Beiträge von Hannes1971

    So. Wallbox ist installiert und konfiguriert. Müsste eigentlich laufen. Der Nachbar kam gestern gleich mit seinem Leaf um die Ecke, leider hat der eine Typ1-Buchse, somit konnte ich die WB noch nicht testen.


    Falls also jemand abends seinen Enyaq mal in Richtung Offenburg bewegt...

    hi,

    Heute die erste lange Ausfahrt mit meinem enyaq gehabt. Sehr sehr zufrieden mit allem außer der Wireless android Auto Connection.


    android Auto funktioniert anfangs gut und flüssig, wird dann aber nach 10 Minuten extrem langsam sodass Musik die angespielt wird zu ruckeln beginnt und leichte Aussetzer hat.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen dass das Handy in der Ladeschale sehr heiss wurde und auch in den 3 Stunden nichts geladen sondern 20% Akku verloren hat.

    Was für ein Handy?


    Mit dem S10 und dafor dem S8 habe ich Wireless-Laden bisher nur daheim getestet, da hat es gut funktioniert...

    So, Wallbox hängt seit heute in der Garage! Fehlt jetzt nur noch der Enyaq! :(

    War allerdings auch so schon ein schönes Stück Arbeit. Der Elektriker musste erst einmal ca. 10 m Graben für die Zuleitung buddeln und die Hauswände haben sich sehr gegen den Bohrer gewehrt...

    Da hätte man aber durch Eigenleistung noch so manchen Euro sparen können...

    Na immer dann wenn man nicht gesehen werden will 8o

    Ich bin mal mit dem Taxi nachts durch die ägyptische Wüste gefahren. Der Fahrer fuhr ohne Licht, nach jeder Kurve machte er kurz Lichthupe, um die Entfernung zur nächsten Kurve abzuschätzen und fuhr dann mit 100 weiter durch die stockdunkle Nacht.


    Auf meine Frage nach dem Sinn des ganzen kam die Antwort: "dann sind wir ein schwereres Ziel".


    Ungemein beruhigend...


    Demnach ist der Enyaq für den Einsatz in gewissen Weltregionen nur bedingt geeignet.

    ... lustig mit den Scheibenwischern...merkt er sich wann es dass letzte Mal geregnet hat.?.. :)

    Finde ich persönlich unnötig...


    zum Licht: finde ich schade dass ich als Fahrer nicht bestimmen kann, wann aus...

    Das soll nicht nur verhindern, dass die Wischblätter ankleben sondern auch, dass sich die Kante dauerhaft verformt, gerade wenn die Scheibenwischer länger nicht genutzt werden. Ich finde es praktisch. Wenn Du das anders siehst: schaden tut es ja auch nicht.


    Zum Licht:

    War nicht mal eine EU-Vorgabe geplant, dass die Schalterstellung "0" abgeschafft und durch "Auto" ersetzt werden soll? Ansonsten wie oben: schadet ja auch nicht. Bei LED schon mal gar nicht.


    Wichtiger finde ich, dass man die Scheinwerfer auf "Dauer ein" schalten kann. Z.B. in Österreich, wenn es durch einen Tunnel nach dem anderen geht. Ist bei LED zwar nicht mehr ganz so wichtig, aber früher haben mir die Xenon-Scheinwerfer gewisser anderer Fahrer immer Leid getan.

    Dann lässt man halt den Motor aufheulen ...


    Und jetzt meine ernsthafte Frage eines Neulings:

    Was passiert den beim E-Auto, wenn der Wahlhebel auf N steht und man betätigt das "Gaspedal"?

    Nix. Soweit ich weiß, hat der Enyaq ja nicht einmal eine Kupplung, der Motor ist über das Getriebe mit dem Differential untrennbar verbunden. Wenn der Motor dreht, fährt das Auto.

    Ja, aber er steht doch nicht still an der Ampel, es sei denn man nimmt den Notbremsassistent in Kauf? Ich muss wohl immer aufs Bremspedal und dann ist auch Auto hold drin. Fährt er von alleine wieder los? Das wäre nett.

    Er bremst ganz normal bis zum Stillstand. Beim Losfahren gibt es verschiedene Philosophien: entweder er fährt von alleine dem Vordermann hinterher, oder er verlangt einen kurzen Tritt aufs Fahrpedal. Welche beim Enyaq umgesetzt ist, kann ich Dir hoffentlich ab Juni sagen...