Beiträge von Hannes1971

    Alles in allem scheint die chinesische Betrachtungsweise des Autos eine andere zu sein, als die Europäische und speziell die Deutsche. Mir kommt es so vor, als sehen die Chinesischen Kunden das Auto eher als Konsumartikel, der regelmäßig ersetzt wird und ständig mit neuem (SW-)Schnickschnack nachgerüstet werden muss. Und fahren soll es auch noch, das ist aber eher eine Nebenfunktion, da man ja eh die meiste Zeit im Stau steht. In einigen Artikeln habe ich mittlerweile gelesen, dass die "Mängel" der Software der Deutschen Hersteller weniger die Stabilität etc. sind, sondern eher das Fehlen von Unterhaltungsfunktionen. Z.B. eine Karaoke-Software, die hier in Deutschland vermutlich wirklich kein Mensch braucht...


    Hinsichtlich des Chinesischen Marktes schlecht für die Deutsche Autoindustrie, hinsichtlich des Europäischen Marktes eher gut.

    Ansonsten werden sie dem vietnamesischen Hersteller Vojah folgen. Die haben nämlich alle Europaaktivitäten eingestellt.

    Kommt drauf an, wie lang der Atem ist. Hyundai und Kia haben ja auch in Europa Fuß gefasst und sind quasi bei 0 gestartet. Die Chinesen abzuschreiben, wäre für die Deutsche / Europäische Autoindustrie nicht zu empfehlen.

    Und die Chinesen, die den Markt in Europa mit ihren günstigen Autos überfluten, fehlen fast komplett. Da wurde mal wieder unnötig für Panik gesorgt, glaube ich.

    Da wären mal die europäischen Zulassungsstatistiken interessant. Gerade in Ländern, die keine eigene Autoindustrie haben, sind die Kunden vermutlich offener für chinesische Autos.

    Gibt es überhaupt Hersteller, die zusagen, dass diese Dienste ein Autoleben lang kostenlos sind? Gibt es Hersteller die damit werben?

    Zumindest keine Deutschen bzw. Europäischen. Das kenne ich nur von TomTom, allerdings kann mein TomTom nur UMTS, womit sich das Thema bald erledigt haben wird. Ich könnte es noch per WLAN-Hotspot mit dem Handy koppeln.


    Das habe ich aber sowieso nur noch für Leihwagen auf Dienstreisen oder im Urlaub und auch die haben mittlerweile fast immer entweder ein serienmäßiges Einbaunavi oder Android Auto. Das TomTom werde ich daher jetzt so langsam in Rente schicken...