Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...
Welche SW? 5.2 bezieht ja die Topographie mit ein.
Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...
Welche SW? 5.2 bezieht ja die Topographie mit ein.
Warum Rolls Royce, wenn doch nur ein 7-er dahinter steht?
Bentley - VW/Audi
Nicht ganz vergleichbar, weil sowohl Rolls Royce als auch Bentley lange eigenständig waren und jetzt die "gewöhnlichen" PKW im noblen alten Kleid verkauft werden. DS, Lexus und die anderen "Nobelableger" sind hingegen neue Marken, ohne ehrwürdige Tradition dahinter.
Auch Audi, Skoda und Seat hatten schon eine (mehr oder weniger glorreiche) Tradition, bevor sie dem VW-Konzern einverleibt wurden. Wobei es Skoda und Seat ohne VW wohl nicht mehr geben würde. Bei Audi ist es andersherum...
VAG: Von Audi gerettet.
Wenn es aber unbedingt MID konform sein muss, dann ist es die ganz neue go.e Charger Pro. Die hat alles was das Herz begehrt.
Sodele, Zappi v2.1 ist bestellt. Ist gerade im Angebot für 949 €.
Neben dem günstigen Preis war hier die einfache Installation ausschlaggebend. Bei der Go.e hätte man noch einen Energiemanager im Sicherungskasten installieren müssen, bei der KEBA ebenfalls, dazu noch einen Phasenumschalter. Bei der Zappi nur die Strommessklemmen. Preislich hätten sich Go-E und KEBA nicht viel genommen, beide ca. 1.400 mit der zum Überschussladen notwendigen Ausstattung.
Hm. Bei mir wurde die Temperatur genau 1x eingestellt. Nach der Übernahme des Autos, auf 22 °C. Und da bleibt sie, Sommer wie Winter, bis zur Abgabe des Autos.
Ich meine, die go-e Charger Gemini erfüllt das alles.
MID-Zähler? Muss ich mal nachbohren...
Die sind aber in einer anderen Preisklasse als die Gemini.
Ja, KEBA war in der engeren Wahl.
Mal einen Elektriker drauf schauen zu lassen kommt nicht in Frage?
Da habe ich (beruflich bedingt) wenig Hoffnung. Die Symptome sagen, dass da die Steuerung einen weg hat. Und die zu ersetzen (müsste beim Hersteller in den Niederlanden geschehen) dürfte kostenmäßig in die Nähe einer neuen Box kommen. Vom Zeitwert ganz zu schweigen...
...außerdem würde ich die Gelegenheit nutzen, auf automatische PV-Ladung upzugraden. Für meinen Dienstwagen nicht so interessant, für den Nachfolger des jetzt 15 Jahre alten Roomsters meiner Frau umso mehr.
Ich finde P&C wird überschätzt. Man kann auch eine Ladekarte oder das Smartphone dranhalten.
Eben. So sehe ich das auch. Im Vergleich zum Karte an den Leser halten spart P&C keine Sekunde. Aussteigen und Kabel anstecken muss ich sowieso.
Sodele. Gestern Abend wollte ich die WB freischalten, Chip drangehalten, wurde auch durch Piepsen quittiert, dann nix mehr. Im Sicherungskasten nachgeschaut: Leitungsschutzschalter raus.
Wieder eingeschaltet, Box macht keinen Muck mehr. Über die App ist sie noch erreichbar, aber laut App läuft ein Ladevorgang, der sich aber nicht stoppen lässt. Box neu starten über App klappt auch nicht.
Die Box ist 3 1/2 Jahre alt, ich fürchte das war es.
Jetzt suche ich Ersatz. Kriterien (mit Gewichtung von oben nach unten):
Was gibt es denn da aktuell am Markt? Mit meinen Kriterien bekomme ich bei Mobilityhouse genau drei Vorschläge.
Eigentlich "schuldet" mir der Arbeitgeber noch eine Wallbox. Die Trumpfkarte wollte ich aber erst dann ziehen, wenn meine Frau ein BEV bekommt. Dann kriegt sie ihren Platz unter dem Carport zurück und ich parke auf dem Stellplatz, wo die Installation der zweiten WB deutlich aufwändiger (Mauerdurchbruch, Kabel unter Pflaster legen) ist.
Ich jetzt auch.