Beiträge von Hannes1971

    Baustellenbeschilderungen haben im Kartenmaterial nichts verloren! Das soll gefälligst durch die VZE und den GMV ausgewertet und umgesetzt werden.


    Übrigens tauchen im Skoda-Kartenmaterial plötzlich TL auf, die bei HERE definitiv nie vorhanden waren. In einem Nachbarort (Durbach) erkennt der Enyaq mit 24.10 plötzlich Tempo 100 - mitten im Ort. Ein Bäcker bei uns im Ort existiert seit 10 Jahren nicht mehr. Bei HERE auch nicht. Im Skoda-Navi will er nicht sterben.


    Im Navi des Leih-Golf 8 meiner Frau neulich lebte er aber auch noch.

    Und ob du wirklich glücklich bist alle 2 jahre den Siphon zu wechseln...

    Ich wage zu bezweifeln, dass der nur zwei Jahre hält. Ich bin nur nicht bereit, weiterhin Firmen zu unterstützen, die sich offensichtlich auf ihrem guten Namen ausruhen.


    Ich bin durchaus bereit, mehr als 50 € für so ein Teil auszugeben - wenn der entsprechende Mehrwert dagegensteht. Wie gesagt: bei meinem Vater tun in zwei Bädern die Siphone der Erstausstattung (1975) ihren Dienst. Im anderen Bad musste der Ur-Siphon einer großen Badrenovierung weichen, da war er aber auch schon mehr als 30 Jahre alt.


    Wenn ich also sowieso nur noch Schrott bekomme, dann gebe ich dafür auch nur kleines Geld aus und schei... auf Made in Germany.

    Also, die Abschaltung hat meines Wissens jede Anlage.

    bis zu einer gewissen Größe konnte man sagen, man verzichtet auf die

    Abschaltmöglichkeit unter der Bedingung, dass die Anlage auf

    70% Einspeisung gedrosselt wird.

    Wüsste ich von meiner Anlage (7 kWp + 10 kW Speicher) nicht. Früher gab es eine Beschränkung der Einspeiseleistung, da der Speicher gefördert war, die ist aber weggefallen.

    Bei mir hängt der WR, das Smartmeter und die Wallbox eh im LAN und deswegen fiel die Wahl auf die OpenWB.

    Das ist halt der eine Weg, die Daten im Wechselrichter abzufragen. Der andere Weg ist eben, dass die WB den Stromfluss direkt misst.


    Als ich mich damit beschäftigt habe, wie ich Überschussladen mit meiner 2016er E3DC S10 umgesetzt bekomme, ohne auf die WB von E3DC zurückgreifen zu müssen (völlig überteuert und technisch wenig überzeugend) hat sich herauskristallisiert, das der Weg über die Abfrage der S10 ein Informatikstudium voraussetzt. Zumindest Kenntnisse, die meine (der ich es nur zum Maschinenbauingenieur gebracht habe) überschreiten.


    Dann lieber die Zappi, bei der ganz Handfest Strommessklemmen angeschlossen und deren Signale direkt verarbeitet werden. Das ist handfest, damit kann ich was anfangen...