Beiträge von Hannes1971

    Gilt das auch beim laden über eine normale Wallbox? Hab einmal mit 4,8 kWh geladen und einmal mit 11 kWh. Dachte immer solche Ladeverluste treten nur beim Schnellladen auf?

    Gerade an der Wallbox hast Du die höheren Verluste. Die Elektronik zieht immer die gleiche Leistung, so dass diese bei niedrigerer Ladeleistung prozentual höher ausfällt. Außerdem hast Du an der Wallbox noch die Verluste des Gleichrichters im Fahrzeug, die am HPC in der Ladesäule anfallen (und auch nicht "berechnet" werden).

    Kann mir jemand sagen ob ich mit dem DKV +Charge auch bei Ionity laden kann? Falls ja, zu welchem Preis?

    Ja. Guckst Du hier.


    Laden bei Ionity kostet dann sagenhaft günstige 68 Cent netto. Mit dem PowerPass ohne Grundgebühr wären es 69 Cent brutto...


    Aber wenn es die Firma mit aller Gewalt so haben will: bitteschön. Ich bin es leid, auf günstigere Alternativen, z.B. von EnBW oder Elli, hinzuweisen. Das habe ich die ersten drei Jahre regelmäßig gemacht, jetzt sind mir die Ladekosten unterwegs schei...egal. Das habe ich auch dem Geschäftsführer beim diesjährigen Jahresgespräch so mitgeteilt.

    Einmal Projektoren in IP22 bitte, das reicht auf jeden Fall! Die sind ja eh unten am Spiegel, da kommt ja kein Wasser ran, das kommt immer nur von Oben 8o

    Das Problem scheint ja eher Temperatur zu sein. Auch äußert es sich in verschiedenen Varianten: Als "LSD-Variante", für die auch eindringendes Wasser ursächlich sein könnte und als "Crushed Ice-Variante", bei der die Logo-Folie in immer kleinere Bruchstücke zu zerfallen scheint. Ich hatte im 80 beides nacheinander...

    wieviele Jahre kann man dieses Spiel mit der Umfeldbeleuchtung treiben?

    Solange das ausgetauschte Teil innerhalb der dann neu beginnenden Gewährleistungsfrist nach dem Austausch wieder ausfällt: theoretisch ewig. Praktisch hat das wohl noch keine probiert. Ich persönlich würde vermutlich irgendwann darum bitten, die Spiegelprojektoren komplett abzuschalten. Einen praktischen Nutzen kann ich in denen nicht wirklich erkennen...

    irgendwann müssen die bei Skoda doch merken , was da für ein Murks vom Zulieferer kommt

    Es ist nicht (nur) Skoda, es ist der gesamte VW-Konzern. Siehe mein gepostetes Foto der Projektion eines Golf 8.


    Die Frage ist, was bestellt wurde. Wenn der Zulieferer die an ihn gestellte Spezifikation erfüllt, hat VW das Problem und der Zulieferer kann auf das Erfüllen eines Rahmenvertrages pochen. Alternativ kann VW natürlich auch die Spezifikation ändern, die sofortige Umsetzung fordern und dem Zulieferer den entgangenen Gewinn über die noch nicht erfüllte Restmenge der Folien nach alter Spezifikation bezahlen.

    Könnten solche Messungen bei der Leasingrückgabe möglicherweise ein neuer Abzockgrund werden? So nach dem Motto „die gemessenen Werte des Akkus sind nicht gut, sie haben den Akku schlecht behandelt“ und wir möchten 5.000 Euro von Ihnen haben, für den gesunkenen Wiederverkausfswert.?

    Solange sie Dir nicht nachweisen können, dass Du gegen eine diesbezügliche Vorgabe in der Bedienungsanleitung verstoßen hast, nicht.