Beiträge von Hannes1971

Ich habe jetzt die Funktion "Nur PowerPass" gefunden und aktiviert. Probehalber habe ich das Ziel für meine Dienstreise am Montag eingegeben. Geplanter Ladestopp: Ionity Dollenberg Ost.

Apropos Reifendruck. Ich bin mir nicht sicher wie groß die Toleranzschwelle der Messung in Enyaq ist. Aber ich war vor 2 Tagen mal messen, statt 2,5 / 2,7 waren es noch 2,1 / 2,2. Dürfte der Abkühlung geschuldet sein. Aber da hätte ich schon erwartet das sich die Kiste mal meldet um einen Unterdruck zu melden.

Eine gleichmäßige Druckänderung in allen Reifen merkt er nicht. Nur Druckunterschiede zwischen den Reifen, die zu unterschiedlich Drehzahlen führen, werden erkannt.

Ich ergänze:

Staubsauger

Mülleimer

Spielautomat und Werbung: nicht für mich, aber damit es für mich billiger wird

Calisthenics: auch nicht für mich

Jetzt hast Du mich doch glatt zum googlen gezwungen.

Das Durchschnittsalter der hier schreibenden ist Dir aber bekannt?

IMHO ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Ladestationsbetreiber darauf kommen, dass es mehr braucht als nur ein Kabel mit Stecker.

Spätestens wenn die Zahl der Stationen steigt, wird man sich aus Konkurrenzgründen auch um die Attraktivität kümmern. Wir sind halt auch da, wie auch bei den Autos selber, eine Art Beta Tester :)

Wunschliste für Ladeparks abseits von Autohöfen oder Raststätten:

- Reifendruckprüfer portabel, damit man während des Ladens prüfen kann

- Scheibenwaschwasser und -Utensilien

- Getränke-, Eis- und Kaffeeautomat

- WLAN

- WC

Das würde erst einmal reichen, um die Ladezeit zu überbrücken.

wenn es denn "mindestens" wäre ... bei mir kommen fast nie schnellere (und wenn dann keine IONITY).

Mein Verdacht ist, dass hier das Marketing es für eine tolle Idee hielt, die IONITY Säulen mit einer eigenen POI Kategorie neben der allgemeinen "Ladesäulen"-Kategorie zu versehen, damit die exklusiv ein eigenes Logo haben; dabei hat man dann wohl übersehen, dass die Ladeplanung aber nur die allgemeine Kategorie mit allen anderen heranzieht.

Ionity-Säulen hat er mir auch schon "von sich aus" angezeigt. Ich habe eher den Eindruck, er berechnet wann 40 km Restreichweite erreicht sind und plant genau dort stur einen Ladestopp, bei dem er dann nimmt was gerade am nächsten ist. Da kommen dann so Kuriositäten heraus, dass er mich von Stuttgart kommend und nach Süden wollend zu einer einsamen 150 kW-EnBW-Säule in Karlsruhe-Dammerstock, 6 km abseits der Autobahn, lotst (immerhin war ein Bäcker gleich gegenüber), obwohl 25 km vorher eine wunderbare 150 kW-EnBW Säule direkt an der Autobahn (Raststätte Pforzheim) gewesen wäre.

Da ist also durchaus noch Optimierungspotential.

also eine Option dazu gibt es im Navi schon immer (irgendwo unter Automatische Ladestops einplanen, kann man angeben, welche "Art" Ladesäulen - da ist auch auszahlbar "mit Powerpass bezahlbar") - allerdings wäre mir neu, dass man dadurch mehr Schnelllader angeboten bekommt.

:huh: Warum ist mir das bisher entgangen? Muss ich nachher gleich mal suchen...

Zum Thema Schnelllader: tatsächlich schlägt mir mein Navi bisher immer mindestens 50 kW-Lader vor.