Beiträge von Hannes1971

Ich habe mir eine Tasche für knappe 16.00 Euro bei Wallbox24 gekauft. Die erfüllt ihren Zweck und wird im Kofferraum seitlich an einem der Haken aufgehängt.

Vor Antritt der nächsten Urlaubsfahrt mache ich mal ein Foto vom Kofferraum. Den muss bei uns immer meine Frau, die hat den schwarzen Gürtel in Tetris, packen...

Seit Kinderwagen und Pampers nicht mehr zum Pflichtgepäck gehören, ist es aber besser geworden. Wir kommen jetzt ohne Dachbox aus, bei der letzten Fahrt konnte ich sogar durch den Innenspiegel durch einen Spalt die Dachkante des Hintermannes sehen.

Also keine Chance an irgendetwas im Kofferraum zu kommen, was nicht oben drauf liegt.

Mein Händler hat mir gerade zu meinem 80 Sportline gemailt:

...aktuell steht der von Ihnen bestellte Škoda Enyaq auf unverbindlicher Produktion in KW 17/2021.

Eins muss man ja sagen: Spannung generieren kann Skoda...

Da mein Fuhrparkleiter wahrscheinlich keine Lust hat, dass ich ihn ständig mit dem Wunsch nach einem Update nerve, lasse ich mich einfach überraschen. Ob der Familien-Sommerurlaub (wenn er denn stattfindet) wohl schon mit dem Enyaq stattfindet?

Bin mir nicht sicher :)

Infotainment sind 3 Jahre, die anderen Funktionen nur 1 Jahr?

"Sämtliche Fernzugriffs-Funktionen aus dem Care Connect-Paket sind 1 Jahr ab Werk kostenlos verfügbar. Die Verlängerung für 1 weiteres Jahr kostet 60 Euro.“

Aus der Preisliste:

ŠKODA CARE CONNECT

SOS-Notruffunktion (eCall inkl. automatischer Aktivierung bei einem

Unfall mit Airbagauslösung)

Kostenloser Fahrzeugfernzugriff auf iV-spezifische Funktionen für 10 Jahre

(iV Remote Services Basic) wie z. B. Starten und Beenden des Ladevorgangs,

Erstellen von Ladeplänen, Einstellung der Innenraumklimatisierung vor

Fahrtantritt etc.

Details hierzu erhalten Sie unter http://www.skoda-auto.de/connect oder bei Ihrem

freundlichen ŠKODA Partner.

ŠKODA INFOTAINMENT ONLINE

Online-Kartenupdates für die Navigation

Anzeige von Wetterdaten, Nachrichten, Schlagzeilen

Ladesäulen- und Parkplatzsuche

Für 3 Jahre inkl. Infotainmentpaketen (Verlängerung nach der

jeweiligen Laufzeit optional möglich, Details hierzu erhalten Sie unter

http://www.skoda-auto.de/connect oder bei Ihrem freundlichen ŠKODA Partner).

Also: 10 Jahre.

E-Fuels sind hier grade echt noch recht teuer, aber wäre das nicht echt eine alternative?

Nein. Dann brauchst Du für die gleiche Fahrstrecke ungefähr die 10fache Strommenge. Letztendlich sind E-Fuels auch nur eine Möglichkeit den Strom zu speichern, dann kann ich ihn, zumindest im PKW-Bereich, auch direkt im Akku speichern. Selbst Wasserstoff und Brennstoffzelle hat einen besseren Wirkungsgrad.

E-Fuels im PKW-Bereich sind nichts als ein Vorwand, krampfhaft am Verbrennungsmotor festhalten zu wollen.

Wir sind vom Land. Unser e-Golf hatte dem Diesel, den wir übrigens am Montag verkauften, 95% aller Aufgaben abgenommen. Nur der sechste Sitz fehlte. Schleswig Holstein hat, so meine ich gelesen zu haben, die größte pro Kopf Dichte an BEV's in Deutschland. Von wegen auf dem Land. In der Stadt ohne eigene Parkplätze/Wallboxes hat die e-Mobiliät größere Nachteile für den Nutzer. Reichweite ist ein überholten Argument. Zugang zur Infrastruktur lasse ich gelten.

Dito. Gerade auf dem Land dürften doch mehr Autobesitzer eine wichtige Voraussetzung, das Laden über Nacht am eigenen Stellplatz, erfüllen als in der Stadt.