Beiträge von Hannes1971

    Ich muss gestehen dass ich es mangels Enyaq noch nie genutzt habe. Aber wenn ich es richtig sehe gab es früher keine entsprechende Begrenzung.

    Mit der Folge, dass die Ladesäulen in der Mehrzahl nicht von Kunden für die Dauer ihres Einkaufs genutzt werden, sondern von durchreisenden Ladeschnorrern. Von daher eine gute Maßnahme.


    Fahr mal bei uns zum Kaufland. in 4 von 5 Fällen steht an dem 50 kW-Lader jemand mit auswärtigem Kennzeichen (der Kaufland ist ca. 1 km von der AB-Ausfahrt entfernt). Da lobe ich mir unseren EDEKA. Die kostenlosen Säulen haben zwar nur 11 kW AC und eine Begrenzung auf 1 Stunde, dafür sind sie aber meistens frei und tatsächlich nur von Kunden belegt. Die maximal zu erzielenden 11 kWh locken keine Schnorrer an...

    Wenn ich mir das Navi im Enyaq anschaue, dann ahne ich, was im VW Konzern da passiert ist.

    "Liebe Entwickler, hier habt ihr das verbrenner Konzern Navi. Da müsst ihr nur ein paar Ladestationen Features ran bauen. Und das geht ja schnell, deswegen habt jetzt nicht viel Zeit. Das Fahrzeug muss auf den Markt."


    Bekloppte Vorgesehensweise aus der Softwareentwicklung, die nicht nur in der automobil-branche passiert. Wo Autohersteller da anfälliger sind, weil die Software macht man ja so nebenher. Man lernt das jetzt auf die harte Tour, dass das eine Fehlannahme ist. Und der Kunde leidet mit... Leider.

    Ich kannte von VW bisher nur das Discover Media im Sharan. Das konnte man in die Tonne treten. Da ist das Enyaq-Navi um Welten besser. Ich würde sagen, es steht meinem vorher verwendeten TomTom Go Discover in nichts nach.


    Das TomTom behalte ich natürlich weiterhin für Fern-Dienstreisen, wenn ich mit Zug oder Flug und dann im Mietwagen unterwegs bin.

    Wurde beim wem von euch 2 mal der gleiche betrag abgezogen? Hab Elli schon geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort.

    Bei mir wurde der Betrag für Deutschland 2x reserviert. Der Betrag für die Schweiz wurde 1x reserviert und ist jetzt auch 1x abgebucht.


    Wenn der Betrag für D 2x abgebucht wird, werde ich auch den Finger heben...


    Edit:

    Etwas nervig, dass man für jedes Land, in dem man geladen hat, eine eigene Rechnung bekommt. Die Rechnung für die Schweiz ist dann auch in CHF ausgewiesen, von der Kreditkarte abgebucht wurde aber in EUR (wie auch sonst). Zu einem günstigen Umrechnungsfaktor, so dass die Schweizer kWh bei Ionity nur 28 Cent gekostet hat. Mal sehen, ob das zu Rückfragen bei der Reisekostenabrechnung führt...

    Die Wärmepumpe bringt im Sommer 0.0% im Vergleich zu einer Klimaanlage. Die Klimageräte sind ebenfalls Wärmepumpen, jedoch arbeiten diese ausschließlich für die Kühlung, nicht aber für die Heizung. Die Wärmepumpe (der Begriff ist etwas irreführend) ist dies nicht der Fall. Sie kann sowohl an warmen, als auch kalten Tage arbeiten. Der Kältemittelkreislauf wird hierfür mit einem Magnetventil umgekehrt.

    Im Prinzip ist eine Klimaanlage eine Wärmepumpe, die die Wärme nur in eine Richtung Pumpen kann. Die "richtige" Wärmepumpe in beide Richtungen...

    Auf was kann ich mich denn nach deiner Erfahrung mehr verlassen? Die Website, oder die App des Herstellers?


    Laut PowerPass-App finde ich z.B. den kleinen Ladepark bei mir um die Ecke. (4 von 4 verfügbar)
    Schaue Ich aber auf die Website, steht dieser nicht zur Verfügung, sofern ich den PowerPass als Filter nutze.

    Die PowerPass-App ist in dieser Hinsicht nicht sonderlich zuverlässig. Der Ladepark in der Stockholmer Straße in Zweibrücken (habe gerade nachgeschaut) wird dort auch angezeigt, die PP-Karte wollte die Ladesäule dort trotzdem nicht akzeptieren. Die EnBW-Karte dann aber doch.


    Ich suche meine Ladepunkte unterwegs entweder mit dem Navi oder mit der EnBW-App. Dann probiere ich die Karten, beginnend mit dem PowerPass, durch.