Beiträge von Hannes1971
-
-
Mir (und rudi-rakete) ging es ja explizit um eine App die möglichst alle Ladesäulen anzeigt und genau das kann m.E. ABRP am ehesten.
...und das Skoda-Navi auch. Aber das darf ja aus Prinzip nicht sein.
Im Skoda-Navi werden alle Anbieter angezeigt und geplant, Tesla inklusive. Die Zuverlässigkeit der angezeigten Verfügbarkeit hat noch Luft nach oben.
-
als ob er die komplett durchgehende Leuchtenleiste (=1 Licht) nicht zuverlässig als Rücklichter (=2 Lichter) erkennen könnte.
Genau das könnte ich mir als Ursache gut vorstellen. Um das verifizieren zu können, müsste ich mal das passende Auto vor mir haben.
-
Ganz oben auf dem Berg war er recht niedrig und erst als du wieder unten angekommen bist, war er auf dem Stand, mit dem du (relativ wenig) nachgeladen hast.
Die Batterie wurde also inzwischen deutlich entladen und wieder geladen und daher erhöht dieser Vorgang selbstverständlich die Anzahl der äquivalenten Vollzyklen....
Und wenn Du beragb nicht rekuperierst, sondern die Bremsen bemühst, hast Du im Tal einen leeren Akku und musst an die Ladestation. Damit hast Du dann unterm Strich die gleiche Belastung für den Akku. Und musst noch zusätzlich Strom und Bremsbeläge bezahlen.
-
Bei mir übernimmt die WB die Steuerung wann das Auto voll sein soll, je nach eingegebenen SOC.
Woher kennt die WB den SoC? Über die Kommunikation durch das Ladekabel bekommt sie den doch nicht mitgeteilt?
-
Ja, Spaß mit Ladeorten...
Ich habe den heimischen Carport als Ladeort definiert, so dass ich vor geplanter Langstrecke zur Abfahrtzeit auf 100 % laden kann. Im Alltag stecke ich halt abends an und lade auf 80 %. Die "Battery-Care"-Funktion stellt nach einer 100 %-Ladung auch brav auf 80 % zurück. So weit, so gut.
Heute hatte ich eine längere Fahrt, aber gestern abend vergessen, per Ladeort auf 100 % zur Abfahrtzeit zu stellen, also ganz normal eingsteckt und sofort auf 80 % geladen. Heute früh bin ich um 04:30 Uhr wach geworden, da ist mir das eingefallen. Naja, nicht schlimm. In der App das Ladeziel auf 100 % gestellt, "Laden starten" gedrückt, dürfte bis zu Abfahrt um 7 reichen. Und noch einmal Augen zu.
Bei Abfahrt: SoC 80 %. WTF!!! Ach ja: wenn das Auto am Ladort steht, muss man auch die Ladegrenze im Menupunkt "Ladeort" ändern. Nicht im Menupunkt "Batterie". Selbst wenn der Ladeort gar nicht aktiv ist. Wusste ich eigentlich, aber nicht heute früh um 04:30 Uhr...
-
Ich habe gelernt und würde nie mehr ein Schiebedach bestellen.
Das habe ich auch gelernt. Ähnlich schmerzhaft wie Du...
-
So sieht für mich ein perfekter Service aus. Dafür nehme ich gerne die Anfahrt von 35km in Kauf. Und das schon seit 17 Jahren.

Tja, manche wissen halt, wie man es richtig macht. Andere sind so groß, dass man (vermeintlich) nicht drumherum kommt...
-
Ist doch wie bei StarWars. Bevor der Millenium-Falke abhebt, müssen auch immer zig Knöpfe gedrückt werden.
-
Eine Verknüpfung zu "go ing el ectric"
Hm. Ich halte das Konzept der Pflege durch Mitglieder für überholt. Das stammt noch aus der Zeit, wo wenige BEV-Enthusiasten auf wenige öffentliche Ladepunkte trafen. Heute ist sowohl BEV-fahren als auch öffentlich Laden ganz normal. Ich prüfe auch nicht (mehr) bei jeder Ladung, ob der Ladepunkt bei GoE eingetragen ist und ob das Laden erfolgreich war.