Beiträge von Hannes1971

Ok, und wie sieht das aus, wenn man die Scheibe aus der Not heraus von innen einschlagen muss, um sich zu befreien?

Schlecht(er) für den, der drinnen sitzt.

Oder kommt so ein Szenario auf keinen Fall in der Praxis vor?

Ist mir in 35 Jahren noch nicht untergekommen. Wenn das Auto so verformt ist, dass die Türen nicht mehr aufgehen, ist da drin wahrscheinlich keiner mehr in der Lage die Fenster einzuschlagen. Ein denkbares Szenario wäre: Auto im Wasser, Türen gehen wegen des Wasserdrucks nicht auf und die elektrischen Fensterheber versagen. Aber auch dann könnte man die Verbundglasscheibe zerbrechen und die dann nicht mehr formstabile Scheibe rausdrücken. Verbundglas heißt ja nur, dass die Scherben durch die Folie zusammengehalten werden und nicht umherfliegen.

Der S-Max kam vom Familiy-Van (Galaxy) und Ford nannte ihn Sport Activity Vehicle (SAV).

Im Grunde war das doch ein Galaxy mit Fließheck? Den hatte ich auch mal in der engeren Wahl, es ist dann aber ein Sharan geworden.

Diese Family-Vans gibt es ja heute nicht mehr und sie sind alle zu SUV mit dem Off-Road-Look geworden. Ford hat den S-Max auch eingestellt. Daher freue ich mich, dass bei den BEV wieder große Innen- und Kofferräume bei moderaten Außenmaßen erhältlich sind und dass Skoda mit dem Enyaq (gut Tesla schafft das auch) diese Fahrzeuggröße und -form im Programm hat.

Das für Familien oberhalb der 1,7 Normkinder im kindersitzpflichtigen Alter fehlt: Einzelsitze hinten mit einer ausreichenden Breite, drei Kindersitze mit ISOFix unterzubringen. Um so etwas noch zu bekommen, muss man sich leider bei Stellantis umschauen. Nicht einmal der BUZZ bietet das. Ein Armutszeugnis...

Ich freue mich schon auf das Gejammer meiner ältesten Tochter, wenn sie auf der Fahrt in Richtung Korsika im Juni hinten in der Mitte zwischen ihren kindersitz- bzw. erhöhungspflichtigen Schwestern kauern muss.

Was sagt denn die Feuerwehr zum Akustikglas in den Seitenscheiben?

Das gleiche, wie zum Verbundglas der Windschutzscheiben. Die kriegen wir ja auch bewältigt...

Die normalen Seitenscheiben aus ESG werden je in erster Linie darum mit dem Körner zerstört, damit sie beim Schaffen einer Zugangsöffnung etc. nicht unkontrolliert platzen und einem dann die Splitter um die Ohren fliegen. Daher wird dann vorab der Patient abgeschirmt und die Scheiben kontrolliert zerstört. Merkt man beim Körnen, dass es sich um Verbundglas handelt, wird die Scheibe halt herausgedrückt, gesägt oder sie bleibt wo sie ist. Da fliegen schließlich keine Splitter und wenn ich nur die Tür rausnehmen will, kann ich das ja auch mit der Scheibe darin tun.

Mein größte Sorge beim Enyaq war, dass wegen Teileengpass die "Kirmesnase" (Crystal Face) drangeschraubt wird. Ich hätte ihn beim Händler stehen lassen, bis die normale Optik verfügbar ist. Da bin ich etwas spaßbefreit. 8)

Leider ist ja mittlerweile der Preis für das HUD (das ich unbedingt haben wollte) das Crystal Face. Aber man gewöhnt sich dran...