Ok, tatsächlich habe ich das noch nie genutzt. Bis jetzt habe ich noch keinen Nutzen für diese Option gefunden.
Nutze ich mit 5.2 jetzt regelmäßig, da funktioniert das auch [SalzindieWundenstreu]
Ok, tatsächlich habe ich das noch nie genutzt. Bis jetzt habe ich noch keinen Nutzen für diese Option gefunden.
Nutze ich mit 5.2 jetzt regelmäßig, da funktioniert das auch [SalzindieWundenstreu]
Bei unserem neuen EDEKA-Einkaufspalast hat sich Tesla Platz für Ladesäulen gesichert: https://www.tesla.com/de_de/findus?bounds=48.47651622381746%2C7.935.... Da passt auch die Gastronomie. Wer lieber Fastfood mag: Beim KFC in Offenburg stehen 8 weitere Supercharger, gegenüber ist dort auch Burgerking.
Du musst 12 m Kabel auch handhaben (aufwickeln etc.). Wir haben von einer WB mit 7 m 11 kW-Kabel auf eine WB mit 9 m 22 kW-Kabel umgestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Das längere 22 kW-Kabel ist deutlich schwerer und "störrischer" in der Handhabung. Wenn es verfügbar wäre, würde ich es sofort wieder gegen ein 11 kW-Kabel tauschen...
Wohne selbst ländlich und da sind die einzigen Schnelllader an Bau- und Supermärkten/Discountern.
Bei uns baut im ländlichen Raum EnBW seine HPC auf Parkplätzen von DM etc. Aber EnBW ist ja jetzt auch für böse erklärt worden, da sie ja durch ihre Verbreitung eine Monopolstellung haben oder erreichen wollen. Wie man es macht, es ist verkehrt...
Das bedingt dann natürlich, dass das Navi dann auch Ladeanbieter optierte Strecken sucht.
Da sieht man aber, dass sich die Anforderungen unterscheiden. Ich z.B. setze die Priorität auf die Fahrzeit. Soll heißen: ich möchte die in dieser Hinsicht optimale Strecke berechnet haben und dann entlang dieser Strecke die Lademöglichkeiten. Diese am liebsten bei meinen bevorzugten Anbieter. Wenn die nicht vorhanden sind oder nicht sinnvoll eingeplant werden können, eben auch andere Anbieter. Nötig dazu wäre die Eingabe der bevorzugten Anbieter und eine "Blacklist" auszuschließender Anbieter (z.B. E.on). Die Anbieter, die dann auf keiner der beiden Listen stehen, wären dann die "B-Anbieter".
Und wie argumentieren viele jener, welche sich aktuell noch kein BEV kaufen?
Richtig, die Infrastruktur ist noch zu wenig ausgebaut.
So werden sie aber auch noch argumentieren, wenn das zehnfache an Ladesäulen steht. Jeder BEV-Fahrer weiß, dass zumindest hinsichtlich der HPC die aktuelle Infrastruktur zum aktuellen BEV-Bestand passt, eher sogar leicht überdimensioniert ist. Was es zu lösen gilt, ist das Problem der Laternenparker.
Dann ist da noch Powerpass und das ist Elli. VW will Elli also sind die Tarife verpflichtend. Ist ja ne 100% Tochter und deren Performance ist ziemlich schlecht und sie bieten kaum wettbewerbsfähige Produkte.
Naja, das wäre aktuell meine Firmenladekarte der Wahl. Nicht, weil sie so wahnsinnig gut ist sondern weil DKV so wahnsinnig teuer ist. Da bleibt dann nur EnBW und Elli, da ist Elli, vor allem in Hinsicht auf die Akzeptanz im Ausland, die bessere Wahl.
Fahrtenbuch
Wäre dann interessant, wenn es vom Finanzamt anerkannt und zuverlässig wäre. Wird es aber meines Wissens nicht (und ist auch bei BEV bei der geltenden Versteuerung unnötig), außerdem ist die datenübertragung zu ungenau. Aber vielleicht ist es ja genau genug, um das Tronity-Abo zu kündigen. Das nutze ich derzeit, um in den Stromabrechnungen (Wallbox) an den Arbeitgeber den Kilometerstand den Ladungen zuzuordnen.