Beiträge von Hannes1971

Der kleine Sensor hinter dem Gitter ist glaube ich nur für die Feuchtigkeitsmessung oder Temperaturmessung im Frontscheibenumfeld zuständig. Aber vielleicht weiß das hier noch jemand genauer. Radar ist vieeeeeel größer.

Vor allem macht Radar durch die Scheibe hindurch auch nicht viel Sinn. Aber tatsächlich hatte auch ich schon einen Ausfall der "nach vorne orientierten" Assistenzsysteme, als ich bei schwülwarmem Wetter in einen Tunnel gefahren bin, wo Scheiben und Spiegel sofort beschlagen sind und ich Spiegelheizung und Scheibenwischer nutzen musste. 200 m nach dem Tunnel war der Spuk auch wieder vorbei.

Von daher: grundsätzlich neigen die Sensoren bei solchen kondensierenden Bedingung wohl tatsächlich zum Ausfall. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Sauberkeit der Innenseite der Windschutzscheibe darauf Einfluss hat.

Man muss hier sicherlich die Ursachen für die Beschränkung berücksichtigen.
    Lärmschutz - oder Luftreinhaltung.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Luftreinhaltung, wie es in dem Link für Österreich gegeben ist, ist bei einem eAuto halt durchaus schwer zu begründen - während sich der Lärmschutz hautpsächlich auf Abrollgeräusche beziehen wird.
    Ich bin gespannt, ob es hier in DEU auch solche Regelanpassungen geben wird - aber vermutlich nicht, solange nicht irgend jemand einen Präzedenzfall vor Gericht einreichen wird ^^

Wir haben ja auf Autobahnen keine Tempolimits zur Luftreinhaltung (vergleichbar mit IG-L), gegen die man als BEV-Nutzer klagen könnte. Wäre mir zumindest nicht bekannt.

Vor dieser Entscheidung stand ich auch, da ich zwei kleine Kinder habe und einen Hund.

Zur Zeit fahren wir einen Skoda Superb und es hat genau eine Woche gedauert, dass die Tablethalterung kaput war.

Aus Erfahrung und dem Spieltrieb/Neugierde meiner Kids, habe ich auf das Familienpaket und Klima Plus verzichte! Unser Skoda Superb besitzt diese Funktion der dritten Klima Zone, ist aber gesperrt. Auch die Sitzheizung kommt nicht zu tragen, da die Kindersitze die Funktion unnötig machen. Was die Kids auch gerne machen, ist den Deckel der 230V-Dose mit den Füßen auf und zu zumachen.

Ich habe auch den vagen Verdacht, dass die Designer solcher Pakete keine praktischen Erfahrungen mit Kindern haben. Der Super-Duper mechanisch ausgefeilte Getränkehalter vor dem Mittelsitz der zweiten Reihe im Sharan hat genau bis zu ersten Urlaubsfahrt mit der Familie gehalten. Die Kinder haben die Kante des eingeklappten Getränkehalters gerne als Trittbrett zum Erklimmen des Sitzes genutzt...

Die Sitze sind Sitze und von verschiedenen Personen getestet, wenn du jetzt nicht gerade ein Mensch bist, der in die eine oder andere Weise extrem von der Norm (Größe, Gewicht etc) abweichst, sollten die Sitze passen.

Die Rückenschmerzen kommen i.d.R. nicht von Autositzen sondern von verkümmerten Rückenmuskeln.

Jein. Die schlechtesten Sitze, die ich jemals hatte, waren die Seriensitze eines Audi A6, BJ. 2009, mein erster Firmenwagen. Da habe ich nach spätestens 1,5 Stunden Fahrt heftige Rückenschmerzen bekommen, obwohl ich ansonsten recht unempfindlich mit dem Rücken bin. Damals, 12 Jahre jünger, erst recht. Geholfen hat mir damals ein Keilkissen. Beim Nachfolger, A4 Quattro mit Sportsitzen, war das wie weggeblasen. Ebenso bei allen weitern Nachfolgern (Ford Mondeo - VW Sharan - Enyaq), deren Sitze mit Lordosenstütze ausgestattet waren und sind.

Was ich aber zum Beispiel mega finde: Die Kamera erkennt Schilder, die nur Nachts, nur für LKWs oder nur bei Regen gelten und der Assistent verhält sich entsprechend. Nachts ist easy, aber bei Regen fand ich es schon bemerkenswert - ich hatte einmal die Situation, dass es trocken war und er hat die Begrenzung richtigerweise ignoriert und an einer anderen Stelle hat es geregnet und er hat sie beachtet. War das eventuell nur Zufall, kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen.

Allerdings ist die Schildererkennung ziemlich lahm. Bis ein (unerwarted) aufgetauchtes TL angezeigt und im Tempomat umgesetzt wird, braucht es 1 bis 2 Sekunden nach dem Schild. Das konnte der Mondeo besser. Da wurde das neu TL in dem Moment angezeigt, als das Schild passiert wurde. Zum Sharan kann ich da nix sagen, der hatte keine Schildererkennung.