Beiträge von Hannes1971

Du hast mit Deinem Rechenbeispiel in Post #453 gezeigt, dass in Alltagssituationen auf Ultrakurzstrecke nur die Fahrgastraumheizung fast genauso viel verbraucht, wie der Rest des Autos. Eigentlich Irrsinn, aber doch kein Grund mehr, vom Glauben abzufallen ;)

Das erklärt aber auch, wieso der Kälteeffekt auf der Langstrecke wieder marginalisiert wird. Zum einen ist das Auto dann einmal "durchgeheizt", es üssen nur noch die Wärmeverluste ausgeglichen werden, zum anderen wird der Akku auch durch den Betrieb wärmer, so dass er effektiver arbeiten kann. Auf der Kurzstrecke sind die Verbrauchsdifferenzen Sommer zu Winter (< ca. 8 °C) allerdings erheblich. Für meinen Weg zur und von der Arbeit (11 km) komme ich im Sommer auf 15 bis 18 kWh / 100 km, im Winter eher 18 bis 21. Wäre der Weg nur 5 km würden da allerdings Werte > 23 kWh auf der Anzeige stehen.

[...], da er gemeint hat, dass E-Fuels viel besser sind und eigentlich auch schon günstiger, dies aber politisch nicht gewollt ist....

Das wäre der Moment gewesen, in dem ich das Autohaus wortlos verlassen hätte. Mit solchen Verschwörungstheoretikern eine Diskussion anfangen ist zwecklos.

Würde ich dann aber das gleiche Auto wo anders kaufen, würde ich dies den Chef des Autohauses wissen lassen und auch warum.

nichts für ungut aber das klingt zu dieser Jahreszeit, bei der Geschwindigkeit, unrealistisch 🙂.

Nö, das kannich für die Langstrecke bestätigen. War vor einigen Wochen auf meiner Fahrt nach Österreich (Linz) genauso. Mit den üblichen "Winterwerten" > 25 kWh / 100 km gestartet, auf der Langstrecke (knapp 600 km) sind sie aber nahezu auf Sommerniveau gefallen. Wenn der Akku einmal warm ist und der überwiegende Teil der Strecke dann mit wamem Akku gefahren wird, hat die Aufwärmphase (ca. die ersten 80 bis 100 km) für den Durchschnitt nicht mehr großartig Einfluss.

Ich hatte einen Audi Quattro und bin zwischendurch einen Leihwagen, Audi A4 Frontantrieb, mit gleicher Leistung gefahren. Gegen Quattro hat der Frontkratzer schon mächtig abgestunken!

Beim Enyaq mit seinem Heckantrieb hingegen habe ich den Allrad bei trockener Straße und auch bei Nässe noch nicht vermisst. Auf Schnee mag das anders sein, aber die Schneetage sind ja selten geworden...

bei mir war es mit 3.6 und jetzt mit 3.7 - also ich kann nicht sagen ob er topographie einbezieht oder nicht, ich weiß nur dass ich am ziel bzw. am geplanten ladestopp mit dem

gleiche SoC ankomme wie geplant mit ABRP und da liegen halt doch ein paar Berge dazwischen...

Bei 3.7 wird noch keine Topographie einbezogen. Wenn aber Start und Ziel nahezu auf der gleichen Höhe liegen, gleichen sich Steigungen und Gefälle ja nahezu aus, dann passt es unterm Strich wieder.