Das sehe ich deutlich anders. Ich lade zu 90% zu Hause. Jede längere Fahrt artet aber in Arbeit aus, weil ich gucken muss, wo kann ich mit welcher Karte wie laden. Da ich das nur wenige Male im Jahr überhaupt brauche, lohnen sich irgendwelche Abos für mich niemals.
...dann lädt man sich abofrei die Ionity- und die Tesla-App aufs Handy und fährt sorglos kreuz- und quer durch Europa. Ob ich dann wo anders noch 5 Cent sparen könnte, wäre mir bei Gelegenheitslangstrecken egal, macht sich im Jahresbudget dann kaum bemerkbar.
Ich habe vom AG die DKV-Karte "aufgezwungen" bekommen und habe damit 14.000 km kreuz und quer durch Europa ausschließlich mit Tesla, Ionity und Fastned bewältigt. EnBW (und andere Anbieter) kann man komplett umschiffen, wenn man von denen keine Karte haben will.
Das wäre auch meine Strategie, wenn es kein Firmenwagen wäre. Als Heimlader wäre meine erste Wahl die Karte von Elli (oder der PowerPass), weil die die höchste Akzeptanz haben und fast überall funktionieren. Zusätzlich zu den oben genannten Apps natürlich. Vielleicht noch die EWE-Karte dazu. Ohne Lademöglichkeit daheim gäbe es ggf. noch eine dritte Karte, die an meiner Stammladesäule den günstigsten Tarif bietet.