Beiträge von Hannes1971

Ich fürchte dafür kann derzeit kein Hersteller garantieren. Die Konzerne sind froh wenn die Autos betriebsbereit gefertigt werden können.

Schaut mal hier. Das dürfte für Skoda genauso gelten.

Habe es noch mal als PDF angehängt, falls der Artikel hinter der Bezahlschranke liegt...

Edit: klappt auch nicht. Also gut. Tenor des Artikels: der Autohersteller darf nicht einfach bestellte Merkmale streichen, unabhängig davon ob er die Nichtverfügbarkeit zu verantworten hat oder nicht. Der Kunde hat dann das Recht zur Wandlung.

Wo hast du denn das Kabel nun standardmäßig verstaut und ist dieser Platz immer noch so ungünstig, dass du dich eben auch 5-6x im Monat darüber ärgerst?

Standardmäßig im Kofferraumboden, da ich im linken Seitenfach meine Wasserflaschen für die langen Dienstreisen und die Hotelübernachtungen lagere und im rechten Seitenfach die Cargo-Elemente zur Ladungssicherung. Beides brauche ich noch häufiger als das Kabel. Wenn ich dran denke, nehme ich das Kabel heraus, bevor ich mir den Kofferraum mit Leergut oder meinem Arbeitsequipment volllade. Wenn ich nicht dran denke, ärgere ich mich darüber. Da ich die 50 überschritten habe, so ca. 5 - 6x im Monat...

Wenn Du darüber nachdenkst, eine blaue CEE Dose zu installieren (inkl. Leitung und Absicherung), dann würde ich den Elektriker unverbindlich fragen wie hoch die Mehrkosten bei einer 11 kW Dose sind. Leitung und Dose muss er dann doch so oder so verlegen und installieren

Die blaue CEE-Dose könnte der Elektriker an einer vorhandenen Leitung installieren, indem er sie gegen eine vorhandene Steckdose austauscht.

Das Thema Frunk wurde 100 Jahre an keinem Auto benötigt (außer den Konzepten mit Heckmotor und Heckantrieb) und wird ausschließlich in der Elektrowelt völlig überbewertet!

Stimmt. Genauso wie ESP, ABS, Klimaanlage, beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Servolenkung etc. Den Großteil der 100 Jahre währenden Automobilgeschichte kam man auch ohne aus. Aber warum sollte man, wenn man die Möglichkeit hätte? Wobei der Platz unterhalb der Fronthaube beim Enyaq ja durchaus gefüllt ist.

Und, wie gesagt, schön wenn Du das Kabel nicht brauchst. Ich nutze es 5 bis 6x im Monat.

Die anderen Steckdosen im Haus sind aber z.T. nun 18 Jahre alt und ich kann nicht in die Wände schauen um zu sehen in welchem Zustand die verkabelung ist. Wenn ich per CEE mit 11 kW lade, wird das dicke Kabel bei einer Außentemperatur um 15 °C bereits handwarm. Wie warm werden die tendenziell eher dünneren Drähte in der Wand bei 10+ Stunden Dauerlast?

Das Hauptproblem sind wohl eher die Kontakte der Schuko-Steckdose. Zum einen die Anschlusskontakte der Leitung an die Steckdose, zum anderen die Federkontakte zwischen Steckdose und Stecker. Wenn diese ausgeleiert, oxidiert oder schlecht geklemmt sind, können sie recht warm werden. Um die Leitungen selber hätte ich weniger Angst, die sollten "passend" abgesichert sein.

Wenn man dauerhaft einphasig an 220 V laden will, könnte man auch eine Wallbox einphasig fest an die Leitung anschließen. Dann hat man schon mal kein Kontaktproblem. Alternatic: die Schuko-Steckdose gegen eine so genannte blaue Campingsteckdose austauschen lassen. Die sind für Dauerlasten ausgelegt.

Ja oder eben keine DC-Lader an Einkaufsmärkten. Ist doch irgendwie übertrieben. Die paar Kilometer zum Einkaufen bekommt man auch über AC wieder rein. Und für den Preis einer DC Säule, kannste auch 10 AC Lader aufstellen. Macht mMn mehr Sinn.

Auf jeden Fall. Bei unseren beiden Kauflands, die auch noch keine 5 km entfernt von der nächsten Abfahrt der A5 entfernt liegen (bzw. direkt an der Umleitungsstrecke, wenn die A5 zwischen Offenburg und Appenweier dicht ist), sind die kostenlosen 50 kW-Lader eh ständig von Ladeschnorrern belegt. Es sei denn, die Angebote von Kaufland sind dermaßen günstig, dass sogar Schweizer und Niederländer extra zum Einkaufen anreisen.

Ein weiterer Grund, warum ich selbst beim Einkaufen hier nicht laden würde: mein Dienstwagen hat ein auswärtiges Kennzeichen. Da würde ich wohl auch für einen Schnorrer gehalten werden...

Stecke ich bei Lidl an, gehe einkaufen, dann weiß ich, wie der Ladestand zu Beginn war, kann mir ungefähr ausrechnen, wie weit er wann sein wird und schaue dann auch schon mal in die App. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich nach so 15 - 20 Minuten rausgegangen bin, um meinen Eny umzuparken, weil z.B. 80% erreicht sind.

Das sehe ich beim AC-Lader eben nicht so. Anstecken, Einkaufen, Abstecken, Weiterfahren. Den vollen Einkaufswagen stehen lassen und Auto umparken? Nö.

Allerdings stelle ich den Soll-Ladestand vorm Anstöpseln auch auf 90%, dann komme ich in der Stunde, die der Wocheneinkauf maximal dauert, gar nicht in die Verlegenheit dass das Auto voll sein könnte.

Wenn die Supermärkte in das HPC-Geschäft einsteigen sollen: gerne. Dann sollen sie ein paar kostenpflichtige HPC-Säulen an den Rand ihres Parkplatzes stellen, wie es z.B. Mc Donalds oder Trigema-Outlets heute schon häufig tun, und ein paar kostenlose AC-Säulen für ihre Kunden. Wenn man die noch auf maximal eine Stunde Ladezeit begrenzt und nach Ladenschluss abschaltet, sind sie auch für den letzten Ladeschnorrer unattraktiv.

Das Navi schlägt ja auch gerne mal kostenlose Kaufland- oder Lidl-Säulen vor. Die ignoriere ich grundsätzlich.

Ich gehöre zu denen, die ihren Namen tanzen kann, das muss erstmal reichen.

Das ist was für einen Vollblut-Naturwissenschaftler wie mich.

In meiner ersten Firma hat die neue Personalchefin alle frisch eingestellten Ingenieure und Informatiker zu einem Teambuilding- und Selbsterfahrungsseminar verdonnert. Ein Desaster. Ich glaube, der Seminarleiter hat sich danach einen neuen Job gesucht. Für solche lustigen Übungen wie "Urschrei im öffentlichen Park in der Innenstadt" (gottseidank weit weg von meinem Wohnort) war keiner der Teilnehmer zu begeistern...

...gut, dass es damals noch keine Smartphones gab.