Beiträge von Hannes1971

    Die Frage ist, ob der Preis bei EC-Kartenzahlung (also ein ganz normales Bezahlmittel) so viel höher sein darf bzw. ob für den Verbraucher eindeutig sichtbar ist, dass er dann einen solchen Aufschlag zahlen muss.

    Definiere den Ad-Hoc-Preis als Normalpreis und den Preis mit Anbieterkarte als rabattierten Preis. Und schon ist das ganze legal.


    Und mehr als der Normalpreis muss an der Ladesäule auch nicht ausgezeichnet sein. Das ist er ja mittlerweile fast an allen Säulen.

    Das müsste aber doch eigentlich gehen - das Auto kann doch Ladebereitschaft an die WB melden, die über die Signalisierung die maximale Leistung meldet

    Ich weiß nicht, ob die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen WB und Auto das hergeben. Ich kenne mich da nicht so aus, aber soweit ich das verstanden habe wird zwischen HPC und Auto telefoniert während zwischen WB und Auto eher gemorst wird.


    Außerdem, wie Du sagst, kann das ja auch ins Leere laufen: Auto fragt WB: kannst Du? WB sagt: passt. Auto sagt: ok, dann warte ich noch eine Stunde. Auto sagt: so, jetzt her damit. WB sagt: sorry, jetzt gibt es nur die Hälfte...

    Generell scheint der häufigste Fehler zu sein, dass er die Mindestladegrenze ignoriert und dort nicht aufhört, um dann zur Abfahrtszeit oder zu bevorzugten Zeiten zu laden - er lädt direkt "durch" bis z.B. SoC Grenze 80%. Wenn der Start SoC über der Mindestgrenze liegt, dann scheint es eher zu funktionieren - er fängt nicht an zu laden, blinkt schnell grün und startet dann später mit den bevorzugten Zeiten.

    Muss ich mal testen. Bisher habe ich die Funktion nur genutzt, wenn er beim Anstöpseln noch über 50% hatte. Und dann klappt das zuverlässig.


    Dass er eine Stunde früher fertig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass das gewollt ist, einfach als Sicherheit. Das Auto weiß ja nicht, ob es vielleicht an einer WB mit Lastmanagement hängt und beim geplanten Ladestart evtl. nur die halbe Leistung zugeteilt bekommt...

    Ich meine nicht Neuwagen, sondern Konkurrenzmodelle, die jetzt in grosser Anzahl erscheinen und die in 3 - 4 Jahren ebenfalls als Leasingrückläufer im Markt auftauchen werden.

    Ja, und? Ein ganz normaler Gebrauchtwagenmarkt eben. Und warum sollten die Konkurrenmodelle von den Problemen des ID.3 (technischer Fortschritt etc.) nicht betroffen sein?

    Und in 4 Jahren ist jetzt aktuelle Technik, die keine Updates mehr bekommen kann, einfach nicht mehr hip. Für die Kunden muss der Preis dann aber richtig stimmen! Ausserdem wird es bis dahin genügend Alternativen geben, die die "alten" IDs noch unattraktiver erscheinen lassen werden.

    Für den potentiellen Käufer von vier Jahre alten Autos ist ein Neuwagenkauf i.d.R. keine Alternative. Und in vier Jahren werden schon die CO2-Umlagen auf die Kraftstoffpreise dafür sorgen, dass sich auch Gebrauchtwagenkäufer verstärkt bei BEV umsehen...

    Eventuell kommt das daher, dass das NAVI (5.2) die Topographie berücksichtigt?

    Korrekt. Im Vergleich zu 3.7 ist die berechnete Reichweite bei aktiver Navigation von vorneherein zigmal genauer. Die früher ständig kommende Meldung "Ihr Verbrauch ist zu hoch um den nächsten Zwischenstopp sicher zu erreichen, eventuell muss ein neuer Ladestopp geplant werden" habe ich unter 5.2 nicht mehr gehört. Außer man ist lange brav 130 gefahren und lässt es mal krachen...