Beiträge von Hannes1971

    Diese muss fest angeschlossen werden und hat ein offenes Kabel zum anschließen in der Verteilung - offiziell...

    Wo ein Kabel ist passt aber auch ein 16A CEE Stecker dran ;) Damit wäre es dann mobil UND förderfähig da ja eigendlich für den festen Anschluss gedacht...

    Dann musst Du auch einen Elektriker finden, der das mitmacht. Du musst schließlich eine Rechnung einreichen, in der dieser die Installation bestätigt und beim Netzbetreiber anmelden muss er sie auch. Das wäre mir als Elektriker zu heiß.

    Die Opposition ist dagegen, weil die Förderung eine soziale Schieflage noch weiter fördert.

    Wenn ich den ? lese...


    Man will eine neue Technologie fördern, die es erst einmal nur als Neuwagen gibt. Dann muss man logischerweise auch dort ansetzen, wo Neuwagen gekauft werden. Wie soll denn eine Förderung für den Kauf gebrauchter BEV aussehen, wenn es noch fast keine gibt?


    Das ist genauso blödsinnig wie das Gezeter bei der Abschaffung des Solis. Natürlich hatten Niedrig- oder Nichtverdiener davon nichts. Die haben ja auch nie welchen bezahlt...

    Beim Leasing gibt es keine Tilgung. Du mietest das Auto, am Ende gibst Du es zurück. Wenn es dann im vertragsgemäßen Zustand ist und die vereinbarte Kilometerleistung nicht überschritten ist, kostet das dann nichts mehr. Du bist Besitzer, aber kein Eigentümer.

    Hallo,


    ich interessiere mich gerade für einen Enyaq und bin hier im Forum gelandet nachdem ein anderes großes Forum es nicht auf die Reihe bekomme einen eigenen Bereich für den Enyag bereitzustellen.

    Hi und willkommen. Du wirst feststellen, dass im Gegensatz zu MT hier ein friedlicher, kollegialer und konstruktiver Umgangston herrscht. Meistens zumindest. Bei dem anderen Forum, wo die Elektromobilität eher zähneknirschend geduldet wird, wo es vielen Teilnehmern in erster Linie darum geht zu zeigen, wie schlau man selbst und wie doof die anderen sind und wo ständig neue Trolle auftauchen und erklären, warum E-Mobilität nicht funktionieren kann (was von der Moderation geduldet, gefühlt sogar gefördert wird), habe ich meine Aktivität auf 0 gefahren. Muss dort demnächst mal meinen Account löschen...


    Zu Deinen Fragen:


    Schau mal nach Tarifen bei Deinem lokalen Anbieter. Meiner bietet z.B. einen extra Ladetarif für 24,xx Cent. Allerdings mit einem zweiten Zähler (nur für die WB) samt Gebühren. Ich nutze (schon länger) einen Tag-Nacht-Tarif, da kostet der Strom von 22 bis 6 Uhr auch nur 24,xx Cent. Die WB ist entsprechend eingestellt und lädt auch nur in dem Zeitraum.


    Für die passende WB solltest Du erst einmal Dein Anforderungsprofil definieren. Programmierbar, um Nachtstrom nutzen zu können? Mit MID-Zähler für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber oder dem Finanzamt? Mit Zugangskontrolle über Chipkarte? Das schränkt die Anzahl der in Frage kommenden Boxen schon mal ein. Manche Webseiten, z.B. Mobilityhouse, bieten da sogar entsprechende Filtermöglichkeiten.

    E-dersee


    Der Trigema-Lader war die beste Möglichkeit, für die Rückfahrt etwas Strom zu tanken...


    ...generell finde ich die Gegend aber in der Hinsicht schlecht aufgestellt. Gerade wo das dich eine beliebte Urlaubsregion für Niederländer ist. Da wören doch ein paar HPC, z.B. an dem großen Parkplatz an der Staumauer in Hemfurth, angebracht.


    Ich kann mich noch an heiße Diskussionen vor ca. 35 Jahren erinnern, ob wir mit dem Heupressen nicht warten können, bis die Herrschaften ihr Picknick auf der Wiese meines Onkels beendet haben.