Ich überwinde Auto Hold immer durch einen kurzen "Gasstoß". Dann löst sich die Bremse und er rollt kriechend los. Aber am besten erst einmal ohne Wand ausprobieren...
Beiträge von Hannes1971
-
-
nichts für ungut aber das klingt zu dieser Jahreszeit, bei der Geschwindigkeit, unrealistisch 🙂.
Nö, das kannich für die Langstrecke bestätigen. War vor einigen Wochen auf meiner Fahrt nach Österreich (Linz) genauso. Mit den üblichen "Winterwerten" > 25 kWh / 100 km gestartet, auf der Langstrecke (knapp 600 km) sind sie aber nahezu auf Sommerniveau gefallen. Wenn der Akku einmal warm ist und der überwiegende Teil der Strecke dann mit wamem Akku gefahren wird, hat die Aufwärmphase (ca. die ersten 80 bis 100 km) für den Durchschnitt nicht mehr großartig Einfluss.
-
Ich hatte einen Audi Quattro und bin zwischendurch einen Leihwagen, Audi A4 Frontantrieb, mit gleicher Leistung gefahren. Gegen Quattro hat der Frontkratzer schon mächtig abgestunken!
Beim Enyaq mit seinem Heckantrieb hingegen habe ich den Allrad bei trockener Straße und auch bei Nässe noch nicht vermisst. Auf Schnee mag das anders sein, aber die Schneetage sind ja selten geworden...
-
Pff ich will Atombatterien 50 Jahre nicht aufladen müssen klingt verlockend

Im Rahmen der Technologieoffenheit...
-
bei mir war es mit 3.6 und jetzt mit 3.7 - also ich kann nicht sagen ob er topographie einbezieht oder nicht, ich weiß nur dass ich am ziel bzw. am geplanten ladestopp mit dem
gleiche SoC ankomme wie geplant mit ABRP und da liegen halt doch ein paar Berge dazwischen...
Bei 3.7 wird noch keine Topographie einbezogen. Wenn aber Start und Ziel nahezu auf der gleichen Höhe liegen, gleichen sich Steigungen und Gefälle ja nahezu aus, dann passt es unterm Strich wieder.
-
Also warum darüber aufregen?
Warum nicht?

Ich staune hier immer wieder, über was man sich alles aufregen kann...
-
Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...
Welche SW? 5.2 bezieht ja die Topographie mit ein.
-
Warum Rolls Royce, wenn doch nur ein 7-er dahinter steht?
Bentley - VW/Audi
Nicht ganz vergleichbar, weil sowohl Rolls Royce als auch Bentley lange eigenständig waren und jetzt die "gewöhnlichen" PKW im noblen alten Kleid verkauft werden. DS, Lexus und die anderen "Nobelableger" sind hingegen neue Marken, ohne ehrwürdige Tradition dahinter.
Auch Audi, Skoda und Seat hatten schon eine (mehr oder weniger glorreiche) Tradition, bevor sie dem VW-Konzern einverleibt wurden. Wobei es Skoda und Seat ohne VW wohl nicht mehr geben würde. Bei Audi ist es andersherum...
VAG: Von Audi gerettet.
-
Wenn es aber unbedingt MID konform sein muss, dann ist es die ganz neue go.e Charger Pro. Die hat alles was das Herz begehrt.
Sodele, Zappi v2.1 ist bestellt. Ist gerade im Angebot für 949 €.
Neben dem günstigen Preis war hier die einfache Installation ausschlaggebend. Bei der Go.e hätte man noch einen Energiemanager im Sicherungskasten installieren müssen, bei der KEBA ebenfalls, dazu noch einen Phasenumschalter. Bei der Zappi nur die Strommessklemmen. Preislich hätten sich Go-E und KEBA nicht viel genommen, beide ca. 1.400 mit der zum Überschussladen notwendigen Ausstattung.
-
Hm. Bei mir wurde die Temperatur genau 1x eingestellt. Nach der Übernahme des Autos, auf 22 °C. Und da bleibt sie, Sommer wie Winter, bis zur Abgabe des Autos.