Beiträge von Hannes1971
-
-
bei uns war es extrem windig die Tage - Gegenwind macht auch viel aus?!
Oh ja.
Der reine Rollwiderstand ist unabhängig von der Geschwindigkeit, die Massenträgheit muss nur beim Beschleunigen überwunden werden. Exponentiell ansteigen tun die "Verdrängungswiderstände" Luft und Wasser (auf der Straße).
Also: theoretisch ist 30 km/h Gegenwind genauso wie eine um 30 km/h höhere Geschwindigkeit.
-
...oder nutzt es halt nicht auf der Autobahn. Dort braucht man ja eh selten Fernlicht.
-
Kein Fehler, aber eine interessante Meldung: beim "Abstieg" kam ständig die Meldung "Bergabfahrt erkannt, bitte in B-Modus schalten und Rekuperation nutzen". Die Auto-Rekuperation hat aber hervorragend funktioniert. Unten hatte ich 55 km mehr Reichweite als oben...
-
-
EOn funktioniert mit dem PowerPass auch. Zumindest am Autohof Bremgarten.
Jetzt geht es weiter in die Schweiz (Graubünden).
Mal die Tarifentwicklung während des kostenlosen Jahres abwarten, aber momentan stehen für den PP die Chancen für eine Verlängerung gut...
-
Das Navi plant die Ladestops immer so, dass am nächsten Ladestop oder am Ziel mindestens 50km Restreichweite im Akku sind. Ich finde diese Vorgehensweise völlig ausreichend.
Nicht eher 40 km?
-
Mir fällt da gerade noch eine Zwischenfrage ein. Funktioniert der Totwinkelassistent noch mit dem Radträger?
Sobald ein Verbraucher in der Anhängersteckdose eingesteckt ist, sind die Assistenten abgeschaltet.
EmilS :
Coole Nutzung des Nicht-Frunks. Wie sieht es denn da mit den Temperaturen aus?
-
Also zumindest hatten meine ein Zeigerinstrument mit Strichen für voll, 3/4, 1/2, 1/4 und leer also einer im Geiste prozentual bewertbaren Skala. und eben diese Skala fehlt an der winzigen grünen "Ladestandssäule" mit den Balken. Ich denke auch, dass der Wunsch weniger damit zu tun hat, das ganze exakt gemessten angezeigt zu bekommen, sondern etwas, das in der Spanne zwischen voll und leer besser ablesbar ist, als eine Sammlung von viel zu kleinen Balken - zumal ja offenbar rechts daneben noch genug Platz für eine Prozentzahl wäre.
Meine letzten Verbrennerautos seit 2006 hatten aber auch eine Reichweitenanzeige in der Multifunktionsanzeige. Da habe ich mir schon schnell angewöhnt, diese als Standard stehenzulassen und quasi nur noch darauf zu schauen, anstatt auf die Tankuhr. Von daher musste ich mich beim Enyaq nicht umstellen.
-
Wenn ich mir die ganzen Ladesäulen-Rückmeldungen hier im Forum aber auch außerhalb anschaue, dann denke ich, sind kritische Artikel, die die Ladeinfrastruktur bemängeln, angebracht... leider verführt es manche Kritiker dann aber schnell Diskussion zu starten darüber, ob der E-Umstieg grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht. Und meist werden keine validen Alternativen genannt. Und wer argumentiert, man solle lieber auf Wasserstoff setzen, arbeitet wohl insgeheim für die fossile Seite, denn jedem "Experten" sollte klar sein, dass Wasserstoffautos nichts ist, das uns kurzfristig bei den Umweltzielen helfen könnte.
Am schönsten finde ich die Argumentation: "so viel Strom können wir gar nicht erzeugen, sollen die doch lieber Synth-Fuel herstellen". Auf die Gegenrechnung, dass man dafür leider Faktor 100x mehr Strom braucht, erntet man häufig Schweigen...