Beiträge von Hannes1971

Das war ironisch gemeint.....für mich ist mein 21 Monate alter Enyaq noch nahezu neu......für Skoda aber anscheinend nicht...

Tatsächlich ist aber die Innovationsgeschwindigkeit bei den BEV noch recht hoch. Ähnlich wie bei den PC in den 90ern oder bei den Smartphones in den 10ern. Bei letzteren ist sie mittlerweile etwas abgeflacht, zumindest "fühle" ich bei meinem Firmen-S23 keinen Unterschied zu seinem Vorgänger S21 und auch meinen privaten PC nutze ich jetzt schon seit 8 Jahren, ohne dass er Performanceprobleme zeigt. Ok, aus dem Alter für High-Performance-Anwendungen (Spiele) bin ich raus.

Der 85 zeigt aber zum 80 doch deutliche Verbesserungen, hinsichtlich Rechner-Performance, Software und auch der Reichweite. Von daher ist ein zwei Jahre alter Enyaq deutlich älter als ein 2 Jahre alter Kodiaq.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Beifahrer auf dem Bildschirm rumtippt? Kommt dann diese Meldung auch?

Nein, der Beifahrer kann weitertippen. Es kommt eine Frage, ob gerade der Beifahrer am Tippen ist, wenn die bejaht wird geht es weiter.

Allerdings schaffe ich es auch als Einzelfahrer, z.B. den Wechsel des automatisch geplanten Ladestopps auf einen mir genehmeren zu vollziehen, ohne dass die Meldung kommt. Und wenn: nach 5 Sekunden kann man weitermachen.

Das war das letzte Schiebedach, was ich bei Skoda/VW bestellt habe.

Das erste und letzte Schiebedach hatte ich in einem Golf V Variant.

Ein Kollege hatte mal bei einem Touran ein undichtes Schiebedach. Leider außerhalb der Garantie. Der komplette Kofferraum war vergammelt und am Ende lag das Ganze bei 4k, wenn ich mich richtig erinnere.

Das kommt mir seltsam bekannt vor. Zu meinem Glück hat damals aber die Werkstatt 1/3 Kulanz auf eigene Kappe gewährt, in so einem Fall musste VW dann ein weiteres Drittel dazugeben. Somit sind wir "nur" auf 1/3 der Kosten sitzengeblieben.

Daher: nie wieder Schiebedach!

Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum man die Dinger tauschen lassen sollte?

Ich habe sie in erster Linie zweimal tauschen lassen, um den (Un)Freundlichen maximal zu peinigen :evil:

Nein, Spaß. Aber tatsächlich, wenn es mein eigener Enyaq wäre und keine Garantie / Gewährleistung mehr bestehen würde, wäre es mir vermutlich auch egal.

Gewährleistung betrifft doch den Händler, bei dem ich gekauft habe oder ist es egal zu welcher Vertragswerkstatt man mit so einer Mängelanzeige geht?

Gewährleistungspflichtig ist zunächst einmal derjenige, der als Vertragspartner im Kaufvertrag steht. Das kann der Händler sein, aber auch direkt Skoda. Ich weiß z.B., dass bei mir (Leasing) die Skoda Leasing als Vertragspartner eingetragen ist, das Autohaus, bei dem das Auto bestellt wurde, als vermittelnder Betrieb aufgeführt ist und als verkaufender Betrieb die Volkswagen AG in Wolfsburg. Daher kann ich zu jeder Skoda-Werkstatt fahren und diese rechnet dann mit dem Vertragspartner (Skoda Leasing) ab. Als ich damals in Dillenburg beim Vertragshändler einen neuen Golf gekauft habe und dann damit nach Offenburg gezogen bin, war die Abwicklung im hiesigen Autohaus auch kein Problem.

Ich gehe also davon aus, dass es vergleichbare Regelungen auch für Privat-Leaser oder -Käufer gibt. Von VW habe ich noch nie gehört, dass die Neuwagenkunden abgewiesen und zum Händler geschickt haben, bei dem das Auto mal gekauft wurde. Einem Bekannten von mir ist das allerdings vor 20 Jahren mit einem Kia oder Hyundai passiert. Auto in Frankfurt gekauft, ist mit einem Gewährleistungsschaden zum örtlichen Autohaus in Dillenburg gefahren und wurde dort kalt lächelnd vom Hof gewiesen und zum Händler nach Frankfurt geschickt.

Bei einem Gebrauchtwagen, sieht es allerdings anders aus. Da muss der Händler ja ebenfalls Gewährleistung geben, die kann er dann nicht an den Hersteller weiterreichen. Da muss der Kunde tatsächlich zu dem Händler, bei dem er das Auto gekauft hat bzw. der im Kaufvertrag steht.

Bei mir ist seit gestern die Weltkugel grau.

Beim 80 mit der alten Software wäre das Ziehen der Sicherung die Lösung gewesen. Aber nach dem SW-Update auf 3.7 beim 80 und auch beim 85 musste ich das nicht mehr machen. In den Anfangstagen des 80 nahezu 1x in der Woche...

Hast Du schon einmal versucht, in den Privatmodus und dann zurück zu schalten? Siehst Du im Navi Verkehrsmeldungen in der Karte bzw. ist die Leiste rechts neben der Karte bei aktiver Navigation grün? Wenn ja, ist das Auto auch grundsätzlich online.

Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?

Da ich nicht einen Deiner Mängel erleiden musste war ich mit dem 80 so zufrieden, dass ich jetzt schon den Nachfolger, einen 85 mit SW 5.2, fahre.

Beim 80 waren die einzigen Mängel die Spiegelprojektoren und Probleme mit der Handerkennung des Lenkrades. Beim 85 konnte ich bisher noch nichts zum Meckern finden.