Stecke ich bei Lidl an, gehe einkaufen, dann weiß ich, wie der Ladestand zu Beginn war, kann mir ungefähr ausrechnen, wie weit er wann sein wird und schaue dann auch schon mal in die App. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich nach so 15 - 20 Minuten rausgegangen bin, um meinen Eny umzuparken, weil z.B. 80% erreicht sind.
Das sehe ich beim AC-Lader eben nicht so. Anstecken, Einkaufen, Abstecken, Weiterfahren. Den vollen Einkaufswagen stehen lassen und Auto umparken? Nö.
Allerdings stelle ich den Soll-Ladestand vorm Anstöpseln auch auf 90%, dann komme ich in der Stunde, die der Wocheneinkauf maximal dauert, gar nicht in die Verlegenheit dass das Auto voll sein könnte.
Wenn die Supermärkte in das HPC-Geschäft einsteigen sollen: gerne. Dann sollen sie ein paar kostenpflichtige HPC-Säulen an den Rand ihres Parkplatzes stellen, wie es z.B. Mc Donalds oder Trigema-Outlets heute schon häufig tun, und ein paar kostenlose AC-Säulen für ihre Kunden. Wenn man die noch auf maximal eine Stunde Ladezeit begrenzt und nach Ladenschluss abschaltet, sind sie auch für den letzten Ladeschnorrer unattraktiv.
Das Navi schlägt ja auch gerne mal kostenlose Kaufland- oder Lidl-Säulen vor. Die ignoriere ich grundsätzlich.