Beiträge von Hannes1971

    Wieso kritisch? Jede Tür kann man von innen entriegeln, es sei denn die Kindersicherung ist aktiv.

    Kritischer finde ich wenn das Auto irgendwo versehentlich unabgeschlossen herumsteht.

    Bei meinen letzten 5 Autos, davon 4 aus dem VW-Konzern, war es so, dass man die Türen nicht von innen öffnen kann, wenn das Auto über die Fernbedienung verschlossen wurde. Meine Frau hat mich mal im Golf V eingeschlossen (Ausgestiegen, Tür zu, abgeschlossen, Ehemann mit dummen Gesichtsausdruck auf dem Beifahrersitz zurückgelassen), die musste ich mit dem Handy anrufen, damit sie mich wieder rauslässt...

    Bisschen später Beitrag, aber mein Renault Clio hat sich selbst verriegelt nachdem man ausgestiegen und weggegangen ist. Er hat sich allerdings nicht bei Annäherung geöffnet, was ich nicht so schlimm fand. Das Annäherungsöffnen ist für mich eher ein Gimmick, da man ja sowieso den Griff der Tür anfasst um einzusteigen. Das automatische Verriegeln beim Entfernen vom Wagen fand ich aber sehr komfortabel, einfach Tür zufallen lassen und ab die Post - kein Knopfdrücken am Wagen oder Schlüssel. Das hat mich bei der Probefahrt beim Enyaq schon etwas enttäuscht, aber nicht von der Bestellung abgehalten! ??

    Sehe ich kritisch. Wenn man nur mal schnell in den Kiosk geht, um eine Flasche Wasser zu kaufen, wird dann die im Auto wartende Familie eingeschlossen...

    Habe gerage mein Auslieferungstermin für Freitag, den 18.6. bekommen :love::love::love:

    Dann bekommst Du ihn am gleichen Tag wie ich, obwohl ich über 4 Monate später bestellt habe 8o


    Aber Lieferzeiten-Lotto konnte Skoda schon immer. Mein Chef hatte auf seinen Kodiaq vor drei Jahren 15 Monate warten dürfen. Und da gab es keinen Chipmangel, keine Evergiven und kein Covid19 als Ausrede...

    So fahr mal nicht über die B96n nach Rügen, das gibt einen 15 Eurobrief. 100 erlaubt bis 108 bist du sicher, ich wollte es nicht glauben und bin 2x in den selben Blitzer gefahren.

    Einstellwert 110 = "Echte" 104 - 106. Das wäre ja dann noch unterhalb der Auslöseschwelle, wenn die Tachogenauigkeit ähnlich der des Sharans ist. Die sollte man natürlich kennen.

    Wie geht ihr so bei der Urlaubsplanung in Bezug auf die Sicherstellung von Ladeinfrastruktur vor?

    Evtl. Ladeziegel besorgen und bei den Zwischenzielen und der Urlaubsunterkunft nachfragen, ob man das Auto über Nacht anhängen darf.


    An unserem bevorzugten Urlaubsort gibt es einen 11 kW-Lader mit zwei Ladepunkten im Ort. Diese Pfingstferien hat da tatsächlich mal ein Tesla M3 drangehangen, mal sehen wie voll der nächstes Jahr wird. Als Plan B hängt im Stall unseres Urlaubshofes noch eine Drehstromsteckdose, die ich nach Rücksprache der Wirtin nutzen dürfte.

    Die Verbindung über die Aussenantenne scheint also auf beiden Plätzen zu funktionieren.

    Top. Dann werde ich die linke Schale selber einmal testen (Samsung Galaxy S10 mit Samsung Hülle), wenn es nicht klappt wird es eben rechts abgelegt und per Kabel geladen und angebunden.


    Obwohl das induktive Laden mit dem Original-Lader von Samsung gut funktioniert. Leider hat meine Frau das Gerät mit den Worten "das Ding verschwindet, oder Du staubst es selber ab" verbannt...

    NSL bei Sichtweite unter 50 und max 50km/h, so oder so ähnlich steht es in der StVO. Ist aber schon das eine oder andere Jahrzehnt her das ich die in der Hand hatte 8)

    Der Schalter für die Nebelschlussleuchte wurde bei meinen letzten drei Autos nur vom TÜV-Prüfer betätigt...


    Ganz im Gegensatz zu den 80er-Jahren, als es dank mehr Schmutzpartikeln in der Luft noch öfters "richtigen" Nebel gab. Ich erinnere mich an Tage, an denen ich in meinem Heimatdorf morgens die Schulbushaltestelle kaum gefunden habe, weil die Sicht unter 10 m lag. So einen Nebel habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr erlebt.

    Auch die Bleifüßler werden sich irgendwann nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung wünschen. Lassen wir mal die Vernunft beiseite, denn das ist ja ein hochemozionales Thema.

    Irgendwann müssen wir die Wahl zwischen Spaß und Komfort wählen. Komfort in Form von hoch automatisierten Fahren auf der Autobahn, ohne dass der Fahrer jederzeit eingreifen muss.

    Ganz einspannt Netflix schauen oder Zeitung lesen.

    Das wäre technisch jetzt schon möglich.

    Mal den Herbst abwarten...


    Wenn man den Umfragen glauben darf, ist aber mittlerweile ein Tempolimit durchaus mehrheitsfähig. Und mit den Argumenten "autonomes Fahren" und "Elektromobilität" werden auch die Hersteller mehr und mehr an einem Limit Gefallen finden und ihrer jeweiligen Bauchrednerpuppe im Verkehrsministerium den entsprechenden Text einflüstern.