Ein nagelneuer Wagen, gerade übergeben und dann brennt der auf dem Weg vom Autohaus nach Hause ab.
Kennst Du die Badewannenkurve? Beschreibt die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen bzw. Schäden über die Nutzungsdauer von Maschinen. Die ist am Anfang hoch (Produktionsfehler etc.), dann über einen langen Bereich niedrig (Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt) und steigt am Ende wieder an (Verschleiß). Von daher nicht ganz überraschend. Wenn da der Werker eine Klemme nicht richtig angezogen hat und sich diese aufgrund des Übergangswiderstands stark erwärmt, zeigt sich das z.B. recht früh.
Wahrscheinlich war das neue Auto noch gar nicht final versichert, das macht man in der Regel ja erst ein, zwei Tage nach der Zulassung/Übergabe.
Das habe ich bisher immer sofort, also noch vor der Zulassung, erledigt. Warum sollte ich es erst nur Haftpflicht- und dann später noch nachversichern? Ich überlege mir doch vorher, wie ich versichern will. Beim Neuwagen wird das wohl meistens die Vollkasko sein.
Oder hat das was mit Garantieleistungen zu tun?
Davon würde ich ausgehen. Wenn die Brandursache nicht "von außen" kam, z.B. auf dem Heimweg ein Nachrüster noch ein Soundsystem eingebaut hat und der Schaden dadurch verursacht wurde, dann bestimmt. In dem Fall aber die Haftpflichtversicherung des Nachrüsters. Wenn der Eigentümer selber geschraubt hätte, würde es aber eng werden...