Beiträge von Hannes1971

    wieviele Jahre kann man dieses Spiel mit der Umfeldbeleuchtung treiben?

    Solange das ausgetauschte Teil innerhalb der dann neu beginnenden Gewährleistungsfrist nach dem Austausch wieder ausfällt: theoretisch ewig. Praktisch hat das wohl noch keine probiert. Ich persönlich würde vermutlich irgendwann darum bitten, die Spiegelprojektoren komplett abzuschalten. Einen praktischen Nutzen kann ich in denen nicht wirklich erkennen...

    irgendwann müssen die bei Skoda doch merken , was da für ein Murks vom Zulieferer kommt

    Es ist nicht (nur) Skoda, es ist der gesamte VW-Konzern. Siehe mein gepostetes Foto der Projektion eines Golf 8.


    Die Frage ist, was bestellt wurde. Wenn der Zulieferer die an ihn gestellte Spezifikation erfüllt, hat VW das Problem und der Zulieferer kann auf das Erfüllen eines Rahmenvertrages pochen. Alternativ kann VW natürlich auch die Spezifikation ändern, die sofortige Umsetzung fordern und dem Zulieferer den entgangenen Gewinn über die noch nicht erfüllte Restmenge der Folien nach alter Spezifikation bezahlen.

    Könnten solche Messungen bei der Leasingrückgabe möglicherweise ein neuer Abzockgrund werden? So nach dem Motto „die gemessenen Werte des Akkus sind nicht gut, sie haben den Akku schlecht behandelt“ und wir möchten 5.000 Euro von Ihnen haben, für den gesunkenen Wiederverkausfswert.?

    Solange sie Dir nicht nachweisen können, dass Du gegen eine diesbezügliche Vorgabe in der Bedienungsanleitung verstoßen hast, nicht.

    Denn Heimladen ist dann nur bei der Nutzung einer DKV-Wallbox möglich

    Warum? Monatlich MID-Zähler auslesen und per Reisekosten abrechnen. Geht hervorragend.


    Zum Thema Akku schonen: mit dem neuen 85 bzw. SW 5.2 habe ich die Ladeort-Funktion gewagt: 100 % zum geplanten Startzeitpunkt. Klappt tatsächlich.

    Ich denke, dagegen würden sich die freien Werkstätten, die nach Kundenvorgabe warten, wehren... 🤔

    Können sie nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller an Bedingungen knüpfen kann.


    Im Gegensatz zur Gewährleistung, die ist gesetzlich geregelt, aber nach zwei Jahren vorbei.

    Durchschnittsverbrauch waren zwischendrin 30 kWh/100km - zum Schluss 29,6 kWh/100km.

    Da stimmt doch was nicht. Bei welcher Geschwindigkeit?


    Letzte Woche hatte ich von Offenburg nach Linz und zurück bei ca. 5 °C einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km (Tempomat 130 oder TL), heute mit Anhänger (2 Schränke zum Ablaugen gebracht) bei ca. 0 °C nach Karlsruhe und zurück 21 kWh (Tempomat 100).


    Alles angezeigte Werte.

    immer wenn ich eine Navigation laufen habe, und dann ein Lade stop mache, ist danach die Navigation beendet, weil das Auto nach dem aussteigen ausgegangen ist. Hat dazu jemand eine Lösung oder ist das einfach so?

    Hm. Je nach Dauer der Abwesenheit macht er einfach weiter oder er fragt, ob die Navigation fortgesetzt werden soll und rechnet neu. Einfach beenden kenne ich nicht.