Beiträge von Hannes1971
-
-
Also wenn Lidl das schon anbietet, wieso sollte ich als Kunde das dann nicht nutzen. Ich als Alleinerziehender mit zwei Töchtern bin froh wenn ich Sparen kann. Dh. nicht das ich jetzt jede Ladung schnorren würde. Und dank Flatrate-Anbietern, wie JUCR, wäre das Angebot dann sowieso nicht mehr so Interessant in meinem Fall.
Ich habe das Entscheidende in dem Zitat mal fett markiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen BEV (nicht nur Teslas, aber überwiegend) mit Schweizer Kennzeichen sich auf den mindestens 120 km weiten Weg machen um beim Kaufland in Offenburg einzukaufen...
...und, nein: das Alibi-Snickers zählt nicht!
-
Und es hat nicht explizit etwas mit dem Sinn der E-Mobilität zu tun, bewusst energiesparend zu fahren. Das habe ich im Verbrenner vorher auch schon gemacht. Einfach, weil ich auch da nicht so oft tanken wollte und weil Sprit halt auch Geld kostete.
Ich meine in den letzten zwei Wochen beobachtet zu haben, dass das zur Zeit deutlich mehr Verbrennerfahrer so sehen als früher. Plötzlich gehört man mit Tempo 130 zu den schnellsten 25 %. Deutlich schneller fahren fast nur die, die den Sprit vom Chef bezahlt kriegen...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
nach überaus guten Erfahrungen im "Nahbereich" haben auch wir mal den Enyaq auf Urlaubstauglichkeit getestet - mit Fahrradträger auf dem Dach und an der AHK..
bei 115 km/H Autobahn hat der Gute dann 29kw verbraucht - gegenüber 18 die wir sonst haben.
Nach 100% Ladung am Start mussten wir nach rund 200km erstmal laden... das war dann doch etwas überraschend.
Mit einer Reichweite von 400 rechnet ja niemand wirklich, aber dass nur noch die Hälfte bleibt, hat uns doch "beeindruckt".-
Oh je, da bin ich nächstes Jahr auf den Familienurlaub gespannt. Im Sharan sind wir (nachdem Kinderwagen und Pampers nicht mehr gebraucht wurden) zuletzt ohne Dachbox ausgekommen. Ich fürchte, das schaffen wir im Enyaq nicht...
-
-
Einfach wie Bonusmeilen, jeder bezahlte Euro bring mir so und Soviele Wh. aber da spielt vermutlich der Datenschutz bzw die Datensammelwut nicht mit.
Warum? Beim Einkaufen sammelt man Punkte (wie bei Payback, Deutschlandcard etc.), mit denen man dann das Laden bezahlen kann. Die Nicht-E-Mobilisten können die Punkte dann halt für anderes einlösen. Sollte kein Problem sein.
-
Heute die 20.000 km voll gemacht.
Insgesamt 2x eingefrorenes Infotainment, durch Reset behebbar. 2x musste ich Sicherung 19 ziehen. 1x beim Einparken der Fehler wie bei FoG "Fehler im elektrischen System, Werkstatt aufsuchen". Nach dem Einkauf war er verschwunden und ist seitdem (>5.000 km) auch nicht wieder erschienen.
Ansonsten: außer den bekannten Bugs und Softwareunzulänglichkeiten keine Probleme.
-
In solchen Fällen kann man doch "Weitere Ladestationen" suchen und sollte die Ionity gegenüber sofort finden (sofern sie schon im Navi ist - nicht wie "Ionity Harz Ost" ?). Natürlich wären Filter ein einfaches Mittel die Routenplanung um gut 70% zu erleichtern.
Wer jedoch den e-Golf gewohnt ist, fühlt sich vom Enyaq Navi verwöhnt.
Genau so habe ich sie ja gefunden. Nachdem ich dann die Ionity als Zwischenziel eingegeben habe, hat das Navi dennoch gemeldet, dass das Zwischenziel nicht erreichbar ist und die EnBW-Säule als LAdestopp eingeplant. Ist ja auch logisch, zu Ionity ist es immerhin ca. 100 bis 200 m weiter

-
Ich meine das Infotainment System. Dort kann man "Ionity" wählen. Falls gewünscht, machen ich Fotos.
Kann man da nicht "nur" auswählen, dass ausschließlich Ladesäulen angezeigt bzw. bei der Ladeplanung berücksichtigt werden die den PowerPass akzeptieren? Habe ich eingestellt, das sind dann natürlich immer noch EnBW, Allego, e-on (leider) etc. dabei. Fastned z.B. wird dann nicht mehr vorgeschlagen, weil PP dort nicht akzeptiert wird.
Nach Ionity suchen kann ich nur in der Zielsuche, entweder am Zielumkreis oder entlang der Route. Bei der Ladeplanung schlägt er mir aber z.B. die EnBW am Trigema in Krchheim vor, obwohl Ionity schräg gegenüber ist...
-
Da zeigt noch ein Pfeil in die Mitte in Richtung Dämpfer,stimmt schon? ?
Mal mit ingenieursverstand spekuliert: wenn es sich einfach ohne Werkzeug entfernen lässt, ist das wohl auch so gedacht. Wenn ich Werkzeug brauche, würde ich eher von einem Anschlagpuffer ausgehen.