IMHO gabs irgendwo auch mal besonders windschnittige Grundträger, denke bei Thule hatte ich die mal gesehen...
Die dürften aber eher hinsichtlich der Geräuschentwicklung wirksam sein, als dass sie den Verbrauch merklich mindern. Wenn überhaupt...
IMHO gabs irgendwo auch mal besonders windschnittige Grundträger, denke bei Thule hatte ich die mal gesehen...
Die dürften aber eher hinsichtlich der Geräuschentwicklung wirksam sein, als dass sie den Verbrauch merklich mindern. Wenn überhaupt...
Schon blöd wenn die Pause dadurch verkürzt wird
![]()
Wie schon mehrfach erwähnt: bei nur einem Ladestopp auf der Langstrecke ist der Ladevorgang i.d.R. nicht der Vorgang, der sie Pausenlänge bestimmt. Bei Urlaubsfahrten mit drei Kindern und Hund im Auto schon gar nicht.
Die Gesamt-Reisedauer verlängert wird nur bei solchen Strecken, auf denen mehr als einmal nachgeladen werden muss. Das kommt bei mir aber vielleicht 5 oder 6x im Jahr vor.
Mist, also nix mehr mit einem Espresso.
Da hätte ich doch noch schnell (sofern nicht andere BEV Schlange standen) per App auf 100% gestellt und meinen Espresso genossen.
Ich habe jetzt tatsächlich in meinem hohen Alter noch Spotify schätzen gelernt. Da habe ich quasi alle CDs der Welt dabei.
Ist das normal?
Nein.
Der CW-Wert ist ja nur ein Maß für die "Windschlüpfrigkeit". Den Luftwiderstand erhält man erst durch die Multiplikation des CW-Wertes unter anderem mit der Querschnittsfläche (und der Dichte der Luft und der Geschwindigkeit im Quadrat). Und da ist es egal, ob die Querschnittsfläche breiter als hoch oder umgekehrt ist.
Bei der Montage auf dem Auto kommen noch Sondereffekte dazu, z.B. Luftverwirbelungen im Spalt zwischen der Box und dem Fahrzeugdach, so dass der gesamte Luftwiderstand höher sein wird als die Summe der theoretischen Luftwiderstände von Auto und Box.
Dann also auch keine Kritik mehr bei kW statt kWh?
Solange Du nicht kW/h schreibst...
Welches Dateiformat benutzt Du jetzt?
Frag doch sowas den Maschinenbauer nicht...
Bei Mediamarkt neuen Stick von SanDisk gekauft, die Dateien vom alten auf den neuen Stick kopiert, fertig.
geht bei meinem 85er mit 4.0 nicht.
4.0 habe ich übersprungen. Mit 5.2 läuft es wie genannt, wobei ich aber den Stick wechseln musste da der "3.7-Stick" im neuen Enyaq nicht erkannt wurde.
Du nutzt Android Auto oder CarPlay und keinen USB-Stick 😉
Auch vom USB-Stick wird das zuletzt gehörte Stück genau dort fortgesetzt, wo es unterbrochen wurde. Das war bei 3.7 so und ist bei 5.2 auch so.