Beiträge von Hannes1971

Für eine genaue Abrechnung nach kWh mit dem Arbeitgeber brauchst Du aber einen Nachweis. Entweder per MID-Zähler oder Abrechnung des Kartenanbieters. Sonst kann Dein AG Probleme bekommen, wenn er Deine Stromkosten als Betriebsausgaben absetzen will.

Aus genau diesem Grund ist für mich die Überschussladung halt so wichtig, da ich hiermit noch mehr Eigenverbrauch habe und sich die ganze Sache noch mehr rechnet.

Da ich die Kosten für den Ladestrom direkt an den Arbeitgeber weiterreiche, war meine Motivation zusätzliches Geld für das automatisierte Überschussladen in die Hand zu nehmen überschaubar. Außerdem wird der Enyaq unter der Woche tagsüber vor meinem Büro und nicht im heimischen Carport stehen. Ich habe mir noch eine E3DC-WB anbieten lassen, die war preislich aber jenseits von gut und böse. Die Mehrkosten dafür hätte ich durch Überschussladn am Wochenende nie wieder reinholen können. Wie man jetzt in anderen Foren liest, war das auch in technischer Hinsicht eine gute Entscheidung.

Wenn eines Tages der private Zweitwagen durch ein BEV ersetzt wird (der steht tatsächlich auch unter der Woche häufig tagsüber im Carport) und ein zweiter Ladepunkt ansteht, wird das dann wohl auf eine Open-WB hinauslaufen.

Wir waren viele Jahre mit dem Auto in Ungarn, abhanden gekommen ist nie etwas. Obwohl die Sicherheit nur aus ein paar Stoffbahnen bestand.

Zu einer Zeit als ein Teil der Deutschen nur einen kleinen Teil der Welt erkunden durfte, war ich mit meinen Eltern mehrfach mit dem Auto (Pappe mit Anhänger) in Bulgarien, auch da hatten wir Glück. Andere nicht.

In den 2000ern und 2010ern war ich auch regelmäßig, auch mit dem Firmenwagen, in Ungarn, Tschechien, Polen und Bulgarien. Da kann ich auch nichts negatives berichten. Vermutlich war der Bedarf da schon gestillt ^^. Auch das Fahren dort hat keine Probleme bereitet. Außer in Bulgarien, da habe ich es einmal mit dem Leihwagen versucht und mich bei späteren Reisen lieber fahren lassen...

Außerdem nutze ich ja einen 11kWh Sonnen Speicher und da darf die WP sicher gern nachts dran bedienen. Stellenweis bekomme ich den Akku über Nacht nicht mal mehr leer.

Außerhalb der Heizperiode brauche ich mit meiner WP und dem 9,6 kWh-Speicher praktisch gar keinen Strom mehr von außen, sofern das Wetter mitspielt. Die letzten Tage hat es also nicht so funktioniert. Einziges Manko: die Leistung des Speichers ist auf 3 kW begrenzt.

Wenn mein Enyaq da ist, wird das wohl dramatisch anders werden...

Als ich das letzte Mal in Prag war, bin ich mit dem Zug heimgefahren. War einer der letzten Mercedesse, an denen man noch selber schrauben konnte. Ich hoffe, ein Ukrainischer Taxifahrer konnte damit seine Familie ernähren.

Die Firma eines Bekannten (Außendienstler) von mir kam auf die Idee, in den frühen 90ern ihre Geschäfte gen Osten zu erweitern. Während einer Hotelübernachtung in der Ukraine wurde sein Firmenwagen gestohlen. Auf der Heimreise wurde ihm bei einer Pinkelpause in Polen der Leihwagen gestohlen, als er dann im Zug weitergereist ist, hat ihm ein Taschendieb seine Brieftasche abgenommen.

Der ist nie wieder nach Osten gereist...

Guten Morgen! Bin der neue hier.
    Noch kein Enyaq vor Ort.. Aber bestellt (Firmenfahrzeug)

Zu Eurer eigentlich Frage... Andere Fahrzeuge (auch Audi/Jaguar) können sehr wohl +5 / 10km/h ÜBER Schild im Tempomat einstellen.

Sehr angenehm das ganze... Scheint also nix mit Rechtsgrundlage zu tun zu haben sondern mit Software.

Als Dauereinstellung oder bei jeder Tempoänderung manuell von neuem? Letzteres kann der Enyaq auch.

Mittlerweile gibt es ja anscheinend schon ein paar ausgelieferte Enyaqs mit Serienbeleuchtung. Mich würden ja ein paar Fotos von den verschiedenen Modi interessieren, also Abblend- und Fernlicht beispielsweise. Ich habe auch kein Matrix-LED bestellt und höre leider immer nur Negatives über die Serienbeleuchtung... X/

Wahrscheinlich hat er das "Grundproblem", das alle mir bekannten Nicht-Matrix-LED-Scheinwerfer haben (bisher: Ford Mondeo MK5, Seat Acteca): sehr gutes helles Licht, kombiniert mit einer messerscharfen Hell-Dunkel-Grenze. Das hat zur Folge, dass das Vorfeld im Lichtkegel sehr gut ausgeleuchtet ist, außerhalb des Lichtkegels ist es stockdunkel, da quasi kein Streulicht vorhanden ist. Es fehlt der weiche Übergang zwischen Scheinwerferkegel und Umgebung. Wenn man dann vom taghellen Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet kommt es einem vor, als hätte jemand am Ende des Lichtkegels schlagartig einen Vorhang zugezogen.

Beim Mondeo habe ich mir letztendlich so geholfen, dass ich den Freundlichen gebeten habe das Abblendlicht so weit einzustellen, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Die Erfahrung mit diesen Fahrzeugen waren für mich der Hauptgrund, dass ich Matrixlicht bestellt habe.

Hm. Weiß nicht. Bei dem Preis ist der Ladeziegel eher billig als günstig.

Ich bin noch am überlegen, ob ich den Ladeziegel von Skoda nachkaufe. Der ist im gegensatz zu NRG etc. auch recht günstig (600 €) und bietet Schuko- und Drehstrom-Stecker. Bei NRG etc. ist man da bei über 1.000 €...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.