Beiträge von Hannes1971

    Bei LKW ist die Bauweise oft ein Problem. Die Kabine ist hoch und die Scheinwerfer hinter der Leitplanke versteckt. Die Markierungsleuchten auf dem Dach werden nicht erkannt, weil sie zu schwach sind. Deshalb muss man bei LKW aufpassen, dass sie nicht geblendet werden. Das bezieht sich allerdings nur auf die Autobahn.

    Deswegen nutze ich es auf der Autobahn nicht.

    Aber warst Du schon einmal in einem modernen Werk von GM, VW oder BMW in China? Ich kann Dich auch gerne zu einem Besuch in unserem Schwesterwerk in Tianjin einladen. Dann wüsstest Du, welche Bedingungen dort wirklich herrschen.

    Ich war schon in diversen chinesischen Werken chinesischer Firmen. Z.B. in einem Bao Steel-Walzwerk. Aber nicht das in Shanghai, wo die Einkäufer durchgeführt werden und wo man vom Boden essen kann, sondern 400 km im Landesinneren, wo die Coils wirklich herkommen.


    Zusammenfassung: unfassbar. Maschinen aus den 50ern und 60ern, ohne jede Schutzvorrichtungen, Bandstärkemessungen mit Strahlern, bei denen die Abschirmungen entfernt wurden etc.


    Von daher: ich weiß, welche Bedingungen dort wirklich herrschen. Und zwar im wirklichen China, nicht in den Vorzeigemetropolen...

    Ein rücksichtsvoller Automobilist blendet ab, auch wenn er das Feature hat. Es greift nur, wenn er mal unachtsam ist oder es vergisst.

    Hm. Meine Erfahrubgen sind anders. Ich bin noch nie von einem Matrix-LED geblendet worden. Wenn, dann von älteren Xenon oder Billig-Nachrüst-Lampen. Oder halt klassisch, von nicht abblendenden manuellen Fernlichtern.


    Auch habe ich bei der Nutzung des Matrix-LED noch nie eine Lichthupe kassiert. Kann also so schlimm nicht sein. Daher: abseits der Autobahn immer mit Automatischem Fernlicht.

    1) die Onboard-Navi ist zum Vergessen; kennt fast nur die 22kW Lader die nur 11kW für uns bringen

    2) der Powerpass ist auch nur für die Ionity und Moon Ladestationen wirklich gut

    3) EnBW ist sicher eine der besten Optionen

    zu 1:

    Das Onboard-Navi ist besser als sein Ruf. Ich weiß nicht, ob es lernfähig ist oder ob es von der vorhandenen Ladeinfrastruktur abhängt. Auf meinen jetzt 12.000 km vom Südwesten aus in Richtung Norddeutschland (Bremen), Saarland, München, Frankreich und in die Schweiz hat es mir noch nie eine kleinere als eine 50 kW-Lademöglichkeit vorgeschlagen. Allerdings sucht es stumpf nach der nächsten Lademöglichkeit bei 40 km Restreichweite. So will es einen dann zu einem 50 kW-Lader bei Aldi schicken, obwohl 20 km vorher an der AB ein Ionity-Standort ist. Workaround: bei 100 km Restreichweite eine manuelle Suche entlang der Route durchführen. Das funktioniert so gut, dass ich mein ABRP-Abo wieder gekündigt habe.



    zu2:

    Der PowerPass ist für nahezu alle Ladestationen die erste und günstigste Wahl. Ich musste erst ein einziges Mal auf die EnBW-Karte zurückgreifen, als der PP nicht akzeptiert wurde. Bei EnBW, EOn, Allego, Aral Pulse etc.: kein Problem und mit 39 Cent unschlagbar günstig.


    zu3:

    Ja, als Backup-Karte für den seltenen Fall, dass der PP nicht akzeptiert wird.

    Oops, d.h. selbst wenn man eine Beschilderung vorfindet, dann heißt das noch lange nicht, dass man da vernünftig (schnell) laden kann.

    An einer guten Ladeplanung kommt man also nicht vorbei.

    Schaut Euch an der A81 die Raststätten "Im Hegau" West und Ost an. West: vorbildlich: 4 HPC à 2 Ladepunkte und 1 Triple. Ost: die erwähnte AC-WB, die sich laut GE nicht einmal per Ladekarte freischalten lässt. An der AB aber ausgeschildert.

    Sehr lückenhaft. Bei vielen Raststätten im Südwesten sind HPC vorhanden, ohne dass das Schild an der AB darauf hinweist. Andererseits habe ich mich mal von einem Hinweisschild zum Abfahren verleiten lassen, da ich auf dem Hinweg auf der Raststätte in der Gegenrichtung am EnBW-HPC geladen habe. An der Schwesterraststätte führte mich das Hinweisschild aber zu einer 22 kW-Wallbox mit zwei Ladepunkten. Da kam ich mir doch ein wenig verarscht vor...

    Dann passt da noch etwas nicht.

    Nach meinem Verständnis der hier in der Sache geposteten Erkenntnisse steht im Raum, dass es sich bei den blauen Kennzeichnungen um Soft für den ID3/ID4 handeln soll und dass die betreffenden Symbole für in Frage kommende Ausstattung beim Skoda vielmehr grün gehalten sind, bzw. sein sollen. pasted-from-clipboard.gif

    Jep, meine Route wird in der Karte grün angezeigt. Die nicht benutzten Autobahnen in blau.

    Das wird jetzt eklig aber wenn Besarf besteht kann ich gleich ein Foto von der Pampas machen

    Von mir aus. Ich habe schon so ziemlich alles gesehen. Hast Du schon mal das Bedürfnis gehabt, das Baby mit der Grillzange in Richtung Badewanne zu befördern? Meine Frau hat mich komischerweise gestoppt...


    Ergänzung:


    Eklig ist:


    - 1 großes Ferienhaus in Dänemark

    - belegt mit 4 Familien mit jeweils 1 Baby im Breialter

    - 1 Mülltonne neben der Eingangstür, 2-wöchige Leerung

    - 30 °C und Sonnenschein während des gesamten Urlaubs