Beiträge von Hannes1971
-
-
Aber nicht dran lecken!
Als ich einmal vor 25 Jahren ein analoges Telefonanschlusskabel mit den Zähnen abisoliert habe , habe ich einprägsam zwei Dinge gelernt:
1. Analoge Telefone arbeiteten mit 65 V, nicht mit 12 V.
2. Auch wenn der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist, steht er unter Spannung.
Seitdem habe ich mir eine Abisolierzange gekauft und halte den Mundbereich von potentiell spannungsführenden Teilen fern. Aber meine damalige Frau hatte wenigstens etwas zu lachen...
-
Ich habe auch eine 2 vergeben, Abwertung vor allem wegen der mangelhaften Ladeplanung durch das Navi.
Hätte ich Insekten in den Rücklichtern, wäre es bei mir keine 2 geworden...
-
Ich navigiere nur mit Google Maps via Car Play. Da wird dann rechts der Platz für das Skoda Navi nicht genutzt und der Platz ist verschenkt…
Da werden bei der Navigation mit Google Maps doch auch die Richtungspfeile angezeigt? Zumindest bei Android Auto.
-
Meine Maingau-Karte kam innerhalb weniger Tage. Auf meine EnBW-Karte warte ich jetzt seit mindestens 2 Wochen. Bei Plugsurfing habe ich mich gestern angemeldet und mit dem Auto kommt dann hoffentlich auch die IONITY-Karte. Mit der eigenen Wallbox zusammen sollte das dann mal zum Anfang reichen.
Die Maingau-Karte kommt automatisch, die EnBW-Karte nicht, die musst Du (kostenpflichtig) anfordern. Hast Du?
Die Ionity-Karte (ich gehe davon aus, Du meinst den PowerPass) bekommst Du erst, nachdem Du Dich mit der FIN in der PowerPass-App registriert hast, dazu muss die FIN aber erst vom Händler freigeschaltet werden. Also kommt die Power-Pass-Karte i.d.R. erst nach dem Auto per Post. Nicht vom Händler, sondern von Skoda.. Blöderweise kann man die PowerPass-App für Ionity aber erst nutzen, wenn die Karte da ist...
-
Sieht von der Form so ähnlich aus wie normale Automaten, aber ohne Betätigungshebel vorne dran. Könnte was von "SPD" draufstehen, steht für "surge protective device". Wird direkt hinter der Einspeisung bzw. Zähler eingebaut/angeklemmt.
Dann gehe ich heute Abend mal im Keller nachschauen.
-
Laut dem verlinkten Artikel erst seit Ende 2018 Pflicht.
Ähm. Für alle Bundesländer?
Hausbau 2013, PV-Anlage 2016 nachgerüstet, WB 2021 installiert. Überspannungsschutz hat da keinen der beteiligten Installateure (der vom Hausbau und der WB-Installateur waren die gleiche Firma) interessiert.
Vielleicht habe ich aber auch einen, ohne es zu wissen. Wie sieht das denn aus?
-
Aha? ... wie kann denn die Wallbox erkennen, ob das ein 32A oder ein 16A Kabel ist?
Neben den drei Leistungsadern hat das Kabel auch zwei Datenadern. Und in denen ist wohl ein Widerstand, dessen Ohmzahl der WB sagt, um was für ein Kabel es sich handelt.
Achtung, gefährlicges Halbwissen.
-
Da braucht man nichts schönreden. Das Verhalten von Skoda bei schweren Fällen, wie z.B. bei LittlePhatty , ist unter aller Sau. Es geht hier nicht um einen Mähroboter oder ein Handy, es geht um eine 50.000 €+-Investition, die man sich i.d.R. nicht aus Spaß an der Freude anschafft.
Zum Glück (aufHolzklopf) bin ich nicht betroffen. Aber in meinem Fall ist das Auto auch ein Arbeitsmittel. Hätte ich so eine Karre wie LittlePhatty erwischt, wäre der Teufel los. So würde der Händler, bei dem mein AG jährlich 20 bis 30 Autos kauft, nicht mit mir (bzw. dem AG) umspringen. Bzw. genau einmal...
-
Danke für die schnelle Antwort! Dann kommt ein längeres Kabel sicherheitshalber mit ins Auto.
Tipp: dann kauf Dir gleich ein 32 A-Kabel. Ich habe es jetzt schon in zwei Hotels gehabt, dass das Laden mit dem Originalkabel (16 A) nicht funktioniert hat, mit einem 32 A-Kabel, dass glücklicherweise an der Rezeption lag, hingegen schon.
Manche 22 kW-WB akzeptieren keine 16 A-Kabel, obwohl der Enyaq nur mit 11 kW lädt, also auch nur 16 A zieht und das der WB auch mitteilt.