Beiträge von Hannes1971
-
-
Noch ein kein wenig OffTopic:
Mit dem nur 1x Wandlerverlusten bin ich mir da nicht so sicher, ein Blick in das Systemschaltbild (z.B. in https://www.e3dc.com/wp-conten…_Technik_der_Produkte.pdf Seite 17) zeigt, dass es von/vom dem/den PV-String(s) über einen DC-DC-Wandler (MTT-Tracker?) in den TriLink geht und dann über den/die Batteriewandler in die Batterie(n).
Ohne hier mit übermäßig viel Fachwissen glänzen zu wollen: die DC/AC-Wandlung und anschließende AC/DC-Wandlung, die ich bei einem AC-seitig angeschlossenen Akku brauche, entfällt bei E3DC. Da gibt es nur eine DC/AC-Wandlung, wenn Strom aus dem Akku ins Netz abgegeben wird.
-
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Bei mir war's ein paar Montage "alter" Touran mit dem 1,6m² großen Panorama-Schiebedach (2016). Die VW-Techniker sagte, die Abläufe seien völlig unterdimensioniert. Waren damals über 8.000€ Schaden, die erst nach Zankerei von VW übernommen wurden.
Willkommen im Club. Bei mir war es ein Golf 5 Variant. Seitdem: nie wieder Panoramadach.
-
Und ich will natürlich den Mercedes unter den Systemen, nämlich E3DC mit 10 kW Speicher und gleich mit dazugehörigen Wallbox.
E3DC-Speicher habe ich auch und bin hochzufrieden damit. Das war damals der einzige Speicher, der DC-seitig angeschlossen war, so dass nur 1x Wandlerverluste anfallen.
Die WB habe ich mir auch anbieten lassen, die war mir aber mit knapp 2.000 Euro zu teuer. Außerdem liest man über die nicht viel Gutes in den entsprechenden Foren. Zappi und Open-WB kriegen das wohl besser hin für weniger Geld...
-
Ich hoffe es ist okay, hier auf ein externes Forum zu verweisen: www.photovoltaikforum.com
Habe mich dort mal durchgelesen, auch in deren "Wissensdatenbank" -> Speicher lohnt sich bei den aktuellen Preisen selbst mit Förderung nicht ...
Die Spezies dort machen wohl fast komplette Beratungen(online), ist sozusagen deren Hobby
Die Spezies dort sind etwas verbohrt. Speicher sind Teufelszeug und wer eine andere Meinung vertritt, wird weggebissen. Ich lese da schon lange nicht mehr.
-
Also Du sitzt mit einem schon mächtig verwaschenen Rolli, der anstatt schwarz in einem unansehnlichen Grau ein trostloses Bild inmitten des schönen Interieurs des Enyaq zeichnet, auf dem Fahrersitz. Im Schein der sanften Ambientebeleuchtung sieht man, wie Dein wohl schon in die Jahre gekommener Rolli bereits ganz schön Fäden gezogen hat. Dein unrasiertes Gesicht beißt geradezu gierig in einen viel zu großen Burger und das Fett rinnt an Deinen Fingern herab. An den speckig glänzenden Stellen Deiner Jeans lässt sich ablesen, dass Du Deine Hände schon mehrfach an den Oberschenkeln gesäubert hast. Kaum kommt Dein Gesicht hinter einem Berg kleingehacktem Fleisch wieder hervor, tropft der lauwarme Ketchup auf Deinen Rolli und Du siehst aus, wie eine Leiche mit Bauchschuss im Tatort.
Mir gefällt es, dass Du so denkst wie ich ?
Jetzt kriege ich Hunger...
-
Weil es exakt so gemeint war, wie du jetzt denkst...

Aus dem Alter bin ich raus. Essen geht natürlich noch, alles andere macht nur Rückenschmerzen...
-
Wie ist den die Lieferkondition seitens des Händlers? "Frei Haus" oder DAP? Dann ist der Händler Dein Ansprechpartner, er muss dafür sorgen dass die Felge bei Dir ankommt. Selbst wenn nachweislich DPD die Felge verbaselt hat. Dann muss der Händler Dir eine neue Felge schicken und kann sich selber mit DPD auseinandersetzen. "Ab Werk", EXW oder FCA? Dann hast Du die A.-Karte...
-
-
Könnte auch sein das Du die Scheibe 2 oder 3 mal reinigen musst - die Kunststoffe des Armaturenträgers dünsten noch etwas aus und schlagen sich auf der Scheibe nieder
Für den Siff (Fogging) hat 3x Reinigen nicht gereicht. Vor der dunklen Carportwand 2x mit Spiritusreiniger geputzt, vermeintlich sauber. Am nächsten Morgen gegen die tiefstehende Sonne gefahren -> Blindflug. Also abends wieder gereinigt, insgesamt 4 oder 5x. Jetzt müsste er sich aber ausgedünstet haben.