird nach dP/dt die Ladeleistung mit einem Wert von 10kW/Sekunde oder 36MW/h beschleunigt. Bei konstantem Hochlauf ändert sich diese Beschleunigung nicht bis zum Erreichen der maximalen Ladeleistung.


    Diese Beschleunigung ändert sich aber mindestens im Einschaltmoment. Angenommen, dieser Einschaltmoment dauert 10 Millisekunden, so ändert sich die Ladeleistungsbeschleunigung nach d²P/dt² mit einem Wert von 1MW/s².


    Aufgabe: Welche negative Beschleunigung der Ladeleistung ergibt sich, wenn die Ladeleistung im SoC-Bereich von 50 bis 80 Prozent von 175kW auf 60kW in einer Zeit von 15 Minuten linear abfällt?

    Hmm, komisch... in einer Linkskurve z.B. muss ich doch leicht nach rechts lenken, um das Heck einzufangen... die höchste Belastung liegt doch da auf den (durchdrehenden) Hinterreifen. 🤔🙈🤪

    Weis2020

    Was du schreibst, ist alles grundsätzlich richtig und ist auch das, was allgemein geraten wird.

    Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass es der Batterie auch nicht schadet, wenn sie ein bisschen "gefordert wird", also auch öfter am HPC hängt oder auch mal mit 100% stehen gelassen wird. So frei nach dem Motto "Wer rastet, der rostet". Wenn ich z.B. an die SoC-Aufzeichnungen von GiMichael hier denke (und sein Nutzungsprofil dazu) oder auch den kürzlich vom ADAC geprüften ID.3 mit 160+tkm, der nach deren Aussage auch "nicht geschont" wurde, frage ich mich schon, ob es "das Beste" ist, an der Wallbox immer nur bis 80% zu laden. Ich könnte mir inzwischen auch vorstellen, dass etwas mehr Stress den Akku fitter hält. Das sind halt die Langzeiterfahrungen, die sich jetzt erst nach und nach einstellen.

    Der Fehler besteht immer noch. Alle Ionity sind in der App rot. Ich denke mal, ein Freischalten mit der Ladekarte wird wohl noch funktionieren, aber ob es derzeit über die App auch möglich ist?

    Wie schaffen die es nur immer wieder, solche Böcke zu schießen? Und dann nicht mal nen vernünftigen Disclaimer zu platzieren.


    Edit: Die Säulen werden in der App als "Außer Betrieb" gemeldet. Da ist wohl die Datenanbindung bei Elli gestört. In der Ionity-App stimmt alles.