Beiträge von Hannes1971
-
-
-
Was sind meine elektronischen Alternativen?
Peugeot 5008...
Von dem haben mir aber unabhängig voneinander zwei Bekannte abgeraten, die den als Verbrenner hatten.
-
Sieht bei Hyundai so aus. Die roten Bubble zeigen die Seite der Autobahn an.
Ah. Das macht Sinn. Kommt auf die Wunschliste für Speicher
-
Ich will sagen, es ist machbar das Problem softwaretechnisch zu lösen. Oder anders herum, hier könnte Skoda noch nachbessern.
Es betrifft ja nicht die automatische Ladeplanung, da werden keine Lader in Gegenrichtung eingeplant. Es betrifft die manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route. Da sollte man tatsächlich noch einmal in der Kartenansicht überprüfen, in welcher Fahrtrichtung der Lader ist.
-
Ich finde die Aktuelle Generation von eAutos schon für (Zahl aus der Luft gegriffen) würden für 80% der Fahrer mehr als ausreichen
Ich würde die Zahl noch höher schätzen. Aber solange man von Kollegen Argumente hört wie "ich fahre alle zwei Jahre 800 km in den Urlaub, das muss das BEV dann ohne Zwischenstopp auch können, so wie ein Verbrenner" braucht man da keine Diskussion anfangen.
-
Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht.
Soll es ja gar nicht sein. Einfacher als mit KESSY (durch Berühren der Türgriffe) kann es ja gar nicht sein. Eher für Sonderfälle, wie von PiranhA beschrieben.
Ich habe die Funktion bisher genau ein einziges mal zum Ausprobieren genutzt.
-
Früher war meiner Meinung nach nicht immer alles besser...
Na klar! Da konnte man sogar noch im Restaurant rauchen und seine essenden Mitgäste am Nachbartisch einnebeln.
...oh, wait... Ich rauche ja gar nicht mehr. Ok, war dann doch nicht besser.
-
Naja, Superrreichweite. Mein Enyaq soll WLTP 536 km haben. Ok, ziehen für 5% ab wegen Degradation, dann sind es 510 km. In der Realität komme ich bei derzeitigem Wetter gerade mal 150 km. Klar, der erste Stopp ist bei 210 km, aber dann lade ich nur auf 73%, da dann die Ladeleistung in den Keller geht. Und der zweite Stopp ist dann nach 150 km und es sind nur noch 0% im Akku
Hm. Kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem 80er bin ich auch im Winter mit 80 % zuverlässig mindestens 230 km weit gekommen. Mit 100 % war mal das mindeste 280 km. Ionity an der A5, Raststätte Grünberg war mit dem 80 immer der erste Zwischenladestopp auf dem Weg in die alte Heimat, das sind von zuhause aus 271 km, die habe ich auch im Winter bei Temperaturen um die 0 °C immer erreicht. Fahrmodus normal, Fahrt mit TA, Tempomat 130 (oder nach Limit). Und das auch mit > 90.000 km Laufleistung (km-Stand am 28.02.2024 lt. Tronity: 94.354 km).
Langstrecken-Wintererfahrungen mit dem 85 habe ich noch nicht. Vielleicht nächste Woche, da geht es dienstlich nach Steyr und nach Linz.
-
mit VOR meinst Du von der Distanz her? Also der Tesla liegt bei 250km, also suche ich einen manuell aus bei 240km?
Das klingt nach einem gangbaren Kompromiss !
Genau. In einer Entfernung < 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp (ich will ja eine evtl. notwendige Stauumfahrung nicht aushebeln) schaue ich mir diesen an und wähle ggf. einen "besseren" Ladepunkt, der auf der Strecke vor dem automatisch geplanten kommt. Dann wird der automatisch geplante verworfen und das Navi übernimmt den manuell gewählten. Anhand der Kartenansicht kann man mit einiger Erfahrung auch ganz gut abschätzen, um was für einen Ladestopp es sich handelt. Ionity, Fastned oder Tesla neben der Autobahn sind i.d.R. an Autohöfen mit entsprechender Gastronomie. Dahingegen kann ein EnBW-Ladepark (man achte bei der Ansicht auf die Anzahl der Ladepunkte am Standort) durchaus auch mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Pampa liegen und man kann froh sein, wenn es da einen Snackautomaten gibt. Aral Pulse etc. sind halt naturgemäß an Aral-Tankstellen. Das kann ein Autohof sein oder eine Tankstelle, wo man dann bestenfalls eine stundenlang gebrühte Bockwurst bekommt (und sanitäre Anlagen in der gewohnten Tankstellen-Qualität
). Shell und E.on sind bei mir aufgrund eigener Erfahrung (maximal unzuverlässig) grundsätzlich raus.