Beiträge von Stella

    Ich kann mir folgendes vorstellen:


    Rivian: Okay, gebt uns eine Liste aller Steuergeräte, deren Funktionen wir integrieren sollen

    VW: Hier habt ihr, sind nur 523 Stück...


    3 Monate später

    Rivian: Sind fertig und würden jetzt testen

    VW: Wartet, wir haben noch 287 weitere Steuergeräte gefunden, das müsste auch noch rein

    Rivian: OK, machen wir


    Weitere 3 Monate später

    Rivian: Ähm, wir wären dann soweit...

    VW: Halt, wir haben nochmal 153 weitere gefunden. Von 87 von denen hat noch niemand jemals was gehört, aber das muss alles mit rein


    Rivian: What the fu..


    VW: Wie lange dauert das jetzt eigentlich noch? Das können wir uns nicht mehr lange ansehen...

    Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn 1ph mehr als 16A geladen werden. Denn dann schaltet der Onboardcharger offenbar 2 Phasen parallel und wenn man dann zu schnell auf 3ph umschaltet, dann geht zwar zum Glück nichts kaputt, aber er lädt nur auf 2ph statt auf 3ph. Ich habe einige Sekunden Pause und eine CP-Unterbrechung eingestellt, dann lädt er zuverlässig auf 3ph nach der Umschaltung.

    Meine Wallbox lädt 1ph bis 20A (Schieflastbegrenzung).

    Das ist soweit richtig. Das "Problem" gibt es aber nicht an einer 11kW-Wallbox, da hier max. 16A pro Phase fließen. An einer 22kW-WB kann ich mir das von dir beschriebene aber gut vorstellen. Danke für die Ergänzung.

    Das Verschieben der Ladegrenze hat nichts mit der Wallbox zu tun. Mangels entsprechender Kommunikation kennt die den SoC auch gar nicht. Mein Born hat neulich erst wieder auf 100% geladen. Falls das ein Feature sein soll, sollte der Konzern das mal sauber kommunizieren. Solange halte ich das für einen Bug. Mein Born hat noch keinen HPC gesehen und wird nicht auf Langstrecke bewegt. Die Ladegrenze wurde nie bewusst auf 100% gestellt, BatteryCareMode ist aktiv.

    Ich wäre da vorsichtig mit Annahmen wie "Ist doch ne ganz normale PSM, sollte jeder vom Fach reparieren können". Diese Motoren wurden häufig speziell dafür entwickelt und sind keine Großserienprodukte, die sich auch in Waschmaschinen oder irgendwelchen Pumpen wiederfinden. Falls über den Händler nichts erreicht werden kann (ggf. Kulanz außerhalb der Garantie) wäre meine nächste Anlaufstelle die EV-Clinic oder ein vergleichbarer Betrieb.

    Wo ist jetzt der Widerspruch?

    Ja okay, hab jetzt verstanden, was du meintest. Das eine ist das, was in China passiert, das andere ihr Auftreten auf ausländischen Märkten.


    Was mich aber massiv an deren Vorgehen stört:

    Sie kopieren was das Zeug hält, als gäbe es keinen Patentschutz oder Schutz von Geschmacksmustern. Das Kopieren ist wohl eine Art Ehrung der Vorlage in deren Kultur...

    Es wurde/wird massiv Know-How abgezogen, sei es durch den (mittlerweile entfallenen) Zwang zu Joint-Ventures (das war zugegeben ein cleverer Schachzug) oder den Aufkauf ausländischer Firmen. Der Stand der Entwicklung ist also nicht selbst erarbeitet.

    Die Produktion wird auf dem Rücken schlechter (im Vgl. zu D) gestellter Mitarbeiter skaliert. Klar, irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen.


    Ich verstehe ja, dass man sich diesen Ausschluss leisten können muss. Jeder möchte für das ihm zur Verfügung stehende Budget ein möglichst gutes Produkt haben. Für mich kann ich aber sagen, dass mir kein Temu, Shein oder AliExpress in die Tüte kommt und auch kein Xpeng oder Xiaomi. Ich weiß nicht, ob die Zölle allein als Wellenbrecher taugen, aber ich sehe den Tsunami in den Zulassungszahlen nicht. Auch nicht in näherer Zukunft.

    Hab gestern beide Autos beim Quotenportal angemeldet. Heute die Benachrichtigung über die Auszahlungsanweisung erhalten. Gibt zwar "nur" 80€ pro Fahrzeug, aber das Thema ist damit erledigt. Keine Tricks wie 12-monatige "Vertragslaufzeit", man hat nicht mal nen user-Account. Einfach alle Daten eingeben, Fz-Schein hochladen und feddich...