Es gibt mit diesem Kältemittel durchaus sehr relevante Probleme: https://www.umweltbundesamt.de…he-kaeltemittel-umsteigen
Ja, aber HF im Brandrauch ist eben keines davon. Zumindest kein in der Praxis relevantes.
Es gibt mit diesem Kältemittel durchaus sehr relevante Probleme: https://www.umweltbundesamt.de…he-kaeltemittel-umsteigen
Ja, aber HF im Brandrauch ist eben keines davon. Zumindest kein in der Praxis relevantes.
Als Chemiker ist Flusssäure eine Substanz, vor der ich allerhöchsten Respekt habe.
Als ehemaliger Leiter eines Werkstoffprüflabors, der regelmäßig damit gearbeitet hat und als ehemaliges Mitglied einer Feuerwehr mit Gefahrstoffzug, in deren Bereich ein Edelstahl-Walzwerk vorhanden ist, das Flusssäure täglich kubikmeterweise verwendet und im Kesselwagen angeliefert bekommt, ich auch.
Und (auch Enyaq-Neuling) :
Als aktives Mitglied einer Feuerwehr, von deren jährlich >800 Einsätzen eine zweistellige Zahl auf Fahrzeugbrände entfällt, sage ich, dass das bisschen HF-Gas im sowieso entstehenden Giftcocktail bei so einem Brand den Kohl nicht fett macht. Reine Polemik und Panikmache. Drei tiefe Atemzüge von dem entstehenden Brandrauch und es ist vorbei. Mit oder ohne Flusssäure. Die übrigens auch, neben Chlorwasserstoffgas, bei der Verbrennung von Kunststoffen frei wird und beim PKW-Brand also auch schon ohne Kühlmittel vorkommt.
Aber Ihr könnt gerne Links zu Statistiken schicken, um wieviel die Anzahl der Toten und Verletzten durch Brandrauch bei Autobränden seit der Einführung der Fluorhaltigen Kältemittel gestiegen ist. Die sind ja schon einige Jahre in Gebrauch, da müsste sich die Todegefahr ja mittlerweile statistisch bemerkbar machen.
Skoda will Luxus werden.
Die Frage ist, ob sie das dürfen. Es gab ja mal den Plan, dass Audi den Luxussektor abdeckt, Seat den sportlichen, VW das Mittelfeld und Skoda das Billigsegment. Dann hat Skoda mit dem Superb aber unverschämterweise den besseren Passat herausgebracht, weswegen der damalige Skoda-Chef sogar seinen Hut nehmen musste.
Und mit dem Enyaq haben sie es schon wieder getan...
Enyaq 1: Für 120.000 km Strom ohne Abdeckung etc. bei allen Wetterlagen geladen.
Enyaq 2: Aktuell auch schon wieder 15.000 km.
Fazit: geht auch sehr gut ohne. Und dass Strom und Wasser grundsätzlich keine gute Kombination sind, werdendie Konstrukteure hoffentlich bedacht haben.
Aber weit weg vom Fostac Maximus
Das ist doch Beschiss. Der harmonisiert ja nicht einmal die Ladestromoberwellen. Das taugt doch nix. Andererseits sind die Akkumulatoren original in der Schweiz programmiert. Da wird er seine 2.000 € schon wert sein.
Wie ist denn da so die Kündigungsfrist?
Das ist überhaupt kein Problem. Bei vorzeitigen Kündigungen bringen Sie das Gerät und den Rest der Ladestromoberwellenharmonisierflüssigkeit bitte persönlich bei unserer Niederlassung in Ulan-Bator vorbei, dort wird Ihr Anliegen dann geprüft.
Ich werde dann nächste Woche hier berichtigen, wie der Ladestromoberwellenharmonisierer funktioniert.
Darf ich das als Bestellung auffassen? Darf es auch das 5-Jahres-Abo für die Ladestromoberwellenharmonisierflüssigkeit sein?
Aber ganz allgemein sehe ich die Entwicklung bei anderen grossen Software-Firmen (Microsoft).
Ich hatte mal einen Ford Mondeo (BJ. 2017), dessen Mittelkonsole der Schriftzug "Powered by Microsoft" zierte.
Das war die schlechteste SW, die ich jemals in einem Auto erlebt habe.
ich kann in meinem 2021er ENYAQ beim Rückwärtsfahren über die Kamera die Anhängerdeichsel sehen
Verwirrt mich nur. Als ehemaliger Kieskutscher fahre ich rückwärts grundsätzlich via Außenspiegel - sowohl mit als auch ohne Anhänger.
Erstaunlich, dass davon die Folie im geschlossenen Gehäuse reißt.
Warum? Das kann die doch auch ganz alleine, ohne äußeren Anstoß...
Ich vermute, dass die Folien durch Temperatureinfluss verspröden und es dann nicht mehr viel braucht (Anstoß, Vibrationen), um denen den Rest zu geben. Erklärt das picassomäßige Schadenbild. Es gibt ja auch noch das LSD-mäßige Schadenbild, das sieht dann eher nach eingedrungenem Wasser aus.