Beiträge von Hannes1971

    Daher beschäftige ich mich nun mit Ladeanbietern und bin mir ehrlich gesagt noch nicht im klaren über eine vernünftige Strategie für die anstehenden Urlaube.

    Eine Fahrtstrecke von 2.000 km insgesamt macht 7x Laden von 10 auf 80 % bzw. 54 kWh, insgesamt also ca. 378 kWh. Wenn man da 10 Cent / kWh mehr bezahlt als beim günstigst möglichen Anbieter sind das insgesamt 37,80 € mehr. Kein Betrag, der mich zu großartiger Planungstätigkeit motivieren könnte da er im sonstigen Urlaubsbudget untergeht. 1x mit der Familie Essen gehen sind schon mehr als 200 €...


    Daher würde ich auf Ionity und Tesla setzen. Sollte tatsächlich mal beides nicht erreichbar sein, nehme ich halt den Powerpass und lade irgendwo anders.

    Ich benötige den Frunk dauernd.

    Dito. Darin sind dauerhaft verstaut:


    • Das Typ2-Ladekabel
    • Der in 4 Jahren 2x benutzte Notladeziegel
    • Ein 10m- Verlängerungskabel für den Notladeziegel
    • Das Gepäckraum-Trennnetz


    Also alles Sachen, die man hin und wieder mal braucht, die ich aber auch nicht im Kofferraum (Nein: kein Transportpaket. Nein: die Seitenfächer sind mit Kram voll den ich öfter mal brauche. Nein, das Fach unter dem Kofferraumboden ist mit dem Subwoofer belegt.) herumfliegen habe möchte und auch nicht vergessen möchte (was bei mir gesetzt wäre, wenn ich den Kram im Schuppen lagern würde).

    Wenn ich schnell nacheinander zwei Beiträge schreibe (zeitl. Abstand 1 bis 2 Minuten) kommt beim Absenden des zweiten Beitrags die Meldung, dass man erst 30 Sekunden warten muss, bevor der neue Beitrag abgesendet werden kann. Wenn man dies so tut, ist der Beitrag aber doppelt vorhanden.


    So ist es mir gestern passiert. Eben habe ich dann stattdessen auf "Aktualisieren" geklickt und nicht erneut auf Absenden und siehe da: der Beitrag ist dort wo er sein soll.

    Unser LinkOne-Kabel misst 6 Meter – damit ist es oft bereits ausreichend, um etwas größere Distanzen zu überbrücken.

    6 m ist etwas knapp bemessen. Wenn die WB an der Wand vor dem Auto (so wie bei mir an der Rückwand des Carports) montiert ist und ich den Enyaq 1 m vor der Wand parke, ist die Ladebuchse schon ca. 5,5 m von der Wand entfernt. Wenn dann noch die WB mittig montiert ist und das Kabel erst noch um die Front des Autos herumgeführt werden muss, ist ein weiterer Meter weg...

    Beispiel heute Morgen: Die Sonne stand noch sehr tief.

    Da macht er bei mir sogar automatisch das Licht an. Die Kontrolleuchte könnte man aber auch prominent ins Display vor das Lenkrad platzieren, nicht versteckt am Schalter. Bei meinem ersten Auto mit Lichtautomatok, einem Mercedes W 203, war das so.


    Oder eben bei Nebel Tagsüber ist schon mal das Abblendlicht nicht angegangen.

    Das ist eben der Fall, bei dem ich dann das Schlechtwetterlicht einschalte. Da sind die Rückleuchten auch mit an.

    die knöpfe für Abblendlicht, Schlechtwetterlicht (Nebelscheinwerfer) Ich will das VW Stellrad zurück, dass sich seit den 90ern in allen Autos der Gruppe durchgesetzt hatte.

    Hm. Weder bei meinem jetzigen 85 noch bei dem Vorgänger (80) habe ich den Schalter jemals benutzen müssen. Abgesehen vom Schlechtwetterlicht bei Nebel. Ansonsten tut die Lichtautomatik zuverlässig ihren Dienst.


    Die meisten anderen Punkte kann ich teilweise durchaus nachvollziehen. Außer Schiebedach: habe ich keins. Thema Bildschirmsperre: sollte sich eigentlich bei belegtem Beifahrersitz umgehen lassen. Der Beifahrer darf tippen. Und auch das Öffnen des Kofferraums funktioniert zuverlässig.