Beiträge von Stella

    Da herrscht Staatskapitalismus übelster Ausprägung.


    DAS ist Kapitalismus in Reinkultur!

    Diese beiden Sätze widersprechen sich!


    Näheres zu Staatskapitalismus in China:

    Screenshot_20250915_185837_ChatGPT.jpg

    Muss jeder selber wissen, was er sich für ein Auto kauft. Ich halte die Zölle auf jeden Fall für gerechtfertigt. Muss Onkel Xi halt noch mehr Kohle reinbuttern. Den technischen Vorsprung bei den Fahrzeugen sehe ich ebenfalls nicht. Bezeichnend, dass selbst der größte Hersteller BYD im Markenranking fast unter "Sonstige" fällt.

    Die Chinesen hätten die Chance, die Massen zu elektrifizieren. Aber sie dürfen nicht.

    Sollen wir unsere Hersteller in einen ruinösen Preiskampf schicken, den letztlich die Hersteller gewinnen, die den größten staatlichen Zuschuss bekommen? Die Chinesen sollen hier nach den Regeln des Kapitalismus/der sozialen Marktwirtschaft spielen und nicht "rumtricksen". Dann könnte man auch die Zölle überdenken...

    Da stimme ich nur eingeschränkt zu. Wenn die Fahrer die Ladepause für Toilettengang, Essen und Trinken nutzen und erst nach 30 Minuten zurück sind (es greift noch keine Blockiergebühr), bekomme ich immer nur noch die Menge 1,0 durch. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😃

    Mit einer höheren Ladeleistung kriegt man aber auch in 30 Minuten mehr Energie verladen als mit einer geringeren Ladeleistung. Also der Faktor wird dadurch schon über 1,0 liegen, wenn auch nicht zwangsläufig bei 1,5. Die Autos sind dann voller und fahren weiter und brauchen nicht so oft die Ladesäulen aufsuchen.

    Das eine ist der Spurhalteassistent/LaneAssist (seit 07. Juli 2024 für alle Neuwagen vorgeschrieben). Dieser ist als Sicherheitssystem zu verstehen.

    Das andere ist der adaptive Spurhalteassistent im Rahmen des TravelAssist. Dieser hält das Fahrzeug mittig in der Spur und ist als Komfortlösung zu verstehen. Um ihn zu nutzen, musst du den TravelAssist aktivieren (wenn das Fahrzeug darüber verfügt, aufpreispflichtig).

    Ich verstehe absolut nicht, warum man jetzt so viel Energie in diese sinnlose Debatte steckt. Es sind noch zehn Jahre hin, die man sehr gut nutzen kann um das Ziel zu erreichen. Genau dieses Rumzetern jetzt lässt uns womöglich scheitern.

    Falls man in 2033 z.B. feststellt, dass die Gesetzgebung hinderlich ist, weil es vielleicht problematisch ist, die letzten 5% umzustellen, kann man es immer nochmal im Detail anpassen. Aber dann wäre das Größte geschafft.


    Man hätte sich nicht von der Lobby einlullen lassen sollen, die CO2-Flottengrenzwerte nur im 5-Jahres-Rhythmus abzusenken. Es bräuchte eine jährliche Absenkung mit kontinuierlichem Druck, die Wende voranzutreiben.

    Aber ich würde einen Verbrenner nicht grundsätzlich deswegen ablehnen, nur weil es ein Verbrenner ist.

    Doch, genau deswegen 🫠

    Und wegen Fritz Indra (und Konsorten) ☝️🤓

    #StopBurningStuff


    M340i durfte ich auch mal quer durch Deutschland und zurück bewegen, ist viereinhalb Jahre her. Heute würde ich mich fast dafür schämen. Käme für mich absolut nicht mehr infrage.

    Vorhin das Video von Nextmove zum Showcar Cupra Tindaya gesehen. Steht wohl angeblich schon auf der SSP-Plattform. Und laut Aussage von Herrn Geiger soll diese Plattform auch für REEV konzipiert sein...

    ICH...FASS...ES...NICHT 🤦🏻‍♂️