Beiträge von Hannes1971
-
-
-
-
Also 60 kWh Diesel kosten 8 Euro und 21 kWh Strom 6 Euro, das sieht tatsächlich unfair aus.
Du brauchst aber ca. 2x so viel Diesel, um vom Fleck zu kommen. Bei grob geschätzten Wirkungsgraden von 40% für den Dieselmotor und 80% für den Elektroantrieb (Akku- und Motorwirkungsgrad).
-
Regenerative Energien muss man relativ aufwendig "verdichten" um sie technisch nutzbar zu machen.
Bei fossilien Brennstoff hat die Natur dies in Jahrmillionen für uns erledigt. Wir müssen nur noch rauben.
Dafür werden 2/3 der gespeicherten fossilen Energie nutzlos weggekühlt...
Laut VIMCar hatte der Sharan dieses Jahr Treibstoffkosten von 10,05 Euro/100 km. Das wird der Enyaq voraussichtlich locker schlagen...
-
Das System ist nix neues und wird schon seit eh und je bei Skoda und vor allem Seat genutzt .... ich für mich harke das unter "man kann es nie allen gerecht machen" ab
Im Sharan war/ist es auch so. Ich habe es aber nur ein paar Mal im Jahr für den Urlaub oder Familienbesuch in der alten Heimat gebraucht.
Beim Enyaq habe ich vergessen, es mitzubestellen. Als ich es gemerkt habe, war es zu spät zum nachordern. Nachrüsten kann man es nicht, weil die Befestigungspunkte im Dach fehlen.
Das werde ich die nächsten drei Jahre aufs Brot geschmiert kriegen...
-
KESSY ändert nichts an der SAFE-Verriegelung. KESSY ist nur das Automatische ÖFFNEN und das "Schlüssellose" starten des Fahrzeugs. KESSY hat nichts mit verschließen zu tun
Dann ist es ja nur gut, dass sich das Auto beim Entfernen nicht von selbst verriegelt.
-
Der “Safelock” oder auch der “Safe-Verriegelung” ist ein Einbruchsschutz des VW Konzerns (VW, Skoda, Audi, usw usw) - Wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel absperrt, kann man die Türen weder von außen noch von innen öffnen. Lässt sich per Doppeldruck auf den Verschluss Knopf auf der Fernbedienung / Schlüssel unterbinden.
Weiß ich... Und wie ist es bei KESSY?
-
-
Also eigentlich wird Strom schon heute recht ordentlich mit Steuern verteuert, oder? ... Natürlich geht da immer noch mehr, keine Frage.
Wenn, dann müsste sich der Staat auch etwas einfallen lassen, den Autostrom vom Haushaltsstrom zu unterscheiden. Rot Einfärben funktioniert hier ja nicht...
...aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eher früher als später eine streckenabhängige Maut kommt.