Beiträge von Hannes1971

    Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum man die Dinger tauschen lassen sollte?

    Ich habe sie in erster Linie zweimal tauschen lassen, um den (Un)Freundlichen maximal zu peinigen :evil:


    Nein, Spaß. Aber tatsächlich, wenn es mein eigener Enyaq wäre und keine Garantie / Gewährleistung mehr bestehen würde, wäre es mir vermutlich auch egal.

    Gewährleistung betrifft doch den Händler, bei dem ich gekauft habe oder ist es egal zu welcher Vertragswerkstatt man mit so einer Mängelanzeige geht?

    Gewährleistungspflichtig ist zunächst einmal derjenige, der als Vertragspartner im Kaufvertrag steht. Das kann der Händler sein, aber auch direkt Skoda. Ich weiß z.B., dass bei mir (Leasing) die Skoda Leasing als Vertragspartner eingetragen ist, das Autohaus, bei dem das Auto bestellt wurde, als vermittelnder Betrieb aufgeführt ist und als verkaufender Betrieb die Volkswagen AG in Wolfsburg. Daher kann ich zu jeder Skoda-Werkstatt fahren und diese rechnet dann mit dem Vertragspartner (Skoda Leasing) ab. Als ich damals in Dillenburg beim Vertragshändler einen neuen Golf gekauft habe und dann damit nach Offenburg gezogen bin, war die Abwicklung im hiesigen Autohaus auch kein Problem.


    Ich gehe also davon aus, dass es vergleichbare Regelungen auch für Privat-Leaser oder -Käufer gibt. Von VW habe ich noch nie gehört, dass die Neuwagenkunden abgewiesen und zum Händler geschickt haben, bei dem das Auto mal gekauft wurde. Einem Bekannten von mir ist das allerdings vor 20 Jahren mit einem Kia oder Hyundai passiert. Auto in Frankfurt gekauft, ist mit einem Gewährleistungsschaden zum örtlichen Autohaus in Dillenburg gefahren und wurde dort kalt lächelnd vom Hof gewiesen und zum Händler nach Frankfurt geschickt.


    Bei einem Gebrauchtwagen, sieht es allerdings anders aus. Da muss der Händler ja ebenfalls Gewährleistung geben, die kann er dann nicht an den Hersteller weiterreichen. Da muss der Kunde tatsächlich zu dem Händler, bei dem er das Auto gekauft hat bzw. der im Kaufvertrag steht.

    Bei mir ist seit gestern die Weltkugel grau.

    Beim 80 mit der alten Software wäre das Ziehen der Sicherung die Lösung gewesen. Aber nach dem SW-Update auf 3.7 beim 80 und auch beim 85 musste ich das nicht mehr machen. In den Anfangstagen des 80 nahezu 1x in der Woche...


    Hast Du schon einmal versucht, in den Privatmodus und dann zurück zu schalten? Siehst Du im Navi Verkehrsmeldungen in der Karte bzw. ist die Leiste rechts neben der Karte bei aktiver Navigation grün? Wenn ja, ist das Auto auch grundsätzlich online.

    Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?

    Da ich nicht einen Deiner Mängel erleiden musste war ich mit dem 80 so zufrieden, dass ich jetzt schon den Nachfolger, einen 85 mit SW 5.2, fahre.


    Beim 80 waren die einzigen Mängel die Spiegelprojektoren und Probleme mit der Handerkennung des Lenkrades. Beim 85 konnte ich bisher noch nichts zum Meckern finden.

    Ein recht exotisches Szenario, das ich eher mit dem Boykott griechischer Fähren beantworten würde. Naja, werden sie in ein paar Jahren sehen, was sie davon haben...


    Wie löst denn ABRP das Dilemma, dass man mit max. 40 % in Griechenland ankommt, es dann dort aber keine Ladesäule in Reichweite gibt?


    Zum Glück gibt es diesen Schwachsinn auf den Fähren nach Korsika nicht. Hier stellt sich eher die Frage, ob man nochmal vor dem Einschiffen in Genua lädt oder nach dem Ausschiffen in Bastia. Ich tendiere zu ersterem, da in Genua der Akku noch warm ist (in Bastia nach 5,5 Stunden Fähre eher nicht mehr) und es bei Tesla in Bastia nach Ankunft der Fähre recht voll sein dürfte.

    Ich dachte eher, es ist hilfreich, immer mit Ziel im Navi zu fahren.

    Sollst Du ja auch. Das Endziel bleibt ja im Navi. Du sollst nur den automatischen Ladestopp erst so spät wie möglich durch einen "wunschgemäßen" Ladestopp (durch die Suche von Ladestationen entlang der Route) ersetzen, da Dein Wunsch-Ladestopp dann als fixes Zwischenziel angesehen wird und eventuelle Staus zwischen Dir und dem Ladestopp nicht mehr umfahren werden.


    Extrembeispiel: Ich will Richtung Italien, das Navi plant einen Ladestopp irgendwo kurz vom Gotthard ein. Den ändere ich nun manuell auf "IONITY Gotthard Nord". Jetzt könnte kommen was will, z.B. stundenlange Blockabfertigung am Gotthard-Tunnel, das Navi würde mich zur Ionity leiten. Ohne diese manuelle Auswahl würde er eventuell über den San-Bernardino-Pass leiten, inkl. Anpassung der Ladestopps, und ich könnte mir ggf. kurzfristig auf dieser Route einen passenden Stopp suchen.

    Habt Ihr auch im Forum Erfahrung damit? Laut Werkstatt passiert es relativ häufig.

    Hier im Forum liest man nicht viel von Problemen mit dem Spannungswandler. Bei den frühen Enyaq 80 gab es mal eine Rückholaktion, bei der dann auch die 12V-Batterien getauscht wurden (meist in Kombination mit dem Update auf SW 3.0). Aber da war das Problem, wie gesagt, die Batterie, nicht der Spannungswandler.