Beiträge von Hannes1971

Wie soll sich eine junge Familie dieses Auto ID.Buzz leisten können?

Das war ja (laut einem mir bekannten Autoverkäufer) das Problem des Sharan. Gebraucht gefragt wie sonstwas, als Neuwagen für die meisten Famillien zu teuer bzw. die reichen Famillien haben dann gleich zum Multivan gegriffen. Als Dienstwagen ebenfalls unbeliebt, daher musste er sterben.

mit dem Enyaq schaffe ich im Winter ca. 250km auf der Autobahn und da kommt's schon vor, dass ich auf Langstrecke nachladen muss. Natürlich kann ich ins nächste Dorf 10km ab der Autobahn

Echt? In der Schweiz kostet der Strom vom gleichen Anbieter am HPC an der Autobahn mehr als am HPC neben der Autobahn? Welcher Anbieter ist das bitte?

Und den Strom an der WB kann man preislich ja kaum ernsthaft mit dem Strom am HPC vergleichen. Da wird es dann lächerlich.

Und wenn dann auf einem Teilstück mal keine von beiden ist, sondern ein Lader irgend eines lokalen Anbieters, zahlst du mit der Ionity oder Tesla App dort 89 Cent.

Das ist in den vergangenen 5 Jahren auf meinen Fahrten durch die Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich noch nicht einmal vorgekommen. Mit den beiden Anbietern kommt man in Europa nahezu überall hin. Und sollte ich tatsächlich einmal in der Einöde stranden, wo das nicht der Fall wäre, zahle ich eben ausnahmsweise die 89 Cent für gerade mal so viele kWh, bis ich den nächsten Tesla- oder Ionity-Lader erreiche. Das bringt mich dann auch nicht um.

Warum reichen die, um mit einem Verbrenner immer zu lokal angebrachten Preisen (ausser Hotspots wie Autobahnen) in ganz Europa Energie nachzufüllen und beim Elektrokarren nicht?

Weil ich keine schwankenden und lokal unterschiedlichen Preise will, sondern verlässliche gleichbleibende Preise rund um die Uhr und im ganzen Land einheitlich. Über das Niveau kann man streiten, nicht aber über das System an sich.

Das sehe ich deutlich anders. Ich lade zu 90% zu Hause. Jede längere Fahrt artet aber in Arbeit aus, weil ich gucken muss, wo kann ich mit welcher Karte wie laden. Da ich das nur wenige Male im Jahr überhaupt brauche, lohnen sich irgendwelche Abos für mich niemals.

...dann lädt man sich abofrei die Ionity- und die Tesla-App aufs Handy und fährt sorglos kreuz- und quer durch Europa. Ob ich dann wo anders noch 5 Cent sparen könnte, wäre mir bei Gelegenheitslangstrecken egal, macht sich im Jahresbudget dann kaum bemerkbar.

Ich habe vom AG die DKV-Karte "aufgezwungen" bekommen und habe damit 14.000 km kreuz und quer durch Europa ausschließlich mit Tesla, Ionity und Fastned bewältigt. EnBW (und andere Anbieter) kann man komplett umschiffen, wenn man von denen keine Karte haben will.

Das wäre auch meine Strategie, wenn es kein Firmenwagen wäre. Als Heimlader wäre meine erste Wahl die Karte von Elli (oder der PowerPass), weil die die höchste Akzeptanz haben und fast überall funktionieren. Zusätzlich zu den oben genannten Apps natürlich. Vielleicht noch die EWE-Karte dazu. Ohne Lademöglichkeit daheim gäbe es ggf. noch eine dritte Karte, die an meiner Stammladesäule den günstigsten Tarif bietet.

Wenn ich Benzin tanken gehe, bezahl ich bei Shell, BP oder Aral etwa den gleichen Preis.

Echt?

Preise E10 im Umkreis von 10 km (laut Clever Tanken): ARAL in Kehl: 1,759, ARAL Rasthof Renchtal West: 2,269. Soviel zum heutigen Faktencheck.

Ionity: überall in D 39 Cent, 49 Cent oder 69 Cent, abhängig von der Grundgebühr die ich zahlen will. Überall in D, rund um die Uhr gleichbleibend.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass so viele sich diese Preisgestaltung wie bei Tankstellen herbeisehnen. Sollen sie doch Ad-Hoc laden und das heimelige alte Tankstellenfeeling weitererleben, wenn sie sich nicht auf neues einstellen wollen. Ich will aber meine Ladekarten behalten. Das Preisniveau könnte etwas sinken, aber vom Prinzip her ist es gut wie es ist.

ohne App oder ladekarte wohl eher selten....

Nö. Die Möglichkeit der Zahlung mit Kreditkarte ist bei neuen Ladesäulen Pflicht und auch bei den meisten älteren möglich. Die QR-Codes hängen da ja mittlerweile überall dran (und sind ja auch Gegenstand neuester krimineller Maschen).

Aber nein: ein Kreditkartenleser bzw. EC-Kartenleser und das entsprechende Terminal ist Hoffentlich nicht verpflichtend. Willkommen im 21. Jahrhundert. Am besten noch Münzeinwurfschlitze genehm?

ich habe es eigentlich vom grundsätzlichen Gefährdungspotential von 1234yf

Grundsätzlich ist CO2 das bessere Kältemittel. Aus einer Vielzahl von Gründen, die ja auch genannt wurden. Mich regt nur immer auf, wenn immer wieder polemisch auf diese eine, in der Praxis irrelevante Gefahr abgestellt wird, die viel wichtigeren, tatsächlich auch auftretenden (Umwelt)Gefahren, wenn überhaupt, erst im Nachgang.

Aber brennende Autos mit erstickenden Insassen sind halt spektakulärer als vergiftete Fische...