Beiträge von Hannes1971

Ein recht exotisches Szenario, das ich eher mit dem Boykott griechischer Fähren beantworten würde. Naja, werden sie in ein paar Jahren sehen, was sie davon haben...

Wie löst denn ABRP das Dilemma, dass man mit max. 40 % in Griechenland ankommt, es dann dort aber keine Ladesäule in Reichweite gibt?

Zum Glück gibt es diesen Schwachsinn auf den Fähren nach Korsika nicht. Hier stellt sich eher die Frage, ob man nochmal vor dem Einschiffen in Genua lädt oder nach dem Ausschiffen in Bastia. Ich tendiere zu ersterem, da in Genua der Akku noch warm ist (in Bastia nach 5,5 Stunden Fähre eher nicht mehr) und es bei Tesla in Bastia nach Ankunft der Fähre recht voll sein dürfte.

Ich dachte eher, es ist hilfreich, immer mit Ziel im Navi zu fahren.

Sollst Du ja auch. Das Endziel bleibt ja im Navi. Du sollst nur den automatischen Ladestopp erst so spät wie möglich durch einen "wunschgemäßen" Ladestopp (durch die Suche von Ladestationen entlang der Route) ersetzen, da Dein Wunsch-Ladestopp dann als fixes Zwischenziel angesehen wird und eventuelle Staus zwischen Dir und dem Ladestopp nicht mehr umfahren werden.

Extrembeispiel: Ich will Richtung Italien, das Navi plant einen Ladestopp irgendwo kurz vom Gotthard ein. Den ändere ich nun manuell auf "IONITY Gotthard Nord". Jetzt könnte kommen was will, z.B. stundenlange Blockabfertigung am Gotthard-Tunnel, das Navi würde mich zur Ionity leiten. Ohne diese manuelle Auswahl würde er eventuell über den San-Bernardino-Pass leiten, inkl. Anpassung der Ladestopps, und ich könnte mir ggf. kurzfristig auf dieser Route einen passenden Stopp suchen.

Habt Ihr auch im Forum Erfahrung damit? Laut Werkstatt passiert es relativ häufig.

Hier im Forum liest man nicht viel von Problemen mit dem Spannungswandler. Bei den frühen Enyaq 80 gab es mal eine Rückholaktion, bei der dann auch die 12V-Batterien getauscht wurden (meist in Kombination mit dem Update auf SW 3.0). Aber da war das Problem, wie gesagt, die Batterie, nicht der Spannungswandler.

Gilt das auch beim laden über eine normale Wallbox? Hab einmal mit 4,8 kWh geladen und einmal mit 11 kWh. Dachte immer solche Ladeverluste treten nur beim Schnellladen auf?

Gerade an der Wallbox hast Du die höheren Verluste. Die Elektronik zieht immer die gleiche Leistung, so dass diese bei niedrigerer Ladeleistung prozentual höher ausfällt. Außerdem hast Du an der Wallbox noch die Verluste des Gleichrichters im Fahrzeug, die am HPC in der Ladesäule anfallen (und auch nicht "berechnet" werden).

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem DKV +Charge auch bei Ionity laden kann? Falls ja, zu welchem Preis?

Ja. Guckst Du hier.

Laden bei Ionity kostet dann sagenhaft günstige 68 Cent netto. Mit dem PowerPass ohne Grundgebühr wären es 69 Cent brutto...

Aber wenn es die Firma mit aller Gewalt so haben will: bitteschön. Ich bin es leid, auf günstigere Alternativen, z.B. von EnBW oder Elli, hinzuweisen. Das habe ich die ersten drei Jahre regelmäßig gemacht, jetzt sind mir die Ladekosten unterwegs schei...egal. Das habe ich auch dem Geschäftsführer beim diesjährigen Jahresgespräch so mitgeteilt.

Einmal Projektoren in IP22 bitte, das reicht auf jeden Fall! Die sind ja eh unten am Spiegel, da kommt ja kein Wasser ran, das kommt immer nur von Oben 8o

Das Problem scheint ja eher Temperatur zu sein. Auch äußert es sich in verschiedenen Varianten: Als "LSD-Variante", für die auch eindringendes Wasser ursächlich sein könnte und als "Crushed Ice-Variante", bei der die Logo-Folie in immer kleinere Bruchstücke zu zerfallen scheint. Ich hatte im 80 beides nacheinander...