Beiträge von Hannes1971
-
-
-
Das Problem an der restlichen HW ist halt, die wird zu alt, die kann irgendwann mit den technischen Anforderungen nicht mehr mithalten...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC
Die Elektromobilität ist halt noch ziemlich am Anfang, da gibt es von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeugeneration wahrscheinlich noch echte Technologiesprünge, die den Vorgänger dann nicht nur optisch sondern tatsächlich auch technisch alt aussehen lassen. Ich denke, die echten 1.000 km Reichweite inkl. 350 kW DC-Laden wird der Enyaq 2 oder 3 schon erreichen.
Aber auch da darf man sich nicht kirre machen lassen. Meine Frau fährt täglich maximal 30 km, 2x im Monat 140 km (Freiburg und zurück), einmal im Quartal zur Schwester in die Stuttgarter Ecke. Da reicht ihr eine echte Reichweite von 200 km + DC-Laden völlig aus. Für unseren Arbeits-PC, den wir nur für MS-Office, Online-Banking und die Steuererklärung nutzen, tut es auch mittlerweile 6 Jahre alte Technik ohne die allerneueste Grafikkarte...
-
Ich denke 10 Jahre alte BEV gehen nicht mehr in den Zweitenmarkt, die gehen zum Recycler. Neulich habe ich eine Reportage eines Pilotprojektes gesehen, die konnten aus den Batterien die Grundrohstoffe zu fast 100 zurück gewinnen.
Davor kann ich mir den Akku aber noch 10 Jahre in den Keller stellen, damit er PV-Strom speichern kann.
Aber tatsächlich ist es technisch überhaupt kein Problem, metallische Elemente völlig sortenrein zurückzugewinnen. BEV-Zweifler argumentieren ja immer gerne mit dem nur mangelhaft funktionierenden Kunststoffrecycling. Das kann man technisch aber überhaupt nicht vergleichen.
-
Meine Frau wird das PDF niemals (!) Zu Gesicht bekommen. Sonst darf ich ja nicht mal mehr 130 fahren...
....dass jetzt auf der AB nur noch 130 gefahren wird, ist aus ihrer Sicht einer der Hauptvorzüge der Elektromobilität.
-
Auf die rechte Rolle drücken. Für irgendwas muss die ja auch gut sein...
-
Na wenn der Enyaq im O2-Netz funken würde, könnte man sich viele Fehler erklären... ?
Hier in der Gegend ist das mit Abstand schlechteste Netz Vodaphone. Sobald man die B3in Richtung Schwarzwald überquert, ist es so ziemlich vorbei...
-
Sodele. Die Methode von Oberleinsiedler war erfolgreich. Auto gestartet (das rote Dreieck war glücklicherweise wieder verschwunden), privaten Modus eingeschaltet, zu einem nahe gelegenen Ort mit maximalem LTE-Empfang gefahren, dort Privaten Modus wieder ausgeschaltet, Voilà: QR-Code ließ sich generieren, Fahrzeug ist wieder angemeldet und die Werte stimmen auch wieder.
Weiß eigentlich jemand, in welchem Netz der Enyaq funkt? Dort wo er max. LTE anzeigt, ist da O2-Netz eher bescheiden...
-
Ich war grad mal am Auto und hab den Skoda Connect Zugang neu gestartet.
Nun kann ich wieder über die APP mit dem Auto kommunizieren.
Wie?
Ich habe gerade Sicherung 19 gezogen (10 Minuten), keine Abhilfe. Dafür habe ich jetzt in der MFA ein rotes Warndreieck ?
-
Wenn das Auto keine Datenverbindung hat, hilft das.
Ja, wenn das Problem beim Auto liegt. Wenn hier aber gleichzeitig mehrere betroffen sind, scheint das Problem ja eher bei Skoda zu liegen.
Aber: Versuch macht klug...