Beiträge von Hannes1971
-
-
Was hat eine einfache Bedienung von Ladesäulen mit m.E. durchaus digitalem Zahlungsmittel mit "veraltet" zu tun?
Die ist ja denkbar einfach. Anstecken, Karte dranhalten, lädt. Zu dem vertraglich vereinbarten, immer und überall in D gleichen Tarif. Einfacher geht es kaum. Und wesentlich besser, als erst einmal die günstigsten, örtlich und zeitlich schwankenden Ad-Hoc-Preise zu recherchieren.
Noch einmal:
Ich verteidige das Ladekarten- und Roaming-System als solches. Nicht das aktuelle Preisniveau und die teilweise überhöhten Roaming-Aufschläge.
-
Das es anders geht zeigen z.B. Hyundai und Kia. Da wird beim Losfahren die Standklimatisierung automatisch deaktiviert und es läuft ganz normal die Fahrzeugklimatisierung.
Äh, beim Enyaq gibt es keine getrennte Stand- und Fahrzeugklimatisierung. Das ist die gleiche Hardware und dem Verbrauch ist es daher auch egal.
Ich beobachte bei Nutzung der Vorklimatisierung einen deutlich niedrigeren angezeigten Verbrauch auf meinen 11 Bürokilometern als wenn ich kalt losfahre. Ist er natürlich nicht, die Differenz geht "aufs Haus". Macht aber die eiskratzenden Nachbarn neidisch...
-
Gibt hoffentlich einen technischen Grund, weshalb das anders nicht möglich ist.
Natürlich:
Der Weg (Hardware) des Stroms führt von der WB über den Gleichrichter in den Akku. Dann aus dem Akku (über die 12 V-Batterie?) In die Heizung. Für einen direkten Weg müsste ja extra eine "Umleitung" (Hardware) um den Akku herum eingebaut werden.
-
Dresden hat gerade nen Problem mit der einen oder anderen Brücke

Mit der einen nicht mehr...
-
Und, nein ich will nicht wieder in eine Höhle ziehen wie unsere Verfahren.
Ist Eure Finanzlage so schlecht, dass sich die Behörden keine Gebäude leisten können?
Ich liebe die Autokorrektur. Sie liefert immer Material für blöde Bemerkungen.
-
Du hast ja selbst 5 Karten
Jetzt habe ich nur noch eine Karte, die DKV vom Arbeitgeber. Wenn er es so will: bitteschön...
Davor waren es 2 Apps (Tesla und Ionity) und eine Karte (EWE) als Backup. Noch davor die Kombi EnBW und Powerpass. Aber mehr als drei Ladealternativen hatte ich nie gleichzeitig in Gebrauch.
Ach ja, zu Anfang meiner BEV-Zeit habe ich mir noch die Maingau-Karte geholt. Die habe ich aber tatsächlich nicht einmal benutzt.
-
Warum zahle ich mit der einen Karte an der gleichen Ladesäule 50 cent, mit der anderen Karte 90 cent?
Dann nimmst Du halt die eine, nicht die andere...
Um diese Preisunterschiede zu umgehen, muss ich entweder eine Sammlung Ladekarten und Apps haben
Nö. Zwei oder drei Karten reichen vollkommen aus, um die schlimmsten Auswüchse zu vermeiden.
Wäre ja zu einfach, wenn an allen Ladesäulen die Tarife gut lesbar angeschrieben wären ...
Müssen sie ja nicht, stehen ja gut lesbar in den jeweiligen Apps. Das ist noch einfacher.
Alles in allem fällt das für mich in die Kategorie "Ich hätte da gerne mal ein Problem".
-
Du lädst mit der falschen Karte oder ohne Karte bei EnBW oder Ionity, und dann hast Du schnell mal satte Preisunterschiede von 30% oder mehr, an der gleichen Säule. Nennt sich Roaming.
Dann tust Du das eben nicht. Nennt sich lernen. Und wo sind die strukturellen Preisunterschied zwischen Autobahn und abseits der Autobahn? Die gibt es eben nicht. Einer der großen Vorteile der BEV-Laderei. Wenn die Ladekarten abgeschafft würden, hätten wir das aber ganz schnell...
-
Hattest Du es wirklich noch nie, dass an der Autobahn Dein bevorzugter Anbieter nicht existent war, aber eben neben der Autobahn?
Ich bevorzuge mittlerweile Ladeparks neben der Autobahn. Die sind in D deutlich größer und bieten bessere und günstigere Gastronomie. Und ja: Ich komme mit meinen drei bevorzugten Anbietern in Europa quasi überall hin. Die Orte in Europa, an die Du unter ausschließlicher Nutzung von Tesla und Ionity nicht hinkommst, musst Du wahrscheinlich mühevoll suchen. Fastned habe ich nur als "Komfort-Option", wenn mir dort die Gastronomie besser gefällt.
Auch hier fällt wieder auf: die meisten Bedenken kommen von denjenigen, die HPC am seltensten nutzen...