Beiträge von Hannes1971

Ich kann es nicht objektiv belegen, doch gefühlt würde ich schreiben, dass die mitlernende Navigation sich auch die bevorzugten Ladepunkt-Typen merkt.

Den Eindruck hatte ich auch. Leider "musste" ich das Auto einmal in den Werkszustand rückversetzen (um ein SW-Update zu erzwingen), da hat er alles gelernte vergessen. Immerhin Erfahrungen aus zu diesem Zeitpunkt ca. 20.000 km...

Aber was fährt er an, wenn ich in der Navigation eine neue Route plane? Merkt er sich das dann auch in der Navigation?

Wenn Du als Zwischenziel einen Dir passenden Ladestop eingegeben hast und anschließend eine neue Route planst, ist der Ladestop auch weg. Ein weiterer Punkt: wenn Du einen passenden Ladestop als Zwischenziel geplant hast und es bildet sich ein Stau, wird das Navi Dich trotzdem zu dem Ladestop lotsen, auch wenn eine weiträumigere Umfahrung unter Einplanung eines anderen Ladestops insgesamt günstiger wäre.

Aus diesen Gründen warte auch ich sehnsüchtig auf ein SW-Update mit einer deutlich verbesserten dynamischen Ladeplanung.

Das geht auch, wenn man bei der Suche typische Leistungswerte der Ladepunkte wie z.B. „300 kW“ eingibt, denn dann wird nur auf diese Angabe gefiltert.

Das ist aber auch sehr improvisiert. Wenn dann kein passender 300 kW-Lader gefunden wird, macht man weiter mit 175 kW, 150 kW, 100 kW etc. bis es passt?

Wenn ich aber, unter anderem im Vertrauen auf die "Fähigkeiten" der SW des Autos, eine strohdumme WB installiert hätte und dann feststellen müsste, dass ich den Niedrigtarif wegen der Nichtfunktion eines eigentlich doch sehr einfachen Features nicht nutzen kann, wäre ich auch angepisst.

megArena

Da Du die Füße in den Stäben verschieben kannst, sollten die Stäbe vom Passat auch auf den Enyaq passen. Ich habe meine von Thule 2011 passend für einen Audi A4 gekauft, danach nutzte ich sie auf einem Ford Mondeo, einem VW Sharan und jetzt auf dem Enyaq. Sogar der Fußsatz vom A4 passte auf den Sharan und passt auch jetzt auf dem Enyaq. Ich behaupte steif und fest, dass die Fußsätze für die Modelle aus dem VW-Konzern identisch sind und nur unterschiedliche Artikelnummern haben. Schau mal auf den Konfigurator von Kamei, da gibt es für alle VW-Konzernmodelle nur einen einzigen Fußsatz...

Aber ich sehe den Nachteil der häufigeren Zyklisierung des Akkus als höher an. Da ganze spielt ja mit der Lebensdauer des Akkus und dadurch altert er halt schneller. Mit der aktuellen Lion-Technik der Akkus finde ich das bidirektionale Laden noch nicht gut. Da dann lieber für die PV Anlage einen eigenen kleinen Speicher in die Hauselektrik installieren.

Das kann mit den nächsten Akku Generationen aber auch wieder anders ausschauen (Festkörperakkus, Siliziumakkus etc.)

Wenn ich nur 15% des Enyaq-Akkus für das bidirektionale Laden freigebe (z.B. den Bereich von 65 bis 80%) entspricht das schon in etwa der Kapazität, den mein fest installierter PV-Akku im Keller hat (10 kWh). Das dürfte auch die Alterung nicht wesentlich beschleunigen.