Mit Matrix. Dafür habe ich auf die elektrische Heckklappe verzichtet.
Erheblich besser als das Xenon des Sharan vorher und das LED des Mondeo davor.
Mit Matrix. Dafür habe ich auf die elektrische Heckklappe verzichtet.
Erheblich besser als das Xenon des Sharan vorher und das LED des Mondeo davor.
Insgesamt 1.520 € (brutto)
(inkl. Kabel, Zeitaufwand, Anfahrt, Kleinteile, 15m Erdkabel, Anmeldung Wallbox beim Energieversorger)
Mal als Anhaltspunkt: meiner hat ohne Kabel und Kabelverlegung (das habe ich vorher selbst gemacht) inkl. Material 300 € brutto genommen.
ID.4, Enyaq, Q4 Etron
Die sind eher wie Golf/Oktavia/Leon. Gleiche Technische Basis aber doch deulich erkennbare Unterschiede. Also, wie von tomenyaq geschrieben, Cousins, nicht Geschwister. Der Sharan und der Alhambra unterscheiden sich quasi nur durch das Logo...
Ich denke die Zulassungszahlen des Enyaq sind viel mehr Lieferengpass-abhängig als die vom ID4. Daher schwierig zu vergleichen. Ich weiß auch nicht ob der output der beiden unterschiedlichen Werke miteinander zu vergleichen ist....
Unterschätze nicht die Markentreue mancher Kunden. Da kommt man mit Vernunft und Argumenten nicht gegen an. Wobei es bei der Frage Enyaq oder ID.4 ja wirklich eine reine Geschmacksfrage ist.
Ein Schwager "musste" zähneknirschend einen Sharan kaufen, obwohl er den Alhambra für das gleicher Geld mit wesentlich besserer Ausstattung bekommen konnte. Da hat die Schwägerin aber gemauert. Das eine ist ein VW, das andere ist "nur" ein Seat, in ihrer Familie wurde schon immer VW gefahren, basta! Dagegen kommt man dann mit Argumenten nicht an...
Das der Enyaq dem ID.4 die Show stiehlt, hat doch nix mit dem gleichzeitigen Verkaufsstart zu tun.. Sondern das Skoda einfach ein schickeres und durchdachteres Auto gebaut hat,
obwohl die Basis gleich ist.
Das sehe ich auch so. Bei den Zulassungszahlen zeigt sich aber, dass die "Fanbase" von ID.4 und Enyaq vergleichbar ist, in den Jahreszahlen liegt der ID.4 vorne:
Zulassungen Enyaq August 2021: 1.326
Zulassungen Enyaq 2021 gesamt: 6.644
Zulassungen ID.4 August 2021: 1.278
Zulassungen ID.4 2021 gesamt: 8.192
Ergänzung ID.3:
Zulassungen ID.3 August 2021: 3.750
Zulassungen ID.3 2021 gesamt: 18.845
Und was sagt uns das noch? Ca. 5.000 Enyaq-Besitzer sind hier noch kein Mitglied...
Ergänzung:
Der Enyaq ist nach dem Oktavia (2.255) und dem Fabia (1.334) das im August am häufigsten zugelassene Modell von Skoda. Bei VW kommt der ID.3 nach dem Golf (7.554), dem T-Roc (4.169) und dem Up (3.767, davon 2.411 als BEV), der ID.4 kommt erst an Platz 10.
Kann aber natürlich jetzt durch die hohe Auftragslage für den Enyaq, weil dieser einfach so Mega eingeschlagen ist und dem ID.3 und ID.4 die Show stiehlt. so sein.
ID.4 und ID.3 sieht man aber schon öfter auf den Straßen, als Enyaqs. Gut, der ID.3 ist schon länger verfügbar, der ID.4 kam aber doch recht zeitgleich mit dem Enyaq in den Verkauf?
Alles anzeigenNur als Anekdote... Ich habe auch bei 2 Händlern mein jetzt bestelltes Fahrzeug angefragt, der eine hat mir gesagt (habe 48M Finanzierung), dass die Schlussrate bei Ihnen maximal 10% des Fahrzeugspreis sein darf,
dass zeigt für mich, dass der eine Händler selbst an die E-Mobilität und den Enyaq auf Dauer nicht glaubt und daher auf Nummer sicher geht. Entsprechend hoch waren natürlich dann die monatlichen Raten,
trotz einer hohen Anzahlung meinerseits!
Woher ich die Vermutung habe? Die max. 10% Vorgabe sind bei diesem Skoda Händler vom Verkaufs-Chef gekommen, nicht von Skoda.
Das Autohaus bei dem ich jetzt bestellt hatte, hatte garkeine Vorgabe bzgl der Höhe der Schlussrate, wie hoch diese maximal sein darf. Das zeigt für mich dann, dass dieser Autohändler auch hinter dem Produkt
und der E-Technologie steht.
Ich hätte als Händler eher Bedenken wegen des zurzeit noch rasant verlaufenden technischen Fortschritts. Wenn das Auto nach drei Jahren technisch überholt ist, wird auch der Wiederverkaufspreis entsprechend niedrig sein. Das ist dann kein Nichtglauben an die E-Mobilität, eher das Gegenteil...
Die Meldung kommt bei mir mittlerweile gar nicht mehr. Keine Ahnung warum, hab nichts gemacht...