Hab da wohl etwas missverstanden, das mit dem Travel Assist, erscheint mir allerdings auch unwahrscheinlich, das er dann keine vollständige Funktionalität mehr hat...
Ich gehe davon aus, dass die Navi-Hardware bei jedem Enyaq vorhanden ist. Bei meinem 2016er Mondeo hatte ich kein Navi, weil das laut der Schwarmintelligenz noch schlechter war als das vom Sharan (und das will was heißen). Dennoch hat er mir im Mondeo die aktuellen Straßennamen angezeigt...
In den aktuellen Autos ist ein GPS-Empfänger für den automatischen Notruf zwingend notwendig. Ich gehe daher davon aus, dass das Navi "nur" eine Frage der Software ist.
Im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen habe ich mich beim Enyaq aber erstmals aktiv für das Navi entschieden. Meine Hauptkritikpunkte an den früheren Navis (keine automatischen Kartenupdates, keine Online-Verkehrsdienste) sind gelöst, mit meiner bisherigen Referenz (TomTom Go Life) kann das Skoda-Navi durchaus mithalten. Und auch bei der Ladeplanung kann man sich so weit behelfen, dass das Handy in der Ablage liegen bleiben kann. Mein ABRP-Abo habe ich wegen Nichtnutzung wieder gekündigt, trotz überwiegendem Langstreckeneinsatz in meit unbekannten Gegenden.