Beiträge von Hannes1971

    Hierzu eine Frage, da unser Carport bzw. unsere Carport-Einfahrt auch etwas enger ist. Kann ich mit eingeklappten Spiegeln da rein bzw. rausfahren? Wenn ich den Wagen öffne klappen die Spiegel ja anscheinend direkt wieder automatisch auf (siehe Video). Wäre natürlich schlecht, wenn man den Wagen vorher mit eingeklappten Spiegeln etwas näher an die Wand gefahren hat und dann die Spiegel beim Einsteigen aufklappen. Wie ist das denn beim Octavia oder Superb? Vielen Dank!

    Bei meinen bisherigen Autos mit elektrisch einklappbaren Spiegeln (1x Audi A4, 1x Ford Mondeo) konnte man auch einstellen, dass die Spiegel nur auf Knoofdruck ein- und ausklappen.

    9,4 kWp mit 13,5 kWh E3/DC Speicher + E3/DC Wallbox

    Die E3DC-Wallbox habe ich mir auch anbieten lassen. Aber 1.900 Euro, mit Installation 3.200 war mir dann doch zu teuer. Jetzt (Elvi-Box MID) kostet mich das insgesamt ca. 1.500 Euro, die 1.700 Euro Differenz würde ich durch das PV-Überschussladen im Leben nicht wieder reinholen. Zumal ich die Ladungen mit meinem AG abrechne...

    Der internationl übliche Platz ist hinter der Fahrersonnenblende. Auch ohne Aufkleber wird dort als erstes gesucht.
    Die Feuerwehr hat aber selbst eine sehr große Datenbank. Bei gängigen Autos kennen die die kritischen Stellen bereits.

    Letzte Woche haben wir auch unser Tablet in den 19er (kombinierter MTW/ELW) eingebaut bekommen, damit sind alle Rettungskarten abrufbar. Ansonsten ist aber die Fahrer-Sonnenblende der erste Platz, an dem nachgeschaut wird.


    Wenn man z.B. bei aktuellen Mercedes die Verkleidungen der A- und B-Säulen entfernt, sind dort die Soll-Schnittstellen sogar markiert.

    Die Arbeitgeber geben doch meisten Tankkarten oder Kreditkarten aus. Dann laufen doch alle Infos da auf. Ich zerbreche mir da nicht meinen Kopf.

    DKV Charge: vergiss es. Lass Dir mal bei Goingelectric die Säulen anzeigen, die damit funktionieren...


    Shell-Karte etc.: Preisroulette, würde ich als AG auch nicht machen wollen.


    Kann man die Skoda-Karte, EnBW und Maingau eigentlich auch mit dem Firmenkonto verknüpfen?

    und wozu benötige ich eine Quittung, wenn dem Säulenbetreiber Informationen vorenthalten werden?

    Ich benötige eine Quittung, um mit meinem Arbeitgeber abrechnen zu können.


    Nachtrag: Gibt es nicht eine "Bonpflicht"? Soll heißen: dem Kunden muss eine Quittung ausgestellt werden. Entweder direkt (mit einem Drucker) oder indirekt (per Abrechnung).


    Außerdem werden dem Säulenbetreiber keine Informationen vorenthalten. Die Übertragung der persönlichen Daten des Kunden an den Verkäufer ist bei der Zahlung mit Giro- oder Kreditkarte schlicht nicht vorgesehen.

    Hm. Dann muss an jede Ladesäule auch ein Bondrucker, bei dem regelmäßig die Papierrolle erneuert werden muss? Etwas praxisfern...


    Bondrucker deshalb, weil mit der Giro- und Kreditkarte ja keine Personendaten übermittelt werden. Wohin soll denn dann die Rechnung geschickt werden? Bei der Ladekarte ist die Karte ja schließlich einer bestimmten Person / Firma zugeordnet, deren Daten, Mailadresse etc. dem Kartenausgeber vorliegen. Die Daten des Kreditkartenbesitzers liegen dem Säulenbetreiber jedoch nicht vor.

    Nachdem ich bei meinem Händler mehrfach nachgefragt habe, schickt er mir jetzt das nächst größere Modell (mit SIM-Karte) zum gleichen Preis. Davon hat er gerade eins auf Lager, dessen ursprünglicher Kunde vom Kauf zurückgetreten ist.


    Geht doch mit dem Service in Deutschland.

    Dennoch gibt dort viel umbaute Luft, die ich gerne Nutzen würde. Das Immer-im-Weg-Ladekabel ist nur ein Utensil.

    Es gibt ein paar Dinge im Kofferaum, die man eigentlich nie braucht.

    Wenn doch, dann immer in einer Situation in der es aber sehr unpraktisch ist erst 1 m³ Gepäck auf die Straße zu stellen:

    • Warndreieck
    • Abschleppseil
    • Pannenset oder besser Kompressor und vollwertiges Ersatzrad
    • Wagenheber
    • Bordwerkzeug
    • (Ersatzbirnen) gibt es evtl. beim iV50 noch welche?
    • (Jumpstart Akku, falls die 12V Batterie leer gezogen ist )

    Für so eine Simply Clever Lösung im Frunk hätt ich sogar 300 € extra auf den Tisch gelegt.

    Wenn man diese Dinge zusammenrechnet, ergeben sich einige Liter im Kofferraum, die man anderweitig nutzen kann.

    Also im Prinzip alles, was jetzt unter dem Kofferraumboden untergebracht ist. Dumm wäre es nicht.